926 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. nach Tanne (eröffnet 23./8. 1899) und event. Harzburg. Bahnlänge 35,98 km. Den Betrieb führt die Centralverwaltung für Sekundärbahnen Herrm. Bachstein in Berlin. Kapital: M. 2 300 000 in 1300 Vorz.-Aktien und 1000 St.-Aktien à M. 1000. Eingezahlt 25 % bei der Gründung, 25 % am 30. Jan. 1899, restliche 50 % am 31. Aug. 1899. Die braun- schweigische Regierung bewilligte M. 400 000 Subvention à fonds perdu. Interessenten haben eine 3½ % Zinsgarantie für M. 1 000 000 St.-Aktien übernommen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst Dotierung des R.-F. und Ern.-F. dann Tant., der hiernach verbleib. Reingewinn wird derart unter die Aktionäre verteilt, dass zunächst die Vorz.- Aktien bis zu 4 % und dann die St.-Aktien ebenfalls bis zu 4 % Div. erhalten; der ver- bleib. Rest an beide Aktienarten gleichmässig. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Bahnanlagen 2 504 368, Effekten des R.-F. 30 540, Verlust 49 253. – Passiva: Vorz.-Aktien 1 300 000, St.-Aktien 1 000 000, R.-F. 30 540, Disp.-F. 20 457, Herrmann Bachstein: a) Vorschuss f. Mehrleistungen beim Bau 127 531 b) 4 % Darlehen f. Neuanlagen 56 379, c) Vorschuss zur Deckung des Betriebszuschusses 49 253. Sa. M. 2 584 161. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 101 439, Zs. 3973, Überschuss 5937. Sa. M. 111 349. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 111 349. Dividenden: 1897/98–1899/1900: 0, 0, 0 % (Baujahre); 1900/1901–1903/1904: 0, 0, 0, 0½. Direktion: Reg.-Baumeister Carl Grimsehl. Aufsichtsrat: Vors. Staatsminister a. B. Reinhardt Exc., Sondershausen: Rechtsanwalt Oskar Hinze, Eisenbahn-Dir. Bernh. Bachstein, Bankier Alb. Schwass, Berlin; Fabrikbes. Carl Röhrig, Wernigerode; Hütten-Dir. Gustav Lenk, Tanne: Hütten-Dir. Fritz Grimm, Wieda. Kleinbahn-A.-G. Tangermünde-Lüderitz in Tangermünde. Gegründet: 30./4. 1902; eingetr. 9./7. 1902. Gründer: Kreis Stendal, Kgl. Preuss. Staats- regierung, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Stadtgemeinde Tangermünde, sowie 81 Ge- meinden, Bürger u. Firmen der anliegenden Städte u. Gemeinden. Konc. 14./5. 1902 auf 75 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb der schmalspurigen Kleinbahn von Tangermünde nach Lüderitz. Länge 17,75 km, Spurweite 0,75 m. Betriebseröffnung am 10./10. 1903. Kapital: M. 622 000 in 622 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18t. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 460 713, Kassa 330, Kaut.-Kto 6604, do. Effekten u. Wechsel 27 256, Grund u. Boden 30 000, Material. 346, Konto- korrentkto 153 149, Verlust 1855. – Passiva: A.-K. 622 000, Kaut.-Effekten . Wechsel 27 256, Disp.-F. 30 000, Kredit. 1000. Sa. M. 680 256. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 727, Unk. 3893, Kursverlust auf Effekten 24. – Kredit: Zs. 2351, Eisenbahnbetrieb 437, Verlust 1855. Sa. M. 4644. Dividende 1903 1904: 0 %. Direktion: Hch. Sauer, Paul Nethe. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Bismarck, Stendal; Stellv. Stadtverordn.-Vorst. Neubauer, Bürgerm. Ulrichs, Tangermünde; Landesrat Hennicke, Merseburg; Rittergutsbes. von Borstell, Gross-Schwarzlosen; Ortsschulze Voigt, Lüderitz. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Thorn-Leibitsch in Thorn. Gegründet: 2./7. 1902; eingetr. 20./8. 1902. Gründer: Stadtkreis Thorn, Landkreis Thorn, Prov. Westpreussen, Kgl. Preuss. Staatsfiskus, Leibitscher Mühle G. m. b. H., Ziegeleibes. Hceh. Lüttmann, Leibitsch. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspur. Kleinbahn von Thorn nach Leibitsch, nach Massgabe der von den zuständigen Behörden auszustellenden Genehmigungsurkunden und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne. Länge 11,3 km; Betriebs- eröffnung 1./12. 1902. Kapital: M. 476 000 in 476 Aktien à M. 1000. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1904: Aktiva: Kassa 4002, Kautions-Kto 5162, Eisenbahnbau 449 278, Debit. 39 788, Effekten des Ern.- u. Spez.-R.-F. 1754. – Passiva: A.-K. 476 000, Ern.-F. 1723, Spez.-R.-F. 31, R.-F. 380, Gewinn 21 851. Sa. M. 499 987. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2907, z. Ern.-F. 2954, z. Spec.-R.-F. 90, z. R.-F. 1092, Gewinn 17 714. – Kredit: Vortrag 123, Eisenbahnbetriebsüberschuss 23 920, Zs. 714. Sa. M. 24 759. Dividenden 1902/1903–1903/1904: 1, 3½ %. Direktion: Kreisausschuss-Sekretär Wilh. Jaeger. Aufsichtsrat: Vors.: Erster Bürger- meister Dr. Georg Kersten; Stellv.: Landrat Dr. Meister, Stadtrat Oskar Kriwes, Thorn; Landeshauptmann Rud. Hinze, Danzig: Reg.-Assessor von Rappard, Marienwerder. Zahlstellen: Thorn: Kreiskommunalkasse; Danzig: Westpreuss. landschaftl. Darlehnskasse. Electricitätswerk und Verbindungsbahn Trossingen in Trossingen in Württemberg. Gegründet: 10./9. 1897 bezw. 23./4. 1898. Letzte Statutänd. 8./11. 1900. Die Gemeinde Trossingen u. 14 Trossinger Bürger. Zweck: Bau u. Betrieb eines Elektricitätswerkes in Trossingen behufs Schaffung elektr. Stromes, Bau u. Betrieb einer elektr. Verbindungsbahn zwischen Station Trossingen u. Ort