Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 867 Dividenden 1886/87–1903/1904: St.-Aktien: 4½, 4½, 4½, 5, 5, 5, 5½, 5½, 5½, 6, 6, 6½, 6½, 5½, 5½, 6, 6.8, 6.4 %; Prior.-St.-Aktien: 4½, 4½, 4½, 5, 5, 5, 5½, 5½, 5½, 6, 6, 6½, 6½, 5½, 5½, 6, 6.8, 6.4 %. Div.-Zahl.: 4 Wochen nach Festsetzung. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Stadtrat u. Bank-Dir. H. Haupt, Neu-Ruppin; Reg.-Baumeister Castner, Berlin. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Geh. Reg.-Rat Gerhardt, Bank-Dir. Weill, Berlin; Rittergutsbes. Jordan, Kuhhorst; Rittergutsbes. Legde, Protzen; Gutsbes. Zerahn, Walchow; Major a. D. von Bredow, Bötzow; Gutsbes. Rönnefarth, Tarmow; Kaufm. Tourneau, Neu-Ruppin. Zahlstellen: Für Div.: Neu-Ruppin u. Fehrbellin: Eigene Kassen; Berlin: Kur- u. Neu- märkische Ritterschaftl. Darlehnskasse: Hannover: Ephraim Meyer & Sohn; Neu-Ruppin: Vorschuss- u. Sparverein. Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Perleberg. Gegründet: 5./6. 1884. Konc. 23./7. 1884 für Perleberg-Wittstock, 44,93 km, eröffnet 31/5 1885. Konc. 31./7. 1894 für Erweiterung bis zur preuss.-mecklenb. Landesgrenze bei Buschhof, 16,56 km, eröffnet 18./5. 1895. Der preuss. Staat ist nach Ablauf von 10 Jahren ab 1885 er- werbsberechtigt. Letzte Statutänd. 14./9. 1899 u. 10./9. 1904. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalsp. Nebeneisenbahn von Perleberg über Pritzwalk und Wittstock bis zur preuss.-mecklenb. Landesgrenze auf Mirow zu und Betrieb der der Meckl. Friedr. Wilhelm-Eisenb.-Ges. gehörigen Anschlussstrecke bis zum Bahnhofe Buschhof (1,8 km). Spurweite 1,435 m. Das Unternehmen ist auf die Übernahme des Betriebes der Klein- bahnen der Kreise Ost- und Westprignitz (im ganzen 90,07 km) – und zwar für Rechnung dieser Kreise – aüsgedehnt. Kapital: M. 3 420 000 in 4500 St.-Aktien B und 4500 Prior.-St.-Aktien A à M. 300, sowie 360 St.-Aktien B u. 360 Prior.-St.-Aktien A à M. 1000. Die Prior.-St.-Aktien A besitzen Vorzugsrecht auf 4½ % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und volle Voreinlösung im Falle der Liquidation der Ges. Urspr. A.-K. M. 2 700 000 in 4500 St.-Aktien u. 4500 St.-Prior.-Aktien à M. 300; erhöht lt. G.-V.-B. v. 30./1. 1894 um M. 720 000 in 360 St.-Aktien u. 360 St.-Prior.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Spät. im Sept. Stimmrecht: Je M. 300 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis M. 65 000 erreicht), 5 ,*– zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), etwaige Sonderrücklagen; vom verbleib. Reingewinn 4½ % Div. vorweg an Prior.-St.-Aktien A, alsdann bis zu 5 % Div. an St.-Aktien B, Rest unter beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Von dem Reingewinne, soweit er 4½ % des bevor- zugten und 4 % des unbevorzugten A.-K. übersteigt, werden 10 % dem A.-R. und 5 % der Dir. als Tant. überwiesen. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 3 722 629, Material. des Ern.-F. 6033, do. des Betriebs-F. 17 182, Wertp. 494 539, Kautionen 15 079, Kassa u. Bankguth. 47 605. – Passiva: A.-K. 3 420 000, Spec.-R.-F. 66 042, Ern.-F. 419 331, Neben-Ern.-F. 49 000, Tilg.-F. 21 158, Disp.-F. 38 109, Bilanz-R.-F. 108 388, Kaut. 15 079, Div. 153 900, do. alte 633. Eisenbahnsteuer 4500, Vortrag 6926. Sa. M. 4 303 067. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 246 898, Rückl. in Ern.-F. 34 575, do. in Neben-Ern.-F. 3000, zur Tilg. der Vorschüsse 3027, Betriebsgewinn 165 326. – Kredit: Vortrag 7582, Betriebseinnahmen 439 091, Zs. 6153. Sa. M. 452 826. Kurs Ende 1886–1904: St.-Prior.-Aktien: –, 98, –, 104.24, –, 105.75, 88.50, –, 115, 115 118, 115, 115, –, –, –, –, 110, 110.50 %. Aufgel. 13./11. 1886 zu 102.50 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1886/87–1903/1904: St.-Prior.-Aktien: Je 4½ %; St.-Aktien: 0, 0, 0, 1½, 2, 2, 3, 4, 4, 2½, 1½, 3, 4½, 4, 4, 3½, 4, 4½ %. Div.-Zahl. im Okt. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Eisenbahndirektor Tietjens, Kaufm. Grasshoff. Aufsichtsrat: (5–10) Vors. Geh. Reg.-Rat Gerhardt, Berlin; Stellv. Bürgermeister Doerfel, Pritzwalk; Baron Gans Edler Herr zu Putlitz, Wolfshagen; Ökon.-Rat Prien, Pritzwalk; Bürgermeister Dr. Schultz, Wittstock; Wilh. Schultz, Perleberg; Beigeordneter Komm.-Rat Runge, Bankier H. Wiglow, Wittenberge; Geh. Komm.-Rat Herz, Berlin. Zahlstellen: Perleberg: Eigene Hauptkasse; Berlin: Kur- u. Neumärkische Ritterschaftl. Darlehnskasse; Pritzwalk und Wittstock: Kämmereikassen. Reinickendorf-Liebenwalde-Gross-Schönebeck'er Eisenbahn-Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin, Potsdamerstrasse 28. Gegründet: 14.3. 5./. bezw. 22./6. 1900; eingetr. 27./6. 1900. Konc. v. 12.2. 1900. Gründer S. Jahrg. 1901/1902. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspur. eingleisigen Nebeneisenbahn von Reinickendorf-Rosenthal über Basdorf nach Liebenwalde und von Basdorf nach Gross-Schönebeck. Länge 60,6 km. Betriebseröffnung 21./5. bezw. 3./6. u. 16./7. 1901, sodass die durchschnittliche Be- triebszeit 1901/1902 rund 10 Monate betrug. Der Betrieb der Bahn und deren Unter- haltung ist für 10 Jahre durch Vertrag dem Reg.-Baumeister a. D. Aug. Steinfeld in Berlin übertragen. Der Betriebsunternehmer erhält für die Betriebsführung 33 % der 55*