Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1579 Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahn- u. Konc.-Kto 3 788 803, Streckeausrüst. 1 230 221, Immobil. 939 921, Wagen 1 486 899, Pferde 4675, Res.-Teile für Wagen 73 913, do. für Oberleitung 14 098, Betriebsutensil. 68 435, Kontorutensil. 6301, Dienstkleidungsbestand 25 702, diverse Vorräte 92 041, Assekuranz 7171, Debit. 6378, Kaut.-Effekten 47 320, Effekten 692 564, Bank- guth. u. Kassa 339 853, Erlös aus der Aktienausgabe 1 419 000. – Passiva: A.-K. 5 500 000, Anleihen 2 520 000, do. Zs.-Kto 17 900, R.-F. 454 589 (Rückl. 18 635), Amort.-F. 274 787, Ern.-F. 709 795, Schuld an Bremer Staaàt für Konc. 128 175, nicht eingelöste alte Aktien 480, ausgel. Schuldscheine 3000, Billetsteuer 43 349, Staatsabgabe 102 438, Kredit. 55 100, Assekuranz-R.-F. 2500, R.-F. f. Pens.-Kasse 55 833, Haftpflichtversich. 9450, Sparkasse 7761, Div. 330 000, Tant. an A.-R. 28 050, Vortrag 86. Sa. M. 10 243 300. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Amort.-F. 50 712, Ern.-F. 248 528, Haftpflichtversich. 9450, R.-F. f. Pens.-Kasse 25 833, Effekten-Abschreib. 4836, Assekuranz 16 851, Bahnreinig. 16 897, Bahnunterhalt. 41 759, Billetsteuer 43 349, Betriebs-Unk. 26 307, Dienstkleidung 22 739, Immobil.-Unterhalt. 5542, Schmier- u. Putzmaferial 7109, Karten u. Fahrscheine 3922, Pferde- haltung 5901, Stromverbrauch 296 658, Oberleitungunterhaltung 15 476 Saläre u. Löhne 414 628, Steuern 33 062, Zs. 70 743, Wagenreparat. 152 772, Staatsabgabe 102 438, Gewinn 376 772. – Kredit: Vortrag 4066, Betriebseinnahmen 1 988 228. Sa. M. 1 992 395. Kurs Ende 1886–1904: 95, 112, 140, 143, 130, 120, 118, 108, 120, 125, 128.75, 140, 153, 160, 137.50, 140, 138.50, 156, 153 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1886–1904: 3, 8, 7½ 5, 8, 20½, 2, 4½, 5, 5, 5/, 6, 6, 6. 6, 6½, 7 8, 7½ %% Coup Verj.: 4 J. (K) Vorstand: H. Meineking, H. Schackow. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. J. Schierenbeck, Stellv. Fr. Schilling, J. F. Mardfeldt, F. Hincke, L. Konitzky, J. H. Mende, J. L. Schrage, H. Ührlaub, Bremen. Prokurist: F. C. Poppe. Zahlstelle: Bremen: Nordwestd. Bank. ― ― Bremerhavener Strassenbahn in Lehe. Gegründet: 22./10. 1881. Letzte Statutänd. 29./12. 1899 u. 12./4. 1905. Die Ges. übernahm von H. Alfes die Strassenbahn nebst Konc., Grundstücken u. allen Erfordern. f. M. 450 000. Konc. bis Ende 1939. Iveck: Betrieb einer Strassenbahn mittels Pferden von Geestemünde durch Bremerhaven nach Lehe mit Abzweigungen, sowie Erwerbung von Grundstücken zu diesem Zweck; von Bremerhaven bis Lloydhalle elektrischer Betrieb mit Accumulatoren. Teilweise Ein- führung des elektr. Betriebes, sowie Erweiterung der Linien sind geplant. Linienlänge 15 km; Spurweite 1,435 m. Befördert wurden 1899–1904: 2314711, 2503 365, 2 699 193, 2 893 635, 3 224 242, 3 294 263 Personen; Einnahme M. 254 548, 278 935, 299 581, 321 571, 355 737, 359 882. Personal 1904: 118 Mann; 143 Pferde, 40 Wagen. u. div. Arbeitswagen. Koncession: Dieselbe lief urspr. bis 1930, ist aber im Jahre 1890 bis 31./12. 1939 verlängert worden und wird stillschweigend jedesmal um 5 Jahre verlängert, wenn nicht mind. 2 Jahre vor Ablauf der Frist die Fortdauer der Koncession gekündigt wird. Die Ges. ist von der Zahlung einer besonderen Vergütung für die Anlage und den Betrieb der Bahn befreit, hat jedoch alle Kosten der Anderungen und Reparaturen der Strassen, Kanäle und Gasleitungen zu tragen, welche durch Anlage der Bahn oder durch den Betrieb oder durch etwaige Veränderungen der Bahnanlage erforderlich werden. Kapital: M. 1 500 000 in 900 Aktien (Nr. 1–900) à M. 500 und 1050 Aktien (Nr. 901–1950) à M. 1000. Urspr. M. 450 000, Erhöhung lt. G.-V. v. 24./11. 1897 um M. 300 000, div.-ber. ab 1. Jan. 1898, angeboten den Aktionären zu 118 %, ferner erhöht behufs Einführung des elektr. Betriebs lt. G.-V. v. 12./4. 1905 um M. 750 6000 (auf M. 1 500 000) in 750 Aktien à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1906, angeboten den alten Aktionären v. 5.–20./5. 1905 zu 103 %, einzuzaklen 25 % u. das 3 % Agio abz. 4 % Stückzs. bis 31./12. 1905 bei der lkeiehmine, restliche 75 % werden nach Bedarf eingefordert. 3 uleihen: I. M. 100 000 in 4 % Oblig. von 1891. Tilg. durch jährl. Ausl. von mind. M. 5000. In Umlauf Ende 1904 M. 20 000. Zahlst.: Bremen: Bernhd. Loose & Co. II. M. 250 000 in 4½ % Oblig. von 1901 à M. 1000, aufgenommen zur Beschaffung der Mittel für den Ausbau der Rickmersstrasse Lehe und zur Ablösung der für frühere Er- Geschääterunssbauten aufgenommenen Bankkredite. Zs. 1./1. u. 1./7. Seimm lafahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende April in Bremen. Ganmbechte 1 Aktie à M. 500 == 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Vinn-Y erteilung; 5 % zum R.-F., Rücklage zum Bahnkörper-Amort.-F., vom Rest 4 % Div., I verbleib. Überschuss 15 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. 167 3 363 am 31. Dez. 1904: Aktiva: Grundstück- u. Hochbaukto 139 436, Konc. u. Bahn- 7520 52 356, Pferde 49 225, Wagen 46 792, Material. 28 389, Magistrat Lehe 5000, Effekten A.K 790 des Bahnkörper-Amort.-F. 98.460, Restaur. Seelust 35 000, Kassa 1174. – Passiva: 000, 4 % Anl. 20 000, 4½ % do. 250 000, Bahnkörper-Amort.-Kto 98 460, R.-F. 75 000, Sa. M 1364 33 Pflasterreparat.-R.-F. 4633, Kredit. 9735, Div. 52 500, Tant. 3980, Vortrag 54. 364. 92 pan u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 12 890, Assekuranz 3696, Betriebs-Unk. 8 Ger ahnkörper- u. Pflasterreparat. 11 244, Gehalt u. Lohn 107 356, Personalversich. etc. 3811, ern 3694, Fourage etc. 76 812, Unterhalt.-Kosten 19 261, Abschreib. 16 567, Konc. u. Bahn-