1588 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Danziger Elektrische Strassenbahn Akt.-Ges. in Danzig. (Langfuhr). Gegründet: 18./3. 1899, eingetr. 22./9. 1899. Gründer s. Jahrg. 1902/1903. Letzte Statutänd. 3./7. 1904. Konc. bis 1./10. 1937. Zweck: Bau u. Betrieb einer elektr. Bahn Danzig-Neufahrwasser-Brösen, Eröffnung 1900 bezw. 1901, sowie Brösen-Langfuhr, Eröffn. 1901 Gleislängen 17,394 km. Die Ges. wurde mit Wirk. ab 1./7. 1903 mit dem Danziger Betrieb der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. (Gleislängen 41,265 km) verschmolzen. Für Überlassung ihrer Linien erhielt genannte Berliner Ges. M. 3 300 000 in neuen Aktien und M. 4 000 000 in Schuldverschreib. von 1903, zus. also M. 7 300 000. Das Bahnnetz besteht jetzt aus folg. Linien: 1. Danzig(Krantor)-Neufahrwasser- Brösen; 2. Brösen-Langfuhr; 3. Danzig(Langemarkt)-Langfuhr-Oliva; 4. Danzig(Hauptbahnhof)- Ohra; 5. Danzig(Kohlenmarkt)-Schidlitz-Emaus; 6. Weidengasse bezw. Langgartenthor-Haupt- bahnhof; 7. Lenzgasse-Fischmarkt-Hauptbahnhof, zus. mit einer normalspurigen Geleislänge von 58,65 km, eingerichtet für den elektr. Oberleitungsbetrieb. Die Ges. besitzt 102 311 qm Grundstücke, wovon 62 613 qm zu Bahnzwecken dienen, von den übrigen 39 698 qm, in Langfuhr und Oliva belegen, besteht ein grosser Teil aus Bauterrains. Der Wagenpark um- fasst: 87 Motorwagen, 83 Anhängewagen, 20 Betriebs- bezw. Arbeitswagen. Die zwei Kraft- werke der Ges. (zus. 1100 PH. normal) befinden sich in Danzig (Krebsmarkt) und in Neu- fahrwasser, ausserdem eine Accumulatoren-Unterstation in Langfuhr. In Neufahrwasser und Umgebung ist die Ges. zur Abgabe von elektr. Strom für Licht und Kraft berechtigt; bisher 108 Anschlüsse. Personenbeförderung 1903–1904: 9 660 943, 11 042 283, Einnahmen M. 1 052 277, 1 181 626. Koncession: Dieselbe dauert bis 1./10. 1937; alsdann ist die Stadt Danzig berechtigt, die Betriebsanlagen der Strassenbahnen mit Zubehör etc. einschliessl. der Kraftwerke zum Tax- wert zu übernehmen. Nach Ablauf des fünften Betriebsjahres ist an die Stadtgemeinde Danzig für die Benutzung der städtischen Strassen der Strecken Danzig-Neufahrwasser-Brösen- Langfuhr eine Rente zu zahlen, welche für das 6.–10. Betriebsjahr 1 % der Bruttoeinnahme der Fahrgelder – berechnet nach Verhältnis der Streckenlänge auf die in städtischem Ge- biet liegenden Strassen –— für das 11.–15. Jahr 2 %, für das 16. Jahr u. folgende bis 1./10. 1931 3 % und für die weitere Zeit bis 1./10. 1937 5 % beträgt. Uber die von der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. erworbenen neuen Linien siehe oben. Die zu zahlende Rente beträgt schon jetzt 3 % der Bruttoeinnahme aus den Fahrgeldern u. ist für die Zeit vom 1./10.1931 bis 1./10. 1937 auf 5 % festgesetzt. Kapital: M. 4 300 000 in 4300 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht It. G.-V. v. 3./7. 1903 um M. 3 300 000 in 3300 Aktien, begeben zu pari, div.-ber. ab 1./7. 1903. Anleihe: M. 4 300 000 in 4 % Oblig. à M. 1000 von 1903, rückzahlb. zu 103 %. Zs. 1./. u. 2./1. Tilg. ab 2./1. 1908 bis spät. 2./1. 1937. Sicherungs-Hypoth. wurde im Bahngrundbuch auf die Bahneinheit der Ges. eingetragen. Von dieser Anleihe dienten M. 4 000 000 mit zum Erwerb der Danziger Linien (s. oben). Kurs in Berlin Ende 1904: 100.90 %. Aufgelegt 11.6. 1904 zu 100.50 %. In Frankf. a. M.: 100.70 %. Einführung daselbst Anfang Juli 1904. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 1903: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. weitere Rückl. u. ausserord. Abschreib., 4 % Div., 6 % Tant. an A.-R., Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahnkörper 3 265 567, dem Bahnbetriebe aes Grundstücke 1 566 053, disponible, hypoth.-freie do. 214 162, Pferde 1100, Wagen 1596 3 Kraftstation 720 777, Stromzuführung 997 217, Beleucht.-Anlage 39 059, Utensil. kleidung 5570, Kaut.-Kto 77 994, Kassa 584, Bau- u. Betriebsmaterial., Fourage etc. 3 362 Assekuranz 9057, Kaut.-Anlage 23 035, Effekten 334 306, Debit. (darunter Bankguth. 39 4 409 308. – Passiva: A.-K. 4 300 000, Oblig. 4 300 000, do. Coup.-Kto 62 920, . 1 Unternehmer-Kaut. 24 242, Beamten-Unterst.-F. 14 250 (Rückl. 3000), Spec.-Unterst. ääb- 516, R.-F. 19 865 (Rückl. 12 944), Bahnkörper-Amort.-Kto 165 500 (Rückl. 61 500) 3363 Vor- schreib.-)/Kto 261 573 (Rückl. 8000), Kredit. 73 146, Div. 236 500, Tant. an A.-R. 4256, trag 5048. Sa. M. 9 467 819. 390 560) 681 471 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben (darunter Löhne 329 a 1. . Oblig.-Zs. 160 000, z. Ern.-(Abschreib.-)Kto 80 000, z;. Babnkörperamortis.-Kto 61 161 636 12 944, Gewinn 248 804. – Kredit: Vortrag 2867, Betriebseinnahmen: Fahrgeld 1 029, Lichtbetrieb 42 991, Diverses 17 234. Sa. M. 1 244 720. folgte Kurs Ende 1904: In Berlin: 120.50 %. Zulassung der Aktien zur Notiz daselbst 3 im Juni 1904; erster Kurs 18./6. 1904: 107 %. In Frankf. a. M.: 120 %. Zulassung erfolgte Anfang Juli 1904. 3 be£ahlt. Dividenden: 1899/1900–1900/1901: 0 % (Baujahre). Es wurden 5 99 Ba es ekon 1901/1902–1902/1903: 0, 0 %; 1903: 5 % für M. 1 000 000 auf 9 Mon., für M. 3 300 000 a 1904: 5½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Oskar Kupferschmidt, Reg.-Baumeister a. D. Wm. Pape. feck, Berlin; Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Baurat Rich. Kolle, Stellv. Geh. Reg.-Rat. Dr. J 38 a. M. Geh. Reg.-Rat Seering, Stadtrat A. Zimmermann, Danzig; Rentier G. Behringer, bis