‚‚―― Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 859 en 25 fachen Betrag des Reinertrages, welcher im Durchschnitt der letzten der Ankündig. voraufgegangenen 5 Betriebsjahre aufgekommen ist, oder sie ersetzt das für die Bahn ver- wendete Anlagekapital. Kapital: M. 3 056 000 in 1420 Prior.-St.-Aktien, 620 St.-Aktien Lit. A und 1016 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Die Prior.-St.-Aktien haben Vorzugsrecht auf 4½ %, die St.-Aktien Lit. A auf 3 % Div., beide mit Nachzahlungsrecht. Im Falle der Auflös. der Ges. wird zunächst das Kapital der Prior.-St.-Aktien, sodann das Kapital der St.-Aktien Lit. A und endlich das- jenige der St.-Aktien Lit. B zurückgezahlt. Ein etwaiger Überschuss wird gleichmässig auf das ganze A.-K. verteilt. Anleihen: I. M. 550 000 in 4½ % Oblig., Stücke Lit. A.=0Ö à M. 1000, 500 u. 100. Zs. 2./1. u. 1./7. Verj. 4 J. n. F. Tilg. mit ¼ % in 52 J. durch Ausl. im Sept. auf 2./1. (zuerst 1901). Ver- stärkte resp. totale Tilg. mit 3 monat. Kündig. zulässig. – II. M. 150 000 in 4½ % (früher 5½ %) Oblig. Die Anleihen sollen auf 4 % konvertiert und bis auf M. 850 000 erhöht werden. Von beiden Anleihen waren 31./3. 1904 M. 12 500 zurückgezahlt. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des I. und II. R.-F. und des Ern.-F. sowie Abzug event. Tant. und Remunerationen bis 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien. ferner 3 % Div. an die St.-Aktien Lit. A, dann 3 % an die St.-Aktien Lit. B, Rest zum Abtrag der M. 113 87 Landeshilfe-Anleihe und etwaiger weiterer Überschuss Super-Div. an alle Aktien. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 4 018 622, Effekten 184 501, Hypoth.-Abtragskto 10 000, Oblig.-Rückzahl.-Kto 12 500, Kassa u. Bankguth. 46 401, Material. 4000. – Passiva: A.-K. 3 056 000, 4½ % Oblig. 550 000, 4½ % Anleihe 150 000, Landeshilfekto 113 870, Amort.-Kto I 36 217, Hypoth. 17 000, Ern.-F. 198 124, R.-F. I 23 239, do. II 32 506, Oblig.-Rückzahl.-F. 12 500, Amort.-Kto II 11 530, Div. 73 200, Vortrag 1836. Sa. M. 4 276 025. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten 159 275, Zs. 32 067, Rückl.: Ern.-F. 30,000, R.-F. T 3903, do. II 4000, Rückzahl. der Reinekeschen Rente 600, Anleihe-Tilg.-K to 3200, Amort.-Kto II 5000, Gewinn 75 036. – Kredit: Übertrag 1886, Betriebseinnahmen 309 857, Zs. 1340. Sa. M. 313 083. Kurs Ende 190k: 105.20 %. Die Zulass. der M. 1420 Prior.-St.-Aktien zum Handel und Notiz an der Berl. Börse erfolgte im Okt. 1904; erster Kurs 19./10. 1904: 101 %. Dividenden 1894/95–1903/1904: Prior.-St.-Aktien: 2½, 2, 2 190 %% „ % 4½ %; St.-Aktien A: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1½ %; St.-Aktien B: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. Die bisher auf die Div. rückständig geblieb. Beträge belaufen sich seit Bestehen der Ges. bei den Prior.-St.-Aktien auf M. 181 760, bei den St.-Aktien Lit. A auf M. 176 700. Direktion: Eisenbahn-Dir. Reineke, Stellv. Senator Wilh. Stoppel. Aufsichtsrat: (7) Vors. Phil. Balke, Berlin; Stellv. Amtszimmermeister Hustaedt, Mirow: Luudw. Graf von Schwerin, Mildenitz; Bürgermeister Dr. Fr. Horn, Woldegk; Domänenpächter Ang. Schultz, Vorheide; Bankier Ludw. Berl, Berlin; Wilh. Graf von Schwerin, Göhren. Zahlstellen: Für Div.: Berlin: C. H. Kretzschmar; Schwerin: Meckl. Hypoth.- u. Wechsel- bank (diese auch für Anleihe). 5 Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn-Akt.-Ges. in Cöln. Gegründet: 4./8. 1903; eingetr. 10./8. 1903. Konc. 13./6. 1903. Dieselbe behält der Staats- regierung von 1910 ab ein Ankaufsrecht vor. Gründer: Westdeutsche Eisenbahngesellschaft, Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Johs. Mühlen, Eisenb.-Dir. a. D. Leo Passauer, Reg.- Baumeister a. D. Ed. Andreae, Walther Knoff, Cöln. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebeneisenbahn von Mödrath über Lüblar nach Brühl. Die G.-V. v. 9./11. 1903 beschloss Ankauf der Kleinbahn von Mödrath nach Liblar (seit 1./3. 1899 in Betrieb) und von Liblar nach Brühl (seit 1./5. 1901 in Betrieb) von der West- deutschen Eisenbahn-Ges. für M. 2 378 035. Dieselbe (Länge 20,61 km) wurde zur eingeleisigen Nebenbahn (Spurweite 1,435 m) ausgebaut (Betriebscröffnung 19./12. 1904). Eine dritte Schiene ist für den Verkehr meterspuriger Betriebsmittel vorhanden. Der Betrieb wird zunächst von der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. goführt. Kapital: M. 1 680 000 in 1680 Aktien à M. 1000. Nicht notiert. Anleihe: M. 1 680 000 in 4½ % Schuldverschreib., It. G.-V. v. 9./11. 1903 rückzahlbar zu %. Stücke à M. 1000 auf Namen des A. Schaaffh. Bankvereins in Cöln als Pfandhalter u. durch Indossament übertragbar. s. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909 durch jährl. Auslos. von mind. 1 % u. ersp. Zs. auf 1./10. bis spät. 1947. Ab 1909 verstärkte oder Totalkünd. mit 6monat. Frist zulässig. Als Sicherheit wurde auf die Bahneinheit im Grundbuch eine Sicher.-Hypoth. im Höchstbetrage von M. 1 850 000 zu gunsten genannten Bankhauses ein- getragen. Ausserdem haben der A. Schaaffh. Bankverein in Cöln u. die Berliner Handels- Ges. den Zs.- u. Tilg.-Dienst solange gewährleistet, bis die Betriebsüberschüsse 2 Jahre hintereinander den Betrag für die Zs.- u. Tilg.-Beträge überschreiten. — Zahlstellen: Berlin u. Cöln: A. Schaaffh. Bankverein; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto- Ges., von der Heydt & Co., Robert Warschauer & Co.; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Düssel- dorf u. Essen: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt, Kersten & Söhne: Frankf. a. M.: bisconto Ges.; Stettin: W. Schlutow. Kurs in Cöln Ende 1904: 100.50 %. Eingeführt im Nov. 1904. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. =―――