1528 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Dividenden 1894/95–1903/1904: Prior.-St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien: 1/10, 12, 0, lf, 1½, 1½ . ½, 1½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Kreisbaumeister Johs. Kleedehn, Stellv. Sekretär Franz Loth. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Köhler, Greifenhagen; Stellv. Amtsrat Flaminius, Wilden- bruch; Landesrat Goeden, Landesbaurat Drews, C. G. Nordahl, Stettin; Gutsbes. Rieck, Glien Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn-Gesellschaff in Blankenburg a. Harz. Gegründet: 27./3. 1870. Letzte Statutänd. 13./5. 1899. Konc. v. 16./4. 1870 (Braunschweig), v. 8./7. 1870 (Preussen) unbeschränkt. Linien: 1) Halberstadt-Blankenburg, eröffnet 31./. 1873, 18,2 km; 2) von Blankenburg nach den Hochöfen der „Harzer Werke zu Rübeland u. Zorge“, eröffnet 14./7. 1875, 3,4 km; 3) Langenstein-Derenburg, eröffnet 9./9. 1880, 5,6 km; 4) die kombinierte Adhäsions- u. Zahnradeisenbahn von Blankenburg nach Tanne (nach Abzug von 3,3 km der Bahn nach den Hochöfen, welche mitbenutzt sind) 27,2 km, successive eröffnet 1./11. 1885, 1./5. 1886, 1./6. 1886, 15./10. 1886. Die Ges. betreibt auch 5) die Bahn Rübeland- B·6 Steinbrüche der Ges. Diabas, 2,5 km, letztgedachter Ges. gehörend, seit 7./3. 1887, ferner seit Mitte 1891 versch. Nebengeleise nach den Kalköfen der Ver. Harzer Kalk-Industrie, Elbingerode u. Rübeland sowie die Omnibuslinien Rübeland- bezw. Elbingerode-Drei-Annen-Hohne (Station der Harz-Querbahn Wernigerode-Brocken). Die G.-V. v. 20./11. 1897 beschloss den Bau der Nebeneisenbahn von Derenburg nach Minsleben, Länge 6,4 km; preuss. Konc. v. 23./10.1898. Bauanschlag M. 300 000, davon M. 100 000 seitens der Interessenten als Subvention beigesteuert. Eröffnet 30./9. 1900 für Güter-, 30./10. 1900 für Personenverkehr. Spurweite aller Linien 1, 435 m. Bahnlänge insges. 61,17 km. Die G.-V. v. 20./5. 1904 beschloss den Bau einer normalspur. Bahn von Blankenburg nach Quedlinburg mit Abzweig. nach Thale (21 km), sowie von Wechsel nach Drei Annen-Hohne mit Anschluss an die Harzquerbahn (4,08 km), sowie zweier Ver- bindungskurven: zwischen Harzbahn u. Halberstadt-Blankenburg 0,43 km, zwischen Halber- stadt-Blankenburg und Blankenburg-Quedlinburg-Thale 0,63 km. Gesamtbaulänge 26, 41 km. Die Baukosten sind ermittelt mit zus. M. 2 716 200, wovon auf Blankenburg-Quedlinburg bezw. Thale M. 2 038 577 entfallen. Die Interessenten tragen dazu M. 323 500 à fonds perdu bei. In Aktien werden von Gemeinden und Privatinteressenten M. 351 000 übernommen. Diese Aktien sind die ersten 10 Jahre zinslos, nach 10–15 Jahren erhalten die alten Aktien 5 %, nach 16–20 Jahren 4 % vorweg; erst von da ab haben beide Aktienarten gleiche Rechte bezügl. der Div. Die Erlaubnis