854 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. nach dem Ermessen des Ministers bezw. der obersten Reichsbehörde gebotene Um- änderung zu einer Vollbahn vorzunehmen. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Eisenbahn von Königsberg nach Bad Cranz für Personen- und Güterverkehr. Länge 28,3 km. Betriebseröffnung am 31. Dez. 1885. Gemäss G.-V.-B. v. 8. Aug. 1894 wurde ferner die vollspurige Nebenstrecke Cranz- Cranzbeek, 2,2 km, ausgebaut und am 8. Jquli 1895 eröffnet. Die G.-V. v. 29. Jan. 1898 beschloss den Bau der vollspurigen Nebenbahn Cranz-Neukuhren, 18,19 km (Eröffnung des Gesamtbetriebes am 25./5. 1901, teilweise 115 km] schon am 20./12. 1900 eröffnet), sowie die Einführung des Vollbahnbetriebes während der Sommermonate auf der Hauptbahn (am 5./8. 1900 aufgenommen). Kapital: M. 2 000 000, und zwar M. 1 442 000 in 2884 Aktien (Nr. 1–2884) à M. 500 und M. 558 000 in 558 Aktien (Nr. 2885–3442) à M. 1000. Ursprüngl. A.-K. M. 1 442 000; die G.-V. v. 25. Febr. 1899 beschloss Erhöhung um M. 558 000 in 558 Aktien à M. 1000, welche von der Deutschen Genoss.-Bank für M. 700 000, plus Aktienstempel übernommen wurden; von diesen neuen Aktien wurden M. 524 000 den Ahtionären 6.–20. März 1900 zu 130 % abz. 4 % Bau-Zs. vom Zahlungstage bis 31. März 1900 angeboten, nicht bezogene Stücke zu 136 % anderweitig begeben. Auf nom. M. 5200 alte Aktien konnten 2 neue Aktien à M. 1000 bezogen werden. Die neuen Aktien sind ab 1. April 1900 div.-ber.: bis 31. März 1900 wurden 4 % Bau-Zs. gewährt. Anleihe: M. 200 000 in 4 % Oblig., emittiert lt. G.-V. v. 25./2. 1899, Stücke à M. 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Tilg. zu pari ab 1905 durch jährl. Ausl. im Aug. % 1904, auf 1./4. 1905 M. 3000 ausgel. auf 1. 1. Zahlst.: Berlin: Dresdner Bank. Die G. 1904 „„ die Verw altung zur Aufnahme einer fundierten Schuld bis zur Höhe von M. 200 000. Geschäftsjahr: : 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis 30./9. in Berlin oder Königsberg. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 500 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Deckung der Verwaltungs- und sonstigen Ausgaben, sowie der auf dem Unternehmen haftenden Lasten, dann Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht) event. Abschreib., hierauf etwaige Tant. an Dir. und Beamte, 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, Rest bis 4 % als Div. Bleibt alsdann noch ein Überschuss, so erhält von diesem der A.-R. noch bis 7½ %% Tant., weiterer Über- rest wieder Div. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Bahnanlage 2 702 425, Wertp. 290 609, Kaut. 19 703, Material des Ern.-F. 9996, Material. u. verschied. Forder. 26 036. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 200 000, do. Zs.-Kto 8000, Schuld der Ges. bei d. Deutschen Genoss.-Bank in Berlin 127 690, Ern.-F. 294 042, Spec.-R.-F. 30 242, Bilanz-R.-F. 201 410, Neben-Ern.-F. 26 866, Amort.-F. 12 052, Unterst.-F. 446, Kaut. 19 703. Tant. 6993, Eisenbahnsteuer 4444, Div. 110 000, do, alte 444, Vortrag 6437. Sa. M. 3 048 769. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 189 598, Rückl. in Ern.-F. 24 148, do. Sbec.-R.-F. 2702, Betriebsüberschuss 135 875.– Kredit: Vortrag 2602, Betriebseinnahme 349562, Zs. einschl. Kursgewinn 159. Sa. M. 352 323. Kurs Ende 1891–1904: 132.75, 140, 144, 151.50, 159.50, 160, 130.50, –, 111, 118, 128.10 %. Aufgel. 27./6. 1894 zu 130 %. Die Aktien Nr. Wbat wurden im Jquli 1900 eingeführt. Notiert Berlin. Dividenden 1889/90– 1903/ 1904: 5½, 310, 64 10, 5 /10, 6½o, 6½, 6 /m10, % 8, 8, 8, 60, 5, 4¼, 5½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister H. Castner, Berlin; Reg.-Baumeister Max Bernstein, Königsberg. Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Bank-Dir. Sigm. Weill, Stellv. Dr. med. Paul Langerhans, Bankier Gotth. Lilienthal, Bankier Jarislowsky, Berlin; Stadtrat Ludwig Leo, Königsberg i. Pr.; Landrat von Batocki, Bledau. Zahlstellen: Eigene Kasse; Berlin: Dresdner Bank, Jarislowsky & Co. ― 0 „ Kremmen-Neu-Ruppin-Wittstocker Eisenbahn-Gesellschaft in Neu-Ruppin. Gegründet: 29./4. 1896; eingetr. 27./11. 1897. Letzte Statutänd. 19./9. 1900. Betriebseröffn. 21./12. 1898 für Güter, 1./2. 1899 für Personen. Konc. 25. 6. 1897 mit Nachtrag v. 21./12. 1903. „ Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Kremmen über Nen- Ruppin nach Wittstock. Länge 65,3 km, Spurweite 1,435 m. Kapital: M. 3 300 000 in 2800 Aktien à M. 1000, wovon 1300 St.-Aktien Lit. A, 500 St.- Aktien Lit. A II. Reihe und 1500 St.-Aktien Lit. B. Die Aktien Lit. A gewähren den An- spruch auf Vorbefriedigung bis 4 % Vorz.-Div., sowie bei etwaiger Geschäftsauflösung. Ur- sbrüngl. A.-K. M. 2 800 000, wovon 1300 St.-Aktien A. Die G. V. v. 19./9. 1900 beschloss Er:?- höhung des A.-K. um M. 500 000 in 500 Aktien A II. Reihe, gleichber. mit den früheren Aktien A. Diese neuen Aktien wurden zum Nennbetrag Dem Kreise Ruppin, sowie der Ges. Lenz & Co. stand das Bezugsrecht auf M. 300 000 bezw. M. 100 000 neue Aktien zu; 150 nicht bezogene Stücke wurden den alten Aktionären 6.–28./2. 1904 zu pari zum Bezuge angeboten. Anleihe: M. 1 100 000 in 3/ % Schuldverschreib. von 1904, rückzahlbar zu pari; 800 Stücke Lit. A (Nr. 1–800) à M. 1000, 600 Stücke Lit. B (Nr. 1–600) à M. 500; Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. tb 1./4. 1905 (Auslos. stets mind. 5 Mon. vorher, bis spät. 1946) mit % und ersparten 28.