Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1569 Die Umwandlung in den elektr. Betrieb musste vertragsmässig auf allen Linien bis 19.1. 1903 beendet sein, was aber bereits am 21./8. bezw. 15./12. 1902 der Fall war. — Infolge der Beseitigung des Akkumulatorenbetriebes wurde zwischen der Ges. und dem Berliner Magistrat ein neues Abkommen getroffen, das im wesentlichen lautet: Die Ges. ver- pffichtet sich für die Dauer des bestehenden Umwandlungsvertrages als Gegenleistung für lie seitens der Stadt Berlin zu erteilende Zustimmung zur Beseitig. des Akkumulatorbetriebes und dessen Ersetzung durch Stromzuführung mittels Ober-oder Unterleitung in dem in der aandespolizeil. Verf. geforderten Umfange eine jährl. Entschädig. von M. 1 für den lauf. Meter der vertraglichen Akkumul.-Strecke zu zahlen. Das Bahnnetz der Ges. hatte Ende 1904 einen Umfang von 497 742 m Geleis. Die Ges. besass Ende 1904 zwei Werkstattbahnhöfe auf dem Gesundbrunnen Badstr. 41 a u. i. d. Uferstr. 7/8. zur Herstellung von Wagen, Weichen, Kreuzungen, Reparaturstücken, Kleineisenzeugetc., sowie 24 eigene Betriebs-Bahnhöfe; ihr Grundeigentum umfasste inkl. des Verwaltungsgebäudes Leipziger Platz 14 u. Vossstr. 23 Ende 1904 303 072 qm im Buchwerte von zus. M. 23 879 903. Von den durch die Umwandlung in den elektr. Betrieb entbehrlich gewordenen Bahnhofs- grundstücken sind 1902 die nachstehenden verkauft worden: Waldstr. 55 u. Beusselstr. 20/21 zum Preise von M. 360 000, Landsberger Allee 138/39 zum Preise von M. 350 000 u. Rixdorf, Erkstr. 15./24. u. Kaiser Friedrichstr. zum Preise von M. 1 080 000. 1903 wurde das Bahnhofs- grundstück Waldenserstr. zum 1./10. 1905 für M. 990 000 verkauft. Anzahl der Beamten u. Arbeiter 1897–1904: 4560, 5014, 6010, 7145, 7546, 7339, 7841, 7958. Wagenpark insges. Ende 1904 2426. (inkl. 1439 Motorwagen). Kapital: M. 100 082 400 in 57 000 St.-Akt. (Nr. 1–57 000) à Thlr. 100 = M. 300, 57 233 Akt. KGr. 57001–60 561, 60 563–80 873, 80 875–99 935 und 99 937–126 149) à M. 1200 und 4 Aktien (Vr. 60 562, 80 874, 99 936 und 126 150) à M. 1800. – Urspr. M. 1 500 000, erhöht 1873 u. 1874 um dreimal M. 1 500 000, 1875 um M. 3 000 000, 1876 um M. 3 000 000, 1881 um M. 5 100 000 6u 130 %, 1894 um M. 4 275 000 in 3561 Aktien à M. 1200 u. 1 Aktie à M. 1800 (angeboten den Aktionären zu 110 %). Fernere Erhöhung laut G.-V. v. 25./1. 1898 um M. 22 875 000 in 19061 Aktien à M. 1200 und 1 Aktie à M. 1800, angeboten den alten Aktionären, sowie den- lenisen der Neuen Berliner Pferdebahn 1.–21./4. 1898 zu 103 % abz. 4 % Zs. bis 31./12.1898. Ab 1./1. 1899 waren diese Aktien div.-ber. Die G.-V. v. 25./1. 1898 beschloss auch die Aus- gabe von weiteren M. 1 500 000 (1250 Aktien Nr. 79 624–80 873), div.-ber. ab 1./1. 1900, welche bei der Übernahme der Neuen Berliner Pferdebahn gegen Aktien dieser Ges. umgetauscht vurden. – Zur Bestreitung der Kosten für die Umwandlung in den elektr. Betrieb und für den Grunderwerb beschloss die G.-V. v. 12./10. 1899 neuerliche Erhöhung des A.-K. um I. 22 875 000 in 19 061 Aktien à M. 1200 und 1 Aktie à M. 1800, angeboten den Aktionären der „Grossen Berliner Strassenbahn“ bezw. der „Neuen Berliner Pferdebahn“ 30./11.