――― Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 525 Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Rad- u. Schraubendampfer, Lagerkähne, Kranschuten, Bureauinventar 1 134 310, Res.-Masch.-Teile 4688, Bankguth. 109 327, Kassa 1214, Depos. 80 000, Material. 2745, Kohlen 14 505. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Anleihe 131 500, do. Zs.-Kto 1451, R.-F. 5000, alte Div. 60, Kredit. (abzügl. 130 366 Debit.) 156 287, Gewinn 52 492. Sa. M. 1 346 790. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Assekuranz 26 982, Reparat. 17 753, Anleihe-Zs. 11 843, Kohlen 221 955, Geschätts- u. Betriebs-Unk. 80 399, Schiffsmaterial. 14 693, Arb.-Wohlf. 1613, Ioöhne 98 544, Abschreib. 66 858, Gewinn 52 492. Sa. M. 596 E32 Kredit: Schlepplöhne M. 596 132. Dividenden 1899–1904: 7, 6, 8, 0, 0, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ed. Heinr. Wagner. Prokuristen: E. Th. R. Seligmann, M. W. Küchler (koll.). Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Georg Placke, Stellv. Karl Merseburg, Karl Schinke, Aken a. E.; Ernst Lerche, Seldnitz b. Bodenbach; Carl Zietzschmann, Königstein i. S.; Wilh. Lorenz, Kl.-Rosenburg; Wilh. Fischer, Tangermünde; W. Robolsky, Schönebeck; Wilh. Schwarz, Magdeburg. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Magdeburg u. Hamburg: Magdeb. Privatbank.* Elbe“ Ewerführerei-A.-G. in Hamburg, Dovenfleth 33, I. Gegründet: 5./4. 1889. Letzte Statutänd. 9./12. 1899, 5./3. 1900 u. 13./6. 1903. Zweck: Transport u. alle damit in irgend einer Verbindung stehenden sonstigen Arbeiten u. Verträge; Leichterei u. Schleppbetrieb; specielle Einrichtung für Bulk-Transporte. Die Ges. verfügte Ende 1904 über 4 Schleppdampfer u. Laderäume von insgesamt ca. 5403 t (darunter 14 neuangeschaffte eiserne Fahrzeuge von ca. 2150 t Ladefähigkeit), Gesamtanschaffungspreis ca. M. 783 100. Kapital: M. 300 000 in 300 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000; 1894 Rückkauf von M. 200 000; lt. G.-V. v. 5./3. 1900 Ausgabe von M. 150 000 neuen Aktien zu pari, also Erhöhung auf M. 450 000. 1903 Rückkauf von M. 228 0900 zu 70 %; hiervon M. 78 000 zum gleichen Kurse wieder ausgegeben; um die restierenden M. 150 000 wurde das A.-K. auf M. 360 000 lt. G.-V. V. 13./6. 1903 herabgesetzt. Gleichzeitig wurde zur Durchführung der Transaktion Aufnahme einer Hypoth.-Anleihe von M. 200 000 beschlossen, in welche die bereits bestehende Anleihe u. der Bankkredit, Ende 1902 zus. M. 76 069, aufgegangen ist. Der aus der Herabsetzung des A.-K., welche erst mit Ablauf des Sperrjahres (6./7. 1904) wirksam geworden ist, resul- tierende Buchgewinn von M. 45 000 ist zur Verstärkung der Res. verwandt worden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F., dann 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R., bis 5 % Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Die Ges. kann das Versich.-Risiko auf ihre Schiffe ganz oder teilweise selbst übernehmen. Die so ersparten Prämien werden einem Assekuranz-R.-F. gutgeschrieben. Sobald dieser 10 % des jeweiligen Buchwertes der vor- handenen Fahrzeuge inkl. Inventar erreicht hat, können die ersparten Prämien nach Er- messen des A.-R. dem Jahresgewinn zugeschrieben werden. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Inventar 510 086, Kassa 634, Bankgiro 5808, Effekten 5820, Debit. 59 164, Mobil. 2112, Versich. 1560. —– Passiva: A.-K. 300 000, R.-F. 30 000 (Rückl. 9327), Ern.-F. 21 249 (Rückl. 21 049), Assek.-R.-F. 12 644, Anleihe 180 000, do. Tilg.-Kto 10 000, Kredit. 29 017, Gewinnvortrag 2276. Sa. M. 585 187. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 266 543, Reparat. u. Unterhalt. 23 333, Unk., Steuern etc. 19 429, Versich. 18 833, Zs. 6923, Abschreib. 25 002, Anleihe-Tilg.-Kto 10 000, Gewinn 2276. – Kredit: Vortrag 6051, Einnahmen f. Transporte etc. 366 290. Sa. M. 372 342. Dividenden: 1890–96: 0 %f 1897–1904: 4, 4, 7, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Beuster. Prokurist: A. Bucher. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Joh. Dehes, Clemens Müller, Arthur Moll, Gotth. Niemeyer.* Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. zu Hamburg, Vorsetzen 33 l. Gegründet: 8./8. 1888. Die Ges. hat die Konc. für den Betrieb einer regelmässigen Dampffährverbindung in der Freihafenelbe und dem Zollkanal in Gemässheit eines mit der Finanzdeputation und der Genehmigung des Senats der Stadt Hamburg am 4./8. 1888 ge- schlossenen Fährkontraktes, welcher zur Zeit noch bis zum 31./12. 1918 in Kraft ist. Die Ges. ist durch den Fährkontrakt verpflichtet, eine Reihe von Dampfern für Feuerlöschzwecke emzurichten und dieselben gegen eine staatlich normierte Vergütung eintretendenfalls zur der Behörden zu stellen. Die Ges. hat ferner die Verpflichtung übernommen, bis zum 31/12. 1906 den Betrieb des Jollenführerwesens im Hamburger Hafen aufrecht zu erhalten. Die Konc. lief urspr. nur bis 1908; die Ges. hat für die ihr gewährte Konc.-Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus den bislang in der Hand der Jollenführergilde gewesenen Jollen- führerbetrieb im Hamb. Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 000 übernehmen müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die Jollenführer-Dampfer- Päsfß mit M. 250 000 Kapital gebildet worden. Dieser Betrag ist auf Konc.-Kto ge- 93 Eig A16 neue Unternehmen Sseit 1./10.1899 in Betrieb der Tafen-Dampfschiffahrt A.-G., Oper daraus ist aber in den letzten Jahren zurückgegangen u. hat der Ges. schwere Sbler auferlegt; es wird eine Anderung des Vertrages mit dem Staat angestrebt. Letzte Ratutünd. 24./4. u. 27./11. 1899.