Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 539 Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh., Thurnmarkt 26. Gegründet: 11./6. 1826. Letzte Statutänd. 30./3. 1899. Zweck: Personen- u. Güterbeförder. auf dem Rhein u. seinen Nebenflüssen mittels Dampfschiffen. Die Ges. besitzt 16 Dampfer. Kapital: M. 1 850 400 in 3084 Nam.-Aktien à Thlr. 200 = M. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., bis 20 St., ausserdem in Vertretung noch 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., event. Dotierung von Sonderrücklagen, bis 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser einem jährl. Fixum von M. 12 000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Dampfschiffe 1 650 000, Immobil. 311 000, Mobil. u. Werkstätteninventar 77 700, Kohlenkähne u. Schiffsgeräte 18 900, Metalle u. sonst. Material 05 367, Wein 162 166, Debit. 23 168, Bankguth. 335 972, Wertp. 1362, Kassa 3784. —– Passiva: A.-K. 1 850 400, R.-F. I 141 500 (Rückl. 11 000), do. II 303 599 (Rückl. 1872), Ern.-F. u. Div.- Erg.-F. 70 000 (Rückl. 30 000), Kredit. 115 541, Tant. 16 150, Div. 138 780, Vortrag 10 119. Sa. M. 2 649 420. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Personal-Unk. 473 405, Fahr- do. 233 299, Unterhalt. der Schiffe, der Immobil. u. Mobil. 156 986, allg. Unk. 109 321, Abschreib. 145 778, Gewinn 211 251. – Kredit: Vortrag 11 362, Betriebseinnahmen 1 238 898, Zs. u. sonst. Einnahmen 79 711. Sa. M. 1 329 973. Kurs Ende 1891–1904: 120. 132.50, 126, 118, 130, 125, 125, 125, 125, 120, 125, 126, 144.50, 147 %. Notiert in Köln. Dividenden 1888–1904: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 3, 4½. 5½, 5, 9 6 6.6/ 6 7½ 7, 7½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Wilhelm Leroy, Sub-Dir. Emil Schaufuss. Aufsichterat: (5–8) Vors. Wilh. von Recklinghausen sen., Stellv. Freih. Ed. von Oppenheim, Wilh. Th. Deichmann, Joseph Stelzmann, Komm.-Rat Arthur Camphausen, Paul vom Rath, Rob. Franz Heuser. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Rhein- und Sce-Schifffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh. (Früher Badische Schrauben-Dampfschiffahrt-Gesellschaft in Mannheim.) Gegründet: 13./9. 1869 in Mannheim, seit Dez. 1887 Sitz in Cöln, seit 1905 Filiale in Mainz. Letzte Statutänd. 7./5. 1905. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Neben- düssen, den hollängischen u. belgischen Gewässern sowie auf anderen Flüssen u. auf dem Meere, ferner die Übernahme aller damit direkt u. indirekt in Verbindung stehenden Ge- schäfte sowie die Beteiligung an solchen. 8 regelmässige Linien. Besitz: 4 Rheinseedampfer, 17 Güterschraubendampfboote, 4 Rad-u. 6 Schraubenschleppboote, 52 Schleppkähne. 5 Kohlen- Leichterschiffo, in Mannheim ein Lagerhaus und in Cöln, Mainz u. Amsterdam je eine Werft- halle. Für Ausbesserung der älteren Schiffe 1904 M. 95 317 ausgegeben. Kapital: M. 3 500 000 in 3500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2100 000, wovon M. 1 620000 in 1000 Aktien à M. 600 und 850 Aktien à M. 1200 begeben waren; die G.-V. v. 20./4. 1898 beschloss Hferabe. des A.-K. auf M. 1 300 000 durch Reduktion bezw. Zus. legung der bisher. Aktien u. Zuzahlung von e M. 200. Umgetauscht wurden M. 1 461 600 alte Aktien gegen M. 1 218 000 neue Aktien unter Zuzahl. von M. 243 600, ferner M. 129 600 alte Aktien gegen M. 54 000 neue Aktien zu M. 1000 ohne Zuzahl.; M. 16000 neue Aktien wurden zu pari verkauft. Die G.-V. v. 24./6. 1904 beschloss Erhöhung um M. 350 000 (auf M. 1 650 000) in 350 ab 1 7. 1904 div.-ber. Aktien zum Ankauf des Schiff-parks und des Lagerschuppens der in Liqui- dation getretenen Amtsel-Rijn-Main-Stoomboot-Maatschappij in Amsterdam. Der Kaufpreis detrug M. 370 000, wovon M. 350 000 in eigenen Aktien und der Rest bar zu bezahlen waren. Die G.-V. v. 1./5. 1905 genehmigte die Übernahme des Schleppschifffahrtsgeschäfts nebst zu- sehörigem Schiffsyark der Mainzer Reederei-Ges. Thomae, Stenz und van Meeteren gegen Gewährung von M. 550 000 neu auszugebenden Aktien u. M. 611 010 bar, ferner die Vereinig. mlt der Kölnische Dampfschleppschifffahrts-Ges. in Köln gegen Gewährung von M. 600 000 Aktien in Pariumtausch gegen deren A.-K. von M. 607 200, wovon die Rhein- und Seeschiff- ahrt bereits M. 7200 besass (Frist zum Umtausch bis 1./9. 1905). Zur Durchführung dieser Iramsaktionen wurde die Erhöhung des A.-K. um M. 1 850 000 auf M. 3 500 000 in 1850 neuen, 1. 1/. 1905 div.-ber. Aktien beschlossen, wovon die für die Tauschoperationen nicht erforder- dchen M. 700 000 von einem Kon ortium zu bari übernommen wurden. Das Bezugsrecht der Aktionäre für die Em. war ausgeschlossen. 9 Anleihe; M. 300 000 in 5 % Oblig. von 1890 à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1896 urch jährl. Ausl. von mind. 20 Oblig. im Sept. auf 2./1.; verstärkte Tilg., auch Totalkünd. mit Ümonat. Frist. Ende 1904 noch in Umlauf M. 120 000. Zahlst. wie bei Div. Reschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. vom fewinn-Verteilung; 5 % z. R.-F. bis 25 % des A.-K., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., K rlgerl 10 % Tanf. an A.-R., vertr. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest zur Verf. der G.-V. am 31. Dez. 1904: Aktiva Schiffe 1 442 174, Dampfkran 1, Lagerhaus 196 900, . 18 e I, Ladeschuppen 20 000, Lagerhausmobil. 3000, Bureau- u. Cölner Werfthallemobil. Avwentar 5000, elektr. Lichtanlage, Werfthalle Mainz 1, Vorräte 14 128, Werkstatt 2024, ―