Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. 919 Regenwalder Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft in Labes. Gegründet: 5./2. 1895. Letzte Statutänd. v. 11./10. 1899, 27./9. 1900 u. 30./9. 1901. Betriebs- eröffnung am 25./7. 1896. Koncessionsdauer ab 5./5. 1895 auf 50 Jahre. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb der Kleinbahnstrecken Labes-Daber mit Abzweigung Meesow-Sallmow. Länge insgesamt 34,87 km, Spurweite 1 m. Ankauf der Strecke Daber- Regenwalder Kreisgrenze ist erfolgt. Den Betrieb führen Lenz & Co., Berlin; Dauer des Pachtvertrages bis 1./4. 1910. Geplant ist der Bau von Kleinbahnen von Silligsdorf nach Bahnhof Ruhnow und von Sallmow nach Regenwalde. Kapital: M. 1 064 000 in 504 Prior.-St.-Aktien und 560 St.-Aktien à M. 1000. Erstere berech- tigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlungsanspruch früherer Ausfälle. Urspr. M. 864 000 in 409 Prior.-St.-Aktien u. 455 St.-Aktien, erhöht lt. G.-V.-B. v. 11. Okt. 1899 um M. 95 000 in Prior.-St.-Aktien u. um M. 105 000 in St.-Aktien, begeben je M. 80 000 zu pari an den Preuss. Staat u. M. 40 000 an Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin, davon M. 15 000 in Prior.-Aktien. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. jewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. 5 % zum R.-F., vom Ubrigen 4 % Vorz.-Div. an die Prior.-St.-Aktien, sodann etwaige Rückstände an Vorz.-Div., hiernach 4 % an die St.-Aktien, Rest, soweit er nicht zur Amort. der Prior.-St.-Aktien verwendet wird, unter beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 024 221, Wert des unentgeltlich übereigneten Grund u. Boden 30 000, Kassa 38, Material. 1727, Kaut.-Wechsel 50 000, Debit. 17 532, Verlust 67 678. – Passiva: A.-K. 1 064 000, Grund u. Boden 30 000, Ern.-F. 45 740, Abschreib.-Kto 1458, Kaut. 50 000. Sa. M. 1 191 199. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 62 261, Unk. 1444, Zs. 807, z. Ern.-F. 5329, Abschreib. 725. – Kredit: Betriebsüberschuss 2889, Verlust (Vortrag) 67 678. Sa. M. 70568. Dividenden 1896/97–1903/1904: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreisausschuss-Sekretär Ed. Kröning, Labes. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat von Döring, Labes; Stellv. Rittergutsbesitzer von Diest, Zeitlitz; Landesrat Johs. Sarnow, Landesrat Fritz Scheck, Geh. Reg.-Rat Burggraf u. Graf zu Dohna, Geh. Baurat Wiegand, Maurermeister Aug. Schroeder, Stettin. Rheinische Elektricitäts- und Kleinbahnen-Aktien-Ges. in Kohlscheid bei Aachen. Gegründet: 21./3. 1900; handelsger. eingetr. 3./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Betrieb eines Elektricitätswerkes, sowie der Betrieb von Eisenbahnen im Land- kreise Aachen und benachbarten Bezirken. Die Ges. erwarb von der Phöbus-Elektricitäts- Akt.-Ges. zu Berlin die im Bau begriffene Überlandcentrale Aachen, verbunden mit einer elektrischen Kleinbahn nördlich von Aachen mit den Linien: a) Aachen-Richterich- Herzogenrath-Alsdorf; b) Kircheich-Kohlscheid; c) Richterich-Horbach-Lucht. Länge insgesamt ca. 25 km, wovon 1901 mit dem Bau der Strecke Aachen-Herzogenrat (11,3 km, wovon 2,3 km zweigeleisig) begonnen wurde; die Teilstrecke Aachen-Kohlscheid wurde 15./2. 1902, die Reststrecke Kohlscheid-Herzogenrat 8./6. 1902 in Betrieb genommen. Spurweite 1 m. 1904 wird die 1,5 km lange Anschlusslinie Laurweg-Markt Kohlscheid erbaut. Die für 20 000 Glüh- lampen ausgerüstete Centralstation, die den Betrieb ab 19./10. 1900 successive aufnahm, ist in Kohlscheid errichtet worden, von wo die Verteilung von elektr. Strom für Beleuchtung u. Kraftübertragung nach den Gemeinden Pannesheide, Herzogenrath, Bardenberg, Richterich, Haaren, Weiden, Broich, Würselen, Laurensberg und Kerkrade (Holland) stattfindet. An- geschlossen waren Ende Febr. 1904: 8411 Glühlampen, 27 Bogenlampen, 55 Motore, 516 An- schlüsse an Licht- und Stromkonsumenten; nutzbar abgegeben wurden 1903/1904 im ganzen 660 006 Kilowattstunden. Kaapital: M. 2 250 000 in 2250 Aktien à M. 1000. Das gesamte A.-K. ging Mitte 1904 zum Kurse von ca. 60 % in den Besitz der Bank für elektrische Unternehmungen in Zürich über. Geschäftsjahr: 1./3. bis Ende Febr. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: IA. St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besond, Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, hierauf 4 % Div., vom verbleib. Überschuss Tant. an A.-R., Rest Super- Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 29. Febr. 1904: Aktiva: Assekuranz 5975, Beamten-Kaut.-Anlagekto 6737, Kaut.-Kto 4631, Kassa 685, Fuhrwerk 2502, Hausinstallation 6503, Mobil. 2999, Uniformen 454, Debit. (abzügl. 52 251 Kredit.) 191 370, Werkzeug 2402, Bahnanlage 37 6 422, Bahnneubau 7444, Konto Bau Kerkrade 12 110, do. Vorscheid 37, Utensil. 2934, Bestände 3589, Betriebsmaterial. 1114, Elektricitätswerk 1 683 948, Waren 49 318, Erweiter. der Centrale 34 351. – Passiva: A.-K. 2 250 000, Amort.-F. der Centrale 34 902, do. der Bahn 13 725, Beamten-Kaut.-Kto 6737, Ern.-F. der Bahn 8520, do. der Centrale 35 971, R.-F. 3207 (Rückl. 1342), Straf- u. Unterst.- Kasse 140, Div. 33 750, Tant. u. Grat. 4000, Vortrag 4574. Sa. M. 2 395 526. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. der Bahn 161 578, do. der Centrale 58 637, Handl.-Unk. 42 360, Überweis. zum Amort.-F. der Bahn 6981, do. der Centrale 17 864, Ern.-F. der Bahn 7528, do. der Centrale 17 183, Abschreib. 10 838, Gewinn 43 666. – Kredit: Vortrag 16 821, Einnahme der Bahn 230 493, do. der Centrale 106 288; Motoren- u. Elektr.- Messermietekto 2707, Installation 3451, Gewinn auf Waren 298, Zs. 6577. Sa. M. 366 636.