Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1549 Kurs Ende 1898– 1904: 120.50, 135.75, 122.50, 95.40, 94, 91.50, 80 %. Aufgel. M. 5 000 000 Akt. V. 1–5000 am 12./10. 1898 zu 117.50 % plus 4 % Stück-Zs. Eingef. M. 5 000 000 Akt. Nr. 5001 bis 10 000 im April 1899 in Berlin und im Aug. 1899 in Köln. Einführ. der Akt. Nr. 1–10 000 in Frankf. a. M. am 24. Juni 1899 zu 141.60 %. Kurs daselbst Ende 1899–1904: 135, 124, 93.20, 94.50, 89.90, 78 %. Dividenden 1895–1904: –, –, 6, 6½, 7, 7, 4½, 4½, 3, 3 %. Div.-Zahl. spät. 1./7. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kgl. Eisenb.-Bau- u. Betriebs-Insp. a. D. Johs. Mühlen, Kgl. Eisenb.-Dir. a, D. Leo Passauer; Reg.-Baumstr. E. Andreae, Hartwig Schlüter, Walther Knoff. Prokuristen: Rechtsanw. u. Notar a. D. Hartwig Clemen, Betriebs-Ing. H. Gerke, C. Kempf. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bank-Dir. Alb. Heimann, Stellv. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Cöln; Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz. Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel. Stettin; Bankier Ferd. Rinkel, Cöln; Eisenbahn-Dir. Karl Plock, Ministerial-Dir. a. D. Jos. Hoeter, Bankier Dr. Ed. Mosler, Bankier Karl von der Heydt, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Cöln: Gesellschaftskasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; von der Heydt & Co.; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Stettin: Wm. Schlutow; Ffankf. a. M.: Disconto- Ges., Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank, L. & E. Wertheimber; Berlin, Cöln, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein.* Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft in Stuttgart. Gegründet: 13./5. 1899; handelsger. eingetr. 5./6. 1899. Letzte Statutänd. v. 20./12. 1899. Zweck: 1) Erwerbung von Koncessionen sowie Bau und Betrieb von Eisenbahnen, Neben- bahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen; 2) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen; 3) Beleihung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen, bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unter- nehmungen; 4) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Oblig.- oder Hypoth.-Forde- rungen an Unternehmungen vorgenannter Art; 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften, sowie Abschluss aller Geschäfte, welche geeignet erscheinen, die Gesellschaftszwecke zu fördern. Die Ges. baute vorerst folgende Linien: Nürtingen-Neuffen, eröffnet am 1. 6. 1900 (ca. 9 km); Ebingen-Onstmettingen, Betriebseröffnung 14./7. 1901 (ca. 8 Km); Amstetten- Laichingen, Betriebseröffnung 20./10. 1901 (ca. 19 m); Gaildorf-Untergröningen, eröffnet 1./10. 1903 (ca. 19 km), Vaihingen-Enzweihingen, Betriebseröffnung 16./10. 1904 (ca. 7 km), Im Bau: Amstetten-Gerstetten (ca. 20 Km) u. Jagstfeld-Neuenstadt (ca. 12 km). Letzte beide Linien dürften 1905 bezw. 1906 vollendet werden. Sämtl. Linien mit Ausnahme von Amstetten-Laichingen, welche 1 m-spurig ist, sind normalspurig. Von den seitens der Interessenten gewährten Subventionen M. 353 500 ging alles . Das Anlage-Kapital geniesst seitens der Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb eine Einsgarantie. Kapital: M. 4000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Serien A, B, C, D zu je 1000 Stück (Nr. 1 bis 0 1000), seit 28. Juni 1900 voll eingezahlt. feschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum R.-F., event. ausserord. Abschreib. und Fückstellungen, hierauf 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., etwaige vertragsm. Iant. an Dir. u. Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahnanlagen: a) Nürtingen-Neuffen 687 996, b) Ebingen- Insimettingen 851 091, c) Amstetten-Laichingen 867 681, d) Gaildorf-Untergröningen 1 681 017, Ö; aihingen-Enzweihingen 672 380, im Bau befindl. Bahnen 91 004, Erweiterungsanlagen 4112, Steinbruch Amstetten 1, Mobil. 1, Projekte u. Vorarbeiten 6388, Kaut. bei Behörden 12 884, 21 471, Bankguth. 10 520, vorausbez. Prämien 86, Effekten d. Ern.-F. 45 390 Material. 4 17, Debit. 114 699, rückständ. Subventionen 140 000, Kaut. 18 337, Kassa 216. – Passiva: 4 K. 4000 000, R.-F. 35 338 (Rückl. 7711), Ern.-F. 54 008, unverzinsl. Subventionsdarlehen 100 000, Subventionen 198 500, Darlehen der Deutschen Eisenbahn-Ges. Frankf. 373 637, redit. 324 243, Kaut. 18 337, Div. 140 000, Vortrag 10 902. Sa. M. 5 254 967. 99 Gewinn. u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 35 137, Steuern 4570, Kursverluste Abschreib. 1428, z. Ern.-F. 24 461, Gewinn 158613. – Kredit: Vortrag 4389, Nürtingen- 46 198, Ebingen-Onstmettingen 23 624, Amstetten-Laichingen 28 625, Gaildorf-Unter- Rröningen 26632, Vaihingen-Enzweihingen 5983, Zs. u. Garantiezuschüsse 88 882. Sa. M. 224 335, 3 bividenden: 1899: 0 % (noch im Bau); 1900: 3½ % p. r. t.; 1901–1904: 3½, 3½ , 3½, , Gonp.-Verß: 4 J. (k) Uirektion: Reg.-Baumeister a. D. Ernst Seiffert. die 6 aatsaufsicht: Der Kgl. Württ. Reg. steht das Recht zu, durch einen Kgl. Kommissär lutchäfsfäfrung der Ges. überwachen zu lassen. Sellan Bihterkts (5––15) Vors. Präsident a. D. Eberhard von Böltz, Waiblingen b. Stuttgart; Mite- zankier Alfred Weinschenk, Frankf. a. M.; Stellv. Bank-Dir. Wilh. Seitz, Stuttgart; 8: Bank-Dir, Carl Eckhard, Bankier Ernst Wertheimber, Bank-Dir. Dr. Alfred Parrisius,