Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1517 95 395, e) Aalen-Ballmertshofen 14 065, f) Reutlingen-Gönningen 24 989; Zuschüsse: a) Bruch- sal-Hilsbach-Menzingen 26 949, b) Albtalbahn 18 000, c) Wiesloch-Meckesheim-Waldangelloch 103 725, d) Aalen-Ballmertshofen 68 265, e) Reutlingen-Gönningen 37 179 f) Neckarbischofs- heim-Hüffenhardt 57 138, Zs. 39 919. Sa. M. 733 231. Kurs der Aktien Ende 1900–1904: In Berlin: 106, 106, 105.50, 105.30, 104.75 %. – In Frankf. a. M.: —–, 106, 95, 105, – %. Zulassung derselben an der Berl. Börse ist Anfang juli 1900 erfolgt. Erster Kurs 20./8. 1900: 106 %. Zulass. Anfang Aug. 1900 auch in Frank- furt a. M. u. Mitte Aug. 1900 in Cöln genehmigt. Dividenden 1899-– 1904: 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Reg.- u. Bau-Rat a. D. Fr. Lohse, Karlsruhe; Eisenbahnbau-Insp. a. D. Walther Classen, Stuttgart. Prokurist: Reg.-Baumeister Wilh. Nöldeke. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Geh. Komm.-Rat Konsul Rob. Koelle, Karlsruhe; Stellv. Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Graf Raban von Helmstatt, Hochhausen; Bank-Dir. Alb. Heimann, Freih. Ed. von Oppenheim, Bau-Insp. a. D. Dir. Johs. Mühlen, Cöln; Geh. Reg.-Rat Dr. Volkmar Reinhard, Berlin; Geheimrat Eisenlohr Exc., Karlsruhe; Graf von Hennin, Hecklingen. Zahlstellen: Karlsruhe: Gesellschaftskasse, Rhein. Creditbank;: Berlin: Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder, Rob. Warschauer & Co., von der Heydt & Co., Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Cöln: Sal. Oppenheim jr. CCo.; Stettin: Wm. Schlutow; Berlin. Cöln, Düsseldorf u. Essen a. d. R.: A. Schaaff h. Bankver. Bockwaer Eisenbahn-Gesellschaft in Bockwa, Post Cainsdorf-Bockwa. Gegründet: 6./11. 1860. Letzte Statutänd. v. 4./4. 1888. Betriebseröffn. 4./9. 1861. Konc. v. 1861 unbeschränkt. Kapital: M. 300 000 in 1000 Aktien à M. 300. Zweck: Die Ges. hat den Zweck, im unmittelbaren Anschluss an die Zwickau-Bockwaer Staatskohleneisenbahn durch die Fluren Bockwas eine Eisenbahn im eigener Betriebsführung zur Beförder. von Steinkohlen u. Grubenbedürfnissen zu betreiben, um eine direkte Verbindung zwischen der Staatseisenbahn u. den einzelnen Steinkohlenschächten Bockwas herzustellen. Ende 1903 betrug die Geleislänge 5,373 km, die Bahnlänge 3,330 km, Spurweite 1,435 m. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 1 % an den A.-R., mind. aber M. 100 pro Mitgl., dem Vors. das Doppelte; Rest zu diversen Abschreib. und Div. nach G.-V.-B. entsprechend den gesetzl. Bestimmungen. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Unterbau (Dämme) 3000, Oberbau (Gleisanlagen) 55 000, Hochbau 13 141, Ausrüstung 1000, Lokomotiven 18 000, Inventar 2000, Effekten 273 382, Kassa 27 310, Material. 2853. – Passiva: A.-K. 300 000, Disp.-F. 42 000, R.-F. 30 000, Div. 29 000, do. alte 1505, Vortrag 182. Sa. M. 398 687. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Div. 1903 30 000, Abschreib. 6185, Vergüt. an A.-R. 700, Betriebskosten 41 922, Effekten-Kursverlust 155, Gewinn 25 182. – Kredit: Vortrag 30 236, verfall. Div. 240, Zs. 9788, Betriebseinnahmen 57 804, Entnahme aus Disp.-F. 6075. Sa. M. 104 145. Kurs Ende 1888–1904: M. 700, 790, –, –, 550, 406, 344, 410, 410, 340, 340, 387, 388, 420, 415, „ 110 ber Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1904: 43, 33, 33, 30, 20 13, 11, 15, 11¾, 14, 13¼, 0, 0, 6, 13½, 11, 10, 10, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Hermann Pfennig. Aufsichtsrat: Vors. Ernst Falck, Zwickau; Stellv. Gutsbes. Rich. Friedrich, Fabrikbes. Rob. Hörkner, Bockwa; Gutsbes. Rob. Ebert, Kohlenwerksbes. Paul Pbert, Rittergutsbes. Rich. List, Zwickau. Zahlstellen: Eig. Kasse Zwickau: Vereinsbank; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt. Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft in Braunschyueig. 0 2 Gegründet: 27./6. 1884. Letzte Statutänd. v. 30./5., 18./11. 1899 u. 26./10. 1901. Betriebseröffnung ab 18./7. 1886 successive: Braunschweig-Derneburg, die Verbindungsbahn in der Stadt Braunschweig u. Wolfenbüttel-Hoheweg sind 1886, Derneburg-Bockenem u. Bockenem-Gr.- Rhüden sind 1887, der Scehluss bis Seesen ist 1889 eröffnet, der Anschluss daselbst, sowie in Wolfenbüttel erfolgte 1890. Koncession für Braunschweig v. 10./2. 1885, für Freussen 6./4. 1885. (Staatsvertrag zwischen Preussen und Braunschweig vom 27. bezw. 0./6. 1884.) Die Koncessionäre, von Erlanger & Söhne und Gebrüder Sulzbach in Frank- 3 0 ――― turt a. M., hatten sich vertragsmässig verpflichtet, die Herstellung und Ausrüstung der zahn für das von der Herzogl. Braunschw. Regierung festgestellte Anlagekapital von M. 7.300 000 (M. 3 650 000 in Aktien u. M. 3 650 000 in Oblig.) und für die von der Braunschw. gewährte Subvention von M. 10 000 per Kilometer (= M. 850 000) durch- 1 ferner die Bau.-Zs. innerhalb der festgesetzten Bauzeit zu tragen und der Ges. Zweck: B fung eines R.-F. in bar oder Prior, der Ges. M. 500 000 zu überweisen. Pau und Betrieb, sowie pachtweise Übernahme von Eisenbahnen untergeordneter eutung im Herzogtum Braunschweig und den angrenzenden Gebietsteilen, zunächst Bed