Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1577 am 20./4. 1900 zu 110.50 %. Erster Kurs am 15./9. 1899: 110.75 %. Notiert in Berlin. auch Zulassung in Breslau 29./9. 1899 genehmigt. Um Zulassung von Nr. 4001–16 000 in Berlin im Sept. 1902 nachgesucht, doch nicht genehmigt. Ab 15./2. 1904 werden die Aktien franko Zs. gehandelt. Dividenden der Schles. Kleinbahn-A.-G.: 1899–1901: 5, 5, ½ %; p. r. t.; 1902–1903: 0, 0 % Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir. Rich. Daubner, Dir. Ernst Däge. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Reg.-Rat a. D. Ernst Magnus, I. Stellv. Geh. Ober-Finanzrat H. Hartung, II. Stellv. Eisenbahn-Dir. Max Draeger; Mitgl.: Eisenbahnbau- u. Betriebs- Insp. a. D. Oswald Bandekow, Dir. Wilh. Hansen, Reg.-Rat a. D. Gust. Kemmann, Ober- bürgermeister a. D. Alfred Kreidel, Stadtrat Adalbert Erler, Berlin; Bank-Dir. E. Martius, Bank-Dir. Otto Schweitzer, Breslau; Oberbürgermeister Dr. Gg. Brüning, Beuthen; Stadt- baurat Theodor Köhn, Nürnberg. Prokurist: F. Przyborowski. Zahlstellen: Für Div.: Berlin: Nationalbank f. Deutschl., Deutsche Genoss.-Bank Soergel, P. & Co., Commerz- u. Disconto-Bank, Bank f. Handel u. Ind., A. Schaaffh. Bankverein; Breslau: Bresl. Disconto-Bank, Schles. Bankverein, Bresl. Wechsler-Bank; Leipzig: Erttel, Freyberg & Co.; Frankf. a. M.: J. Dreyfus & Co. Oberschlesische Kleinbahnen und Elektrizitätswerke, Aktiengesellschaft in Kattowitz, O.-Schl. Gegründet: 27./5. 1898 (eingetr. 5./7. 1898) in Kattowitz, Sitz nach Beuthen verlegt lt. G.-V. v. 26./11. 1902, dann lt. G.-V. v. 29./12. 1903 nach Kattowitz zurückverlegt. Letzte Statutänd. 9./12. 1899, 26./11. 1902 u. 29./12. 1903. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Den Betrieb u. die Verwalt. führt die Schlesische Kleinbahn-A.-G. mit Sitz in Kattowitz ab 1./1. 1903. Es gehen danach vertraglich sämtl. Ausgaben zu Lasten, sämtl. Einnahmen zu Gunsten der Schles. Kleinbahn-A.-G. Demgemäss werden in dem Gewinn-u. Verlustkto der Oberschles. Klein- bahnen u. Elektr.-Werke weder im Debet noch im Kredit Ausgaben bezw. Einnahmen beziffert. Zweck Bau und Betrieb, Erwerbung, Veräusserung, Pachtung, Verpachtung und sonstige Verwertung von Transportunternehmungen, insbesondere von elektrischen Bahnen, sowie von elektrischen Beleuchtungs- und Kraftübertragungs-Anlagen, vorzugsweise in Oberschlesien, die Beteiligung bei solchen und verwandten Unternehmungen etc. Der Ges. sind bisher folgende zusammen rund 31 km lange Strecken: Königs- hütte-Kattowitz-Myslowitz u. Niederheiduk-Schwientochlowitz-Beuthen mit Flügel nach Chropaczow u. Lipine koncessioniert. Die Gesamt-Konc.-Urkunde datiert v. 22./8. 1902 und gilt bis 31./12. 1996. Die Strecke Kattowitz (Friedrichsplatz) bis Bagno ist von der Ges. erworben worden. Die Geleise liegen zum kleinen Teil auf eigenem Bahnkörper, zum grössten Teil auf und neben öffentlichen Strassen, über deren Benutzung mit den Wege- unterhaltungspflichtigen Verträge abgeschlossen sind. Die sämtlichen Strecken sind ein- geleisig hergestellt u. elektrisch betrieben. Spurweite 0,785 m. Die Bauausführung war der Elektric.-Act.-Ges. vorm. Schuckert & Co. in Nürnberg übertragen. Für die Erzeugung der zum Bahnbetrieb erforderlichen Kraft hat die Electric.-Act.- Ges. vorm. Schuckert & Co. eine Kraftstation in Niederheiduk mit Unterstation in Rosdzin errichtet. Die Kraftstation war je zur Hälfte gemeinschaftliches Eigentum der genannten Ges. u. der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektr.-Werke, A.-G.; doch übernahm letztere Ges. mit Wirkung ab 1./4. 1903 auch den Schuckertschen Anteil für M. 323 050. Linien der Oberschles. Kleinbahnen: 1) Königshütte-Niederheyduk-Zalenze-Kattowitz- Bisno-Rosdzin-Schoppinitz-Myslowitz Die Teilstrecke Kattowitz-Königshütte Stadtgrenze, 7 km lang, wurde 8./9. 1899, die Strecke Königshütte Stadtgrenze-Königshütte Ring, 1,4 km lang, am 19./11. 1899, die Strecke Kattowitz-Zawodzie, 2,5 km lang, am 29./4. 1900, die Strecke fan odsie Rosdein 3,7 km lang, am 15./7. 1900 und die Strecke Rosdzin-Myslowitz, 4,7 km Bas am 31./10. 1900 in Betrieb gesetzt. 2) Niederheyduk-Schwientochlowitz-Piasniki-Lagiewnik- (mit Abzweigung von Lagiewnik nach Chropaczow und Lipine. Die Teilstrecke Piederheyduk-Schwientochlowitz 3,I Em lang, wurde 29./7. 1900, die Strecke Schwientochlowitz- 1 km lang, am 12./8. 1900, und die Strecken Piasniki-Beuthen und Lagiewnik- Piropaczow-Lipine, 4,5 resp. 2 km lang, am 7./4. 1901 dem Betriebe übergeben. Beförderte ersonen 1900–1903: 1 404 243, 2 499 843. 2 651 850, 2 770 925. Kapital: M. 4 500 000 in 4500 Aktien (Nr. 1–4500) à M. 1000; eingez. M. 4 125 000, die Aktien befinden sich sämtlich im Besitz der Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. zu Kattowitz O.-S. 8 Hypothek: M. 280 000 zu 4 % verzinsl. und mit jährl. Amort. von 1 % bis 1908, von da ab mit 2 %, auf Grundstücke Niederheiduk und Rosdzin eingetragen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. pebewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Amort.-F., 5 % z. R.-F., Rückl. f. Spec.- -P., vertragsm. Tant., dann bis 4 % Div., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. „ Kr. am 31. Dez. 1903: Aktiva: Aktien-Einzahl.-Kto 375 000, Bahnanlage 5 000 065, 792 332, Grundstück 20 000, Effekten 132 124, do. f. Ern.- u. Spec.-R.-F. 17 125, 171 38 20 004. – Passiva: A.-K. 4 500 000, Bilanz-R.-F. 4128, Ern.-F. 34 105, Spec.-R.-F. stati mort.-F. 72 069, Kraftstations-Abschreib.-Kto 8466, Ern.-F. der Kraftstation 7 360, Kraft- Ration 280 000, Schles. Kleinbahn-A.-G. 1 450 155, Kredit. 195. Sa. M. 6 356 651.