–20./12. 1890 zu 103 %, einzuzahlen 25 % und das Agio bei der Zeichnung, ferner je 25 % 1./4., 1./10. und 31./12, 1900. Diese Aktien nahmen an der Div. ab 1./1. 1901 teil und geniessen bis dahin vom Tage der Einzahlungen 4 % Bau-Zs. Auf je 8 Aktien à M. 300 oder auf 2 Aktien 15 Crossen Berl. Strassenbahn à M. 1200, sowie auf je 8 Aktien der Neuen Berliner Pferde- 8. über M. 300 entfiel je 1 neue Aktie der Grossen Berliner Strassenbahn über M. 1200; 1 auf die 2 schon bestehenden Aktien der Grossen Berliner Strassenbahn über M. 1800 15 neue 1 Aktie der Grossen Berliner Strassenbahn über M. 1800. – Ferner erhöht behufs ermehr. des Wagenparks u. Ausbaues des Unternehmens lt. G.-V. v. 1./3. 1901 um M. 17160 000 1 14 300 Aktien à M. 1200 mit Div.-Recht ab 1./1. 1902, angeboten den Aktionären 1./1. bis 1. 1901 zu 103 %, wovon 28 % bei der Zeichnung, je 25 % 1./7., 1./10. u. 31./12. 1901 ein- e Auf nom. M. 4800 alte Aktien entfiel 1 neue à M. 1200. Weitere Erhöhung lt. 1A. . 12./. 1904 um M. 14 297 400 (auf M. 100 082 400) in 11 913 Aktien à M. 1200 u. 1 Aktie 103 1800 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1904. Diese neuen Aktien wurden den alten Aktionären zu 1 7 21/4.–11/5. 1904 derart angeboten, dass auf nom. M. 7200 alte Aktie 1 neue à M. 1200 Wl 20 9 u. das Agio, sowie 4 % Zs. ab 1./1. 1904 waren bei der Zeichnung zu zahlen; * ere qe 25 % sind am 1./7., 1./10. u. 31./12. 1904 zu entrichten. Frühere Einzahlungen bezw. IHzahlungen sind zulässig. 200 I. M. 16 000 000 in 3½ 0% Prior.-Oblig. (III. Em.) auf Namen à. M. 2000, 1000, 500, ab 1 3 6 46. 1./4. u. 1./10.; rückzahlbar ab 1895–1911 lt. Plan durch Ausl. zu pari, welche M. 113 0600 beliebig verstärkt werden kann. Ende 1904 noch in Umlauf M. 7 733 000, wovon 10 25 13 unbegeben. Zahlst. wie bei Div. und Deutsche Bank. Kurs Ende 1894 –1904: Ir 1 100, 101.20, 99.90, 95.25, 95.90, 98.90, 99.40, 99.90, 99.30 %. Notiert Berlin. AM 1000 3000 000 in 4 % Oblig. der früheren Neuen Berliner Pferdebahn-Ges.; Stücke ie Ktö gele) Zs. 1./1. u. 1./7.; Tilg. zu pari bis 1911; Ausl. im Juli zur Rückzahl. 2./1. ak dieser Oblig. kann jederzeit mit 6monat. Frist erfolgen. Hiervon waren Ende 1904 M. 1 487 000, wovon noch nicht begeben M. 380 000. Die 1 M. 1 841 000. Von den Hypoth. sind insges. M. 1 241 000 im Besitze der Ges. ukünqh. 5 verbleib. M. 600 000 sind auf Grundstück Leipzigerplatz 14, verzinsl. mit 3½ %, Gescl fft 1. 10.1909, von da ab kündb. mit 6 mon. Künd. zum 1./4. u. 1./10. jeden Jahres eingetr. Seimane (sjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Bewir recht; 1 Aktie à M. 300 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 4 St., 1 Aktie à M. 1800 = 6 St. aunehm 6 teilung: Zur Bestreitung der Kosten der während der Koncessionsdauer vor- ildet enden Erneuerungen des Bahnkörpers wird ein besonders zu verwaltender Ern.-F. ge- lesem F. sind zu überweisen: die Einnahmen aus dem Verkauf alter Materialien des Handbue uch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1905/1906. I. 99