――――― 8 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 849 die entstandenen Mehrkosten der Eulengebirgsbahn mit M. 620 000 wurden aufgebracht durch Erhöhung der 4 % Bahnhypothiek um M. 245 000 und durch Erhöhung des A.-K. um M. 1 594 000 (s. bei Kapital). Das gesamte Unternehmen von Reichenbach bis Wünschelburg kostet also M. 7 939 000, ungerechnet die M. 175 000 für Grunderwerb Mittelsteine-Wünschel- burg durch die Stadt. Gesamtlänge der Bahn 59 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 5 894 000 in 5894 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 300 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./12. 1902 um M. 1 594 000 in 1594 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 2 000 000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 30. Juni 1904: Aktiva: Grunderwerbskto 505 195, Eisenbahnbau 7177 522, Kaut.- Effekten 72 400, Kassa 543, Debit. 307 254. – Passiva: A.-K. 5 894 000, Hypoth. 2 000 000, Ern.-F. 49 381, Spec.-R.-F. 40, R.-F. 401, Disp.-F. 99 598, Kredit. 11 458, Gewinn (Vortrag) 8035. Sa. M. 8 062 915. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 59 344, z. Ern.-F. 29 949, z. Spec.-R.-F. 40, z. R.-F. 401, Gewinn (Vortrag) 8035. Kredit: Eisenbahnbetriebsüberschuss 97 370, Übertrag des Disp.-F. 402. Sa. M. 97 772. Dividenden 1899/1900 –1903/1904: 0 %. Direktion: Vors. Bürgerm. Paul Koslik, Reichenbach; Ober-Ing. Paul Mittelstädt, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landeshauptmann Herm. Freih. von Richthofen, Landrat Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Reichenbach:; Geh. Komm.-Rat Friedr. Lenz, Berlin; Dir. Franz Kolb, Schön- heide; Landrat Graf Siegfried zu Dohna, Neurode; Komm.-Rat Friedr. Dierig, Ober-Langen- bielau; Landrat Freih. Schirndinger von Schirnding, Frankenstein. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Grohn Vegesack über Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10,44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konc. 1./8. 1884, Dauer unbeschränkt. Letzte Statutänd. 27./9. 1899. Betriebsführerin: Kgl. Eisenb.-Dir. Hannover. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien (Nr. 1–500) à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., Amort. % samt ersp. Zs. Ausl. im Sept. auf 1./4.; ab 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März 1904 noch M. 472 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1896––1904: 101.25, 101.50, 102, 100, 98.50, 98.50, 100, 100, 100.50 %. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spec.-R.-F., sowie 5 % zum Bilanz-R.-F., Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Baukto 963 133, Betriebsmittel 108 720, Kassa 250, Feuerversich. 320, Kgl. Eisenbahn-Dir. 55 556, Debit. 50 327. – Passiva: A.-K. 500 000, An- leihe 472 000, do. Zs.-Kto 40, do. Tilg.-Kto 36 000, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 52 244, Spec.- R.-F. 3312, Bilanz-R.-F. 13 920 (Rückl. 2294), Div. 20 000, do. alte 240, Eisenbahnsteuer 526, Spec.-Tilg.-Kto 22 133 (Rückl. 15 596), Kredit. 17 731. Sa. M. 1 178 308. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 8284, Spec.-R.-F. 704, Zs. 19 680, Unk. 4756, Anleihe-Tilg. 8000, Gewinn 37 890. Sa. M. 79 316. – Kredit: Betriebskto M. 79 316. Dividenden 1889/90–1903/1904: 1½. 0, 0, 0, 3½, 2, 3, 4, 4½, 5, 4, 3, 2, 3, 4 %. Coup.-Verj.: 4J. (K.) Vorstand: Kaufm. C. Kassebohm, Kaufm. Clamor Gerding, Ing. Theod. Häbler. Aufsichtsrat: (5) Vors. Aug. Dunker, Stellv. Komm.-Rat Ferd. Ullrich, Mitgl.: L. Gloistein, Blumenthal; Aug. Fritze, Bremen; H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Sparkasse: Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihe). Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges., Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904. Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt.-Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. für Bahn-Bau u. Betrieb, Frankf. a. M.; Herm. Theod. Friedr. Schneider, Neunkirchen; Ing, Ferd. Schneider, Ing. Herdorf, Emil Eisenberg, Neunkirchen. Zweck: Bau und Betrieb 1) einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge 14 km. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 0000 von der Deutschen Eisenbahn-Ges., Akt.-Ges. in Frankf. a. M. und M. 300 000 von den Interessenten gezeichnet. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Direktion: Dir. Mor. Neufeld. Aufsichtsrat: Vors. Bankdir. Dr. Alfred Parrisius, Dir. Gust. Behringer, Bankdir. Ötto Clemm, Bankdir. Carl Eckhard zu Frankf. a. M.; Oscar Simon, Bonn; Reg.- u. Baurat Victor Ruppenthal, Frankf. a. M.; Herm. Theod. Friedr. Schneider, Emil Eisenberg, Neunkirchen. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1904/1905. II. 54