518 Duampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Glückstädter Dampfschiffs-Akt.-Gesellschaft in Glückstadt. Gegründet: 4./3. 1901; eingetr. 12./11. 1901. Gründer: 18 Firmen bezw. Bürger von Glückstadt. Zweck: Unterhaltung einer regelmässigen Verbindung zwischen Glückstadt und dem hannoverschen Elbufer und der Erwerb durch Personenbeförderung, Fracht- u. Schleppgeschäfte mittels eines Dampfschiffes. Kapital: M. 10 000 in 50 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Febr. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Dampfschiff 16 539, Inventar 362, Effekten 338, Kassa u. Bankguth. 712. – Passiva: A.-K. 10 000, Hypoth. 7500, R.-F. 438, Vortrag 13. Sa. M. 17 951. Dividenden 1901–1904: 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Kaufm. Ernst Seidel, Stellv. Kaufm. Emil Falck. Aufsichtsrat: (5) Baugewerksmeister Johs. Schüder, Fabrikant H. Wrage, Kaufm. Ove Gehlsen, Kaufm. Paul Göttsche, Gastwirt P. Kühlcke, Glückstadt. Aktien-Gesellschaft „Alster' in Hamburg. Gegründet: 15./1. 1898. Letzte Statutänd. 7./12. 1899, 23./4. 1904 u. 19./5. 1905. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erwerb u. Betrieb von Dampf- u. Segelschiffen in allg. oder Reihenfahrt u. Betrieb von Handelsgeschäften aller Art im Interesse des Frachtgeschäfts, sowie der für diesen Zweck etwa nötige Erwerb von Grundstücken. Die Ges. besitzt 8 erstklassige Segelschiffe mit 20556 t Netto-Reg. u. 33 900 t Tragfähigkeit. Kapital: M. 1 666 000 in 1666 abgest. Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 400 000, erhöht lIt. G.-V.-B. v. 3./3. 1898 um M. 850 000 und lt. G.-V.-B. v. 13./10. 1898 um M. 1 250 000 (auf M. 2 500 000), begeben zu pari. Die G.-V. v. 19./5. 1905 beschloss Herabsetzung des A.-K. auf M. 1 666 000 durch Einziehung einer Aktie u. Zus. legung der übrigen im Verhältnis 3:2 (Frist bis 30./9. 1905). Der Buchgewinn diente zur Herabschreibung des Wertes der Schiffe und zur Tilg. der Unterbilanz aus 1904 (M. 95 111) sowie zur Deckung des für 1905 aus den Reisen zweier Schiffe zu erwartenden Verlustes von M. 87 694. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 20 % des A.-K., 5 % Tant. an Vorst. für seine Geschäftsführung, 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (mind. M. 1000 pro Mitglied), Rest Super-Div. bezw. Vortrag. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Ge- fahren der Seeschiffahrt zu versichern, jedoch kann die Ges. einen Teil der Gefahren selbst laufen, in welchem Falle die dafür zu berechnende Prämie einem Versich.-R.-F. gutgeschrieben wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr darf sich für keines der Schiffe höher als auf M. 50 000 und nach Bildung eines Versich.-R.-F. auf höher als M. 50 000 über die Hälfte desselben belaufen. Der Versich.-R.-F. wird in genügenden Sicherheiten belegt und besonders verwaltet. Der Höchstbetrag des Fonds wird auf des A.-K. festgestellt. Sobald die Hälfte dieses Betrages erreicht ist, wird mit der Hälfte des Überschusses, sobald der Höchstbetrag erreicht ist, mit dem ganzen Über. schusse auf Versich.-Reservekto wie mit dem übrigen Gewinn verfahren; doch muss der Versich.-R.-F., wenn angegriffen, wieder ergänzt werden. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Schiffspark 2 853 000, Effekten des Assekuranz-R. I. 38 733, Utensil. 1, lauf. Reisen 249 387, Debit. 30 317, Bankguth. 7962, Kassa 7546, Verlust 95 III. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Assekuranzprämien 5400, Assekuranz-R.-F. 47 337, alte Div. 1050, Reparaturkto 72 058, R.-F. 32 979, Vorschuss 500 000, Kredit. 119 233, Tant. 4000. Sa. M. 3 282 050. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust der Reisen 46 365, Einkommensteuer 55ß, Handl.-Unk. 13 425, Zs. 32 450, Tant. 4000. – Kredit: Vortrag 6705, Verlust 95 111. Sa. M. 101816. Kurs Ende 1900–1901: 99.50, 88, 79, 50, 57 %. Zugel. M. 2 500 000, aufgelegt zur Sub. skription durch die Zahlstelle M. 1 000 000 am 4./4. 1900 zu 108.50 %. Notiert in Hambug. Dividenden 1898–1904: 0, 8½ (1899 auf M. 1 380 000), 10, 7, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4. (K.) Direktion: Otto Stahmer. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Alfr. Edye, Stellv. Geh. Komm.- Rat Wm. Volckens, Wilh. Burchard, Bank-Dir. Dr. W. Poelchau, Hamburg. Zahlstelle: Hamburg: Dresdner Bank. Chinesische Küstenfahrt-Gesellschaft in Hamburg, Heintzehof, Alsterthor 14/16 II. Gegründet: 12./12. 1887. Letzte Statutänd. 17./5. u. 23./10. 1902. Die frühere Verwalt. der Ges. legte in der G.-V. v. 11./12. 1900 ihr Amt nieder und ging die Leitung der Ges. auf die Inh. der Firma Menzell & Co., Hamburg über. Unter der Verwalt. letzterer wurde eine Neukonstruierung der Ges. vorgenommen, nachdem sie sämtliches für die Chinafahrt ein gerichtetes Material verkaufte u. dafür 6 Neubauten: 4 zu je ca. 2200 t u. 2 zu qe ca. 3700t in Bestellung gab, die sämtl. 1903 abgeliefert sind und sich durchaus bewährt haben. Die Ges. hat dadurch den Vorteil, mit nur neuem und im Verhältnis zu den alsbald Schiffspreisen mit billigem Material den Betrieb wieder aufzunehmen. Ein specielle vorläufig nicht vorgesehen, die Bauart der Schiffe entspricht vielmehr den Anforder, 35 sämtl. Frachtenmärkte u. liegt es in der Absicht der Ges., möglichst die Schiffe dorthin 2