„ ――― ―‚‚‚‚‚,§‚‚‚‚‚‚‚‚ ―――‚―‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚ =――――‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚ Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 529 nentalen Verkehr dem Nordatlantischen Dampferlinien-Verband beigetreten ist und im übrigen die früheren Verträge erneuert sind. Sämtliche Kampfmassregeln sind aufgehoben und die normalen Passageraten wieder in Kraft getreten. Beim Ausbruch des Tarifkrieges hatte die H. A. L. mit dem Morgan-Trust ein Abkommen getroffen, wonach die auf die gegenseitige Gewinnbeteilig. der Gesellschaften bezügl. Bestimmungen für 1904 ausser Kraft gesetzt wurden, sodass also die H. A. L. trotz der Div. für 1904 von 9 % eine Gewinnbeteiligung nach Amerika nicht abzugeben hatte. Ende 1904 wurde noch ein bedeutendes Charter- geschäft abgeschlossen u. 1905 wurden zwei weitere Dampfer verkauft; diese Geschäfte sind aber erst 1905 abgewickelt und werden erst in der nächsten Bilanz in Erscheinung treten; infolgedessen ist das Konto laufende Reisen in der Bilanz 1904 ungewöhnlich hoch. Die H. A. L. und der Nordd. Lloyd in Bremen haben 1904 mit den „Vereinigten Oesterr. Schiff— fahrts-A.-G. Austro-Americana“ in Triest ein Abkommen getroffen, wonach sie K 5 000 000 neue Aktien der Oesterr. Ges. übernommen und dieser auf 10 Jahre eine 4 % Verzinsung ihres A.-K. garantiert haben, wofern die Deutsche Ges. selbst wenigstens 4 % Div. verteilen; in den A.-R. der Oesterr. Ges. sind die Deutschen vertreten. Ferner ist die H. A. L. 1904 zu der Russisch-Ostasiatischen Dampfschifffahrts-Ges. in St. Petersburg unter finanzieller Beteil. in ein Vertragsverhältnis getreten. Betriebsanlagen auf dem Lande: Hand in Hand mit der Ausdehnung des Liniennetzes ist die entsprechende Ausdehnung des Landbesitzes und der Landanlagen der Ges. in den letzten Jahren abermals erheblich fortgeschritten. Der Hamb. Kaibetrieb der H. A. L. ist nach Fertigstellung der neuen Hafenanlagen auf Kuhwärder südlich der Elbe Ende 1903 dauernd dahin verlegt worden. Die auf der Veddel erbauten neuen Auswanderer- hallen sind im Dezember 1901 dem Verkehr freigegeben worden. Ein neues Verwaltungs- gebäude, das apch die technischen Bureaux aufgenommen hat, ist auf den Grund- stücken Nr. 58, 60, 62, 64 und 66 in der Ferdinandstrasse in Hamburg Anfang Mai 1903 bezogen worden. Das Bauterrain ist für M. 1 200 000 erworben, das alte Verwalt.-Gebäude am Dovenffeth mit den beiden Häusern an der Brauerstrasse dagegen verkauft worden. Ausserhalb Hamburgs sind in erster Linièe die Cuxhavener Anlagen für die H. A. L. be- deutend erweitert und verbessert; gegenwärtig wird daselbst ein Altenheim für die An- gestellten der Ges. errichtet. Ein Tiefwasserhafen mit Wartehallen, Zollgebäuden, Offizier- u. Arb.-Wohn. ist für den Schnelldampferverkehr der Ges. erbaut und am 1./7. 1902 eröffnet worden; der Hafen hat sich jedoch nicht bewährt. In zweiter Reihe war die Ges. bestrebt, Emden für einen ausgedehnten transoceanischen Verkehr zweckentsprechend einzurichten. Am Emdener Aussenhafen hat die Ges. eine Kaistrecke nebst Zubehör auf 10 9 ahre erpachtet und im Juli 1901 daselbst eine Filiale errichtet. Die ostasiat. Frachtdampfer, ferner versuchs- weise New Orleans-Dampfer und Schiffe von Süd- u. Nordamerika der H. A. L. laufen den Hafen an. Die Ausdehnung des Schiffahrtsbetriebes nach Ostasien im Frühjahr. 