zur Vornahme allg. Vorarbeiten für das Preuss. u. Braun- schweig. Staatsgebiet wurde bereits erteilt. Mit dem Bau konnte bis Mitte 1905 wegen noch nicht erfolgter Konzessionen noch nicht begonnen werden. Statistik: 1898 1899 1900 1901 1902 1903 1904 Betriebseinnahmen M. 1 100 816 1 099 191 1 058 648 1 068 362 1 062 859 1 163 710 1257 800 Betriebsausgaben . „ 587 298 608 879 598 949 668 399 688 293 657 952 699 637 Überschuss . . . „ 513 518 490 312 459 699 399 963 374 566 505 758 558 163 Beförd. Personen. 374 910 390 534 418 082 472 679 484 789 510 609 552 651 „ Güter . . t 434 524 440 690. 442 832. 456 765 459 443 508 914 541 423 Kapital: M. 3 400 000 und zwar M. 2 400 000 in 4000 St.-Aktien à Thlr. 200 = M. 600 und M. 1 000 000 in 1000 St.-Aktien Lit. B à M. 1000 (2000 Stück mit der Bezeichnung: St.-Prior.-Aktien, doch ist deren früheres Vorzugsrecht jetzt erloschen und ein dies- bezüglicher Vermerk den Aktien aufgedruckt, nachdem erstere 10 Jahre ununterbrochen 5 % Div. erhalten haben, zuf. Statut § 4). Anleihen: Die Ges. hat ausser den bereits getilgten früheren folgende Prior 0pPiüs ausgegeben: 1) M. 2 775 700 zu 3½ % von 1884, 3200 Stücke à M. 500 und 3919 à M. 300, emittiert zur Einlösung der 5 % Anleihe I. Em. von 1874 und zum Bau von Paäkabz Tanne; anfangs 4 %, ab 1./10. 1895 3½ %. Zs. 1./1. u. 1./7. Tilg. ½ % m. Zs. vom d ab. Verlos. 1./7. auf 1./10.; Ende 1904 noch in Umlauf M. 2 455 000. Kurs in Berlin En 1895–1904: 100.80, 99.50, 99, 98.40, 93.75, 90.40, 94.50, 96.30, 97.40, 97.50 %. Rrüftg 2) M. 1 000 000 zu 3½ %, Stücke: 667 à M. 1000 u. 666 à M. 500 von 1895, zur Verme 1 der Betriebsmittel und zu Erweiterungen der Geleis- und sonstigen Anlagen. „ Tilg. ½ % m. Z. v. 1./7. 1900 ab. Verlos. 1./7. (zuerst 1900) auf 1./10.; ganz oder teilweise 3 3 ab 1./7. 1905. Aufgelegt 16./4. 1895 zu 101.25 %. In Umlauf Ende 1904 M. 973 000. Kurs Er 1895–1904: –, 99.75, 99, 99.10, 95, 90.40, 95.50, 96.60, 97.40, 97.50 %. Notiert 3) M. 2 000 000 zu 3½ %, Stücke à M. 500. Die G.-V. v. 23./5. 1903 beschloss 1e aae nahme dieser Anl., um die 4 % Anl. von 1888 u. 1890 von zus. M. 1 411 000 zu „ Inb schwebende Bankschuld zu tilgen. Die Kündig. erfolgte 10./6. 1903 zum 2,/. 1904. Den 1903 der alten 4 % Stücke wurde der Umtausch gegen solche der neuen 3½ % Anleihe Is v. 17.–30./6. 1903 pari gegen pari in der Weise gestattet, dass den Kon verkisrenden reichung der Stücke mit Zinscheinen per 2./1. 1904 ff. eine Umtauschprämie Yon die Zinsdifferenz von ½ % v. 1./7. 1903 bis 2./1. 1904 mit ¼ % zus. 2¼ % auf den „ IR der eingereichten Stücke bar vergütet wurde, wogegen dieselben den Sehlussschelppflg Hälfte zu tragen hatten. Umgetauscht wurden M. 639 500. Zs. 2./1 u. 1.07. 114910 Ausl. ab 1./7. (zuerst 1908) auf 1./10. mit ½ % u. ersp. Zs. Verstärkte Tilg. ab 1./7.