――――― 0 öffentlichem Recht Ver Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1571 Kraftübertragung und Betrieb aller diesbezüglichen Geschäfte. Die Hauptlinie dieser elektrisch mit Oberleitung betriebenen Bahn wurde am 1. quli 1899 eröffnet. Am 10. Aug. 1900 folgten die Linien General Papestrasse-Eichhornstrasse u. General Pape- strasse-Blücherplatz. Tempelhof-Gr.-Lichterfelde wird seit 15./11. 1901 elektrisch betrieben. Länge aller Linien ca. 32 km. Beförderte Personen 1903–1904: 3 615 000, 4 043 000. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000, 1901 voll eingezahlt. M. 1 500 000 Aktien befinden -sich im Besitze der Grossen Berliner Strassenbahn. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1. Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. Special-Reserven, vertragsm. Tant. an Vorstand oder Beamte, bis 4 % Div., vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R., Rest nach Abzug der gemäss den Koncessionen oder Verträgen abzugebenden Beträge als weitere Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnkörper 2 305 248, Wagen 297 324, Mobil. 270, Druck- sachen 257, Kassa 542, Debit. 5959, Kaut. b. Behörden 145 928, Verlust 986 781. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Kredit. 741 027, Ern.-F. 1262. Sa. M. 3 742 289. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 855 338, Abschreib. 62 372, vertr. Abgabe 11641, Zs. 21 874, Betriebsausgaben 465 634. – Kredit: Gesamt-Betr.-Einnahme 430098, Gesamtverlust 986 781. Sa. M. 1 416 859. Kurs: Die Aktien werden nicht notiert. Dividenden 1898–1904: 0, 0, 0, 0 (Baujahre), 0, 0, 0 %. Coup. Verj. . K) Direktion: Ministerial-Dir. a. D. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. jur. Paul Micke, Reg.- Rat a. D. Karl von Kühlewein, Reg.-Rat a. D. Gust. Koehler, kgl. Eisenbahnbau- u. Betriebs- Insp. a. D. Mor. Marhold. Aufsichtsrat: (3–7) Komm.-Rat Isidor Loewe, Wirkl. Geh. Rat Ministerial-Dir. a. D. Möllhausen -Exc., Gen.-Konsul a. D. Herm. Kreismann, Post- Dir. a. D. Otto Reis, Reg.- Baumeister a. D. Rud. Menckhoff, Stadtältester Friedr. Bail, Berlin.* Westliche Berliner Vorortbahn in Berlin, W. Leipziger Platz 14. Gegründet: 25./6. 1898, eingetr. 9./7. 1898. Letzte Statutänd. 7./3. 1900. Konc. bis 1949. Gründer §, Jahrg. 1899/1900. Die Ges. übernahm die Vorort-Dampfstrassenbahnen des Konsortiums Herrm. Bach- stein Bank für Handel und Industrie, deren Linien samt den neuhinzutretenden elektrisch mit Oberleitung um- bezw. ausgebaut wurden. Zweck: Erwerbung und Betrieb von Strassenbahnen für Personen und Güter, insbesondere in den westlichen Vororten von Berlin (Charlottenburg, Schöneberg, Wilmersdorf, Steglitz, Friedenau, Schmargendorf und Kolonie Grunewald), sowie Erlangung von Koncessionen für Strassenbahnen, ferner Herstellung von Anlagen für elektrische Beleuchtung und Kraftübertragung und Betrieb aller diesbezüglichen Geschäfte. Die Länge aller in Be- trieb befindl. zweigeleisigen Linien beträgt 68 km. Es sind: a: Potsdamer Platz-Nollen- dorfplatz-Hundekehle, b: Potsdamer Platz-Schöneberg-Schmargendorf-Roseneck, c: Pots- damer Platz-Nollendorfplatz-Wilmersdorf, d: Zoolog. Garten-Schöneberg-Steglitz, e: Steg- litz-Linkstrasse, f: Bahnhof Zoolog. Garten-Kaiserallee-Steglitz, g: Bahnhof Zoolog. Garten-Uhlandstr. -Wilmersdorf (Aue). Spurweite 1,435 m. Beförderte Personen 1900 bis 1904; ca. 11 000 000, 13 000 000, 15 000 000, 16 676 000, 19 475 000. Die Strassenbenutzungs-Zustimmungen, die der Ges. durch die mit den beteil. Ge- meinden abgeschlossenen Verträge erteilt sind, haben verschiedene Dauer und laufen mit den Gemeinden: Berlin bis 31./12. 1919, Charlottenburg bis 30./9. 1937, Schöneberg bis 30./6. 1937 bezw. 30./6. 1947, Wilmersdorf bis 30./9. 1937, Friedenau bis 1./10. 1937, Schmargendorf bis 30./9. 1937, mit dem Provinzialverband von Brandenburg u. den in Frage kommenden Gemeinden, betreffend die in den Gemeindebezirken Schöneberg, Friedenau u. Steglitz belegene frühere Provinzial-Chaussee bis 23./12. 1938, mit der Königl. Regierung, Abt. für direkte Steuern, Domänen u. Forsten, betreffend den Hundekehlenweg, bis 31./12. 1949, mit der Kurfürstendamm-Ges. in Liqu. u. der Ge- meinde Grunewald bis 30./9. 1937. Auf Grund des Gesetzes v. 28./7. 1892 hat der Poli- kol-Präsident in Berlin unterm 17./9. 1900 der Ges. die Betriebsgenehmigung bis zum 31./12. 1949 mit der Massgabe erteilt, dass Unternehmerin verpflichtet ist, auf Erfordern fer Genchmigungsbehörde die Verlängerung derjenigen kleinbahngesetzlichen Zu- timmungserklärungen der zur Unterhaltung der mitbenutzten Strassen u. Wege nach 0 Ppflichteten, die zur Zeit auf einen kürzeren Zeitraum lauten, im Vege. der freien Vereinbarung oder der kleinbahngesetzlichen Ergänzung rechtzeitig K. nerbeizuführen. Tital: M. 6600000 in 6600 Aktien (Nr. 1–6600) à M. 1000. Sämtliche Aktien befinden Aell n Besitze der Grossen Berliner Strassenbahn. 30 9 M l. 5 000 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 % 1000 „ bis 131 2000 à M. 1000 u. 2000 à M. 500, auf Namen gestellt. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1915 Peä. 945 durch Auslos. im April auf 1./10., verstärkte Tilg. u. Gesamtkünd. mit'6 monat. 1915 zulässig. Aufgenommen zur Deckung der schwebenden Schuld. welehe Sa den Umbau des Bahnkörpers für elektr. Betrieb, die Erweiterung des Bahnnetzes Neubeschaffung von Betriebsmitteln entstanden ist. Eine hypoth. Sicherheit ist 99*