Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1575 Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Bürgermeister a. D. Dr. Jos. Rosenthal, Berlin; Stellv. Bankier S. Weill, Berlin; Gen.-Dir. Gustav Frielinghaus, Bochum; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Lan- deshauptm. a. D. Overweg, Berlin; Geh. Reg.-Rat Dr. von Krüger, Düsseldorf; berbürger- meister Th. Machens, Gelsenkirchen. Zahlstellen: Bochum: Eigene Kasse; Berlin, Behrenstr. 1: von Koenen & Co.; Elberfeld, Köln u. Düsseldorf: Berg. Märk. Bank; Dortmund: Dortmunder Bankverein; Essen, Bochum, Dortmund u. Gelsenkirchen: Essener Credit-Anstalt; Bochum: Märkische Bank; Mülheim a. d. R.: Rhein. Bank; Düsseldorf: C. G. Trinkaus. Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt-A.-G. zu Emden. Gegründet: 23./9. 1903 mit Wirkung ab 1./6. 1903; eingetr. 5./11. 1903. Gründer: Komm.- Rat Conrad Herm. Metger, Senator Franz D. Ihnen, Dispacheur Peter van Rensen, Konsul Friedrich Brons, Emden; Kaufm. Johann Meyer, Kaufm. Bernhard Connemann, Leer; Bier- brauereibes. Bernh. H. Franke, Münster i. W.; A.-G. Ems, Schiffsreeder C. Fr. A. E. Habich, Emden. Der Schiffsreeder C. Fr. A. E. Habich, Emden, hat das bislang von der Firma Habich c Goth auf Borkum betriebene Eisenbahnunternehmen sowie die Dampfer Dr. von Stephan und Kaiser Wilhelm II. in die Ges. eingebracht. Übernahmepreis M. 650 000. In Anrechnung auf denselben erhielt Habich 300 Aktien der Ges. zu je M. 1000. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn auf der Insel Borkum nebst Dampfschiffahrt. Kapital: M. 700 000 in 700 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Immobil. 192 700, Bahn- u. Hafenanlage 260 220, roll. Material 99 900, Werkstätten 4500, Grundstücke 25 000, D. Kaiser Wilhelm II 40 000, D. Dr, von Stephan 16 000, Effekten 62 553, Debit. 123 596, Kassa 3769. – Passiva: A.-K. 700 000, Gründungskto 2824, Ern.-F. 20 159, Spec.-R.-F. 35 750, R.-F. 12 053, Sturmschäden 15 000, Tant. 3000, Div. 35 000, Vortrag 4451. Sa. M. 828 239. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 160 290, Sturmschäden 15 000, Tant. 3000, Abschreib. 30 840, z. Ern.-F. 9669, z. Spec.-R.-F. 10 000, z. R.-F. 5467, Div. 35 000, Vortrag 1451. – Kredit: Vortrag 30 465, Personenverkehr 129 719, Frachtverkehr 95 022, Mieten 14 200, Diverse 1913, Zs. 2397. Sa. M. 273 718. Dividenden 1903–1904: 0 % (7 Mon.), 5 %. Direktion: Schiffsreeder C. Fr. A. E. Habich, Kaufm. Wilh. Philippstein, Emden; Kaufm. Jch. Russell, Leer, Aufsichtsrat: Komm.-Rat Conrad Herm. Metger, Senator Franz D. Ihnen, Dispacheur Peter van Rensen, Konsul Friedrich Brons, Emden; Kaufm. Johann Meyer, Kaufm. Bernh. Connemann, Leer; Bierbrauereibes. Bernh. H. Franke, Münster i. W. Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft in Braunschweig. Gegründet: Eingetr. 15./9. 1881. Gründungsgeschichte etc. s. Jahrg. 1902/1903. Letzte Statutänd. 30./5. 1899, 9./5.1900, 13./5. 1903 u. 3./5. 1904. Urspr. Pferdebahnbetrieb. 1896 wurde mit dem Stadtmagistrat ein Abkommen getroffen, wonach der Ges. die Genehmigung zur Ein- führung des elektr. Betriebes mit oberird. Stromzuführung erteilt und dieselbe gleichzeitig segen jede Konkurrenz sichergestellt wurde. Die Ges. verpflichtete sich, mit Einführung des elektr. Betriebes gleichzeitig eine Anzahl bestimmter neuer Linien zu bauen und unter gewissen Bedingungen auch später von den städt. Behörden für nötig erachtete Linien aus- zuführen. Der Ges. wurde dagegen die Verlängerung der Konc.-Dauer um 5 Jahre (also bis 1934) augestanden. Die Allg. Elektr.-Ges. übernahm den Bau der Linie Braunschweig-Wolfenbüttel und die Einführung des elektr. Betriebes auf allen Linien, die in 1897/98 erfolgte. Iveck; Bau, Erwerb und Betrieb von elektrisch betriebenen Strasseneisenbahnen in und bei Braunschweig, sowie Abschluss darauf bezüglicher Geschäfte. Errichtung und Be- trieb von elektrischen Stromlieferungsanlagen. Zur Zeit sind in Betrieb in Braun- schweig Stadt und Umgebung die Linien: Richmond-Schützenhaus, Richmond-Nord- bahnhof, Westbahnhof-Gliesmaroderbahnhof, Madamenweg-Friedhof, Augustthor-Oelper, Friedrich Wilhelmsplatz-Kastanienallee, Ruhfäutchenplatz-Stadtpark, ferner die Ver- bindungsbahn Braunschweig-Wolfenbüttel, sowie Linien in Wolfenbüttel selbst; Strecken- ange aller Linien 33,7 km, Geleislänge 47,1 km, Betriebslänge 38,8 km. Spurweite Kons . Oberirdische Stromzuführung. essionen: 1) Die Strassen-Eisenbahn in Braunschweig bis 31. März 1934. Die Stadt ist berechtigt, die Strassenbahnanlage bei Ablauf der Koncession zu einem dem derzeitigen Zustand entsprechenden, jedoch ohne Rücksicht auf die Rentabilität des nternehmens festzusetzenden Taxwert zu übernehmen, insofern sie die Ausübung dieses achtes ein Jahr vor Ablauf der Koncession ankündigt. Geschieht dieses nicht, und cerfolgt ein Jahr vor Ablauf der Erlaubnis keine Kündigung des Vertragsverhältnisses von der einen oder anderen Seite, so gilt der Vertrag als um weitere 5 Jahre verlängert anqd tritt je nach Ablauf dieser Frist dasselbe Verhältnis wieder ein. Findet jedoch im der Kündigung keine Einigung über die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses statt, Fall ind lehnt der Stadtmagistrat den vorbehaltenen Ankauf der Gesamtanlage ab, so muss