1901 hat ferner zum Bau eines deutschen Kais und von Lagerhäusern in Shanghai, desgl. zur Ein- richtung kaufmännischer u. techn. Bureaux in Shanghai, Tsingtau u. Hongkong geführt. Weitere Anlagen besitzt die Ges. in Stettin, Havre, Cherbourg, Genua, Montreal, Hoboken, St. Thomas, Kingston, Canton u. Wuhu (ÖOstasien). Ende 1899 inferierte die H. A. L. ihre in Hoboken bei New York an tiefem Wasser gelegenen Ländereien gemeinsam mit dem be- nachbarten Grundbesitz anderer dort domizilierter Gesellschaften in eine Hamburg-American Line Terminal and Navigation Co. firmierende neu begründete Ges., um diesen Besitz in der Form des Speicher- u. Lagerhausbetriebes, verbunden mit Leichter- u. Schleppschiffahrt, nutzbringend zu verwerten; die Direktionsführung dieses Unternehmens liegt in den Händen fer H. à4 P in demselben Jahre wurde auch die bisher nur ermietete Landungsanlage in St. Thomas zu angemessenem Preise käuflich erworben und ausserdem ein Gebäudekomplex für Lagerplatz u. Bureaux angekauft. 1902 hat die H. A. L. ferner ein Kohlendepot in Kingston gegründet und an der Einrichtung und Inbetriebnahme eines deutschen Kohlendepots in Port Said thätigen Anteil genommen., 1905 Erwerb des Hauses Unter den Linden 8 in Berlin. Kapital: M. 100 000 000 in 100000 Aktien (Nr. 1–100 000) à M. 1000. Das urspr. A.-K. betrug Banco-M. 300 000 u. wurde erhöht am 20./12. 1853 auf Banco-M. 2 000 000, am 30./11. 1865 auf Banco-M. 3 000 000, am 18./6. 1867 auf Banco-M. 3 500.000, am 4./8. 1868 auf Banco- M. 4000 000, am 31./3. 1870 auf Banco-M. 6 000 000, am 7./12. 1871 auf Banco-M. 7 000 000, am 26./3. 1872 auf M. 13 500 000, am 31./3. 1874 auf M. 16 500 000, am 23./4. 1875 auf M. 22 500 000, am 20./10. 1877 herabgesetzt durch Zus. legung der Aktien auf M. 15 000 000, ferner erhöht am 6./10. 1887 auf M. 20 000 000, am 12./9. 1888 auf M. 30 000 000, lt. G.-V.-B. V. 2./2. 1897 um M. 15 000 000 in 15 000 Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 6.–―0. 1897 % 112 50 % weiter I. G.V.B. 30./3. 1898 um M. 5 000 000, von denen M. 3 750 000 für die Erwerbung der Kingsin-Linie bestimmt (s. oben), der Rest von M. 1 250 000 anderweitig begeben wurde, lt. G.-V.-B. v. 14./1. 1899 um M. 15 000 000 in 15 000, ab 1./1. 1899 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten 12 500 Stück den Aktionären 4:1 18.–28/1. 1899 zu 110 %, abzunehmen bis Ende Febr. und weiter 3e ¼ bis Ende April bezw. Ende Juni 1899 zuzügl. 4 % Stück-Zs., lt. G.-V.-B. v. 27./2. 1900 um M. 15 000 000 (auf M. 80 000 000) in 15 000 ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, über- uommen von einem Bankkonsortium, angeboten 13 000 den Aktionären 5 1 v. 5.–19./3. 1900 zu 115 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1900 und halbem Schlussnotenstempel. ab- zunchmen bis Ende Mäz und weiter je bis Ende Mai bezw. Juli 1900, und endlich zur weiteren Vermehrung des Schiffsparkes der Ges. lt. G.-V.-B. v. 27./3. 1902 um Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1905/1906. I. 34 1 *――