――――――――――――.. 7..... 1606 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Dividenden 1887–1904: 3¼, 4, 4, 5, 3¾, 3¾, 4½, 4½, 5¼, 5½, 6½, 7, 7, 7, 6, 4½, 4½, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) * Direktion: Ing. Karl Wick. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Bürgermeister Prof. Dr. Walz, Stellv. Stadtrat Ammann, Stadtrat Bohrmann, Stadtrat Karl Müller, Rob. P. Dittler, Ing. Ph. Leferenz, Hch. Hoffmeister, Bank-Dir. Otto Krastel, Heidelberg. Zahlstellen: Eigene Kasse; Berlin: Abel & Co. Heilbronner Strassenbahnen, Akt.-Ges. in Heilbronn. Gegründet: 10./6. 1897. Letzte Statutänd. 20./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konc. auf 40 Jahre ab 29./5. 1897. Die Ges. erwarb am 15./7. 1897 die von der Allg. Elektricitäts- Ges. in Berlin erbaute Strassenbahn in Heilbronn inkl. allen Zubehörs, Gerechtsamen und Pflichten für M. 350 000. Für die Benutzung der Strassen- u. Depotplätze hat die Ges. in den ersten 15 Jahren keine Abgabe an die Stadt zu entrichten; vom 16.–25. Jahre 1 % u. von da an 2 % der jährl. Brutto-Einnahme. Nach Ablauf der Konc.-Dauer hat die Stadt das Recht des Erwerbs zu einem zu vereinbarenden oder durch Sachverst. festzustellenden Preise. Bereits nach 20 Jahren Konc.-Dauer hat die Stadt das Recht, die Bahn zum 25fachen Betrage des durchschnittl. Reingewinns der letzten 5 Jahre zu erwerben, wobei aber mind. das Anl.-Kap. nach Abzug der üblichen Amort. erzielt werden muss. Diese Absicht muss die Stadt 2 Jahre vorher mitteilen. Länge der elektr. mit oberird. Stromzuführung betriebenen Bahn 8 km. Spurweite 1 m. Linien: Bahnhof-Kaserne; Südbahnhof-Nordbahnhof; Kaiserstr.- Oststr., Heilbronn-Sont- heim; geplant Weiterführung der Bahn nach dem 2 km entfernten Böckingen, auch bis nach Neckargartach. Mit dem Württemb. Portland-Cementwerk in Lauffen besteht ein Strom- lieferungsvertrag auf die Dauer von 15 Jahren, hiernach liefert letzteres der Strassenbahn den nötigen elektr. Strom zu 14 Pfg. pro Kilowattst. mit einem Minimalabnahmequantum von M. 18 000 p. a. Personen-Beförderung 1901–1904: 1767 540, 1597 459, 1 523 780, 1 920 218. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., von dem verbleib. Betrage nach Vornahme sämtl. Abschreib. u. Rückl. 10 % Tant. an A.-R. u. vertragsm. Tant. an Dir., Rest z. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Anlage: Oberleit. u. Unterbau 375 078, Gebäude 52 166, Wagen 173 000, Masch. 12 434, Geräte u. Utensil. 1012, Material. 7400, Einricht. 300, Unif. 2820, Kassa 25, Vorschusskto 230, Bankguth. 5387, Kaut. bei der Stadt 5015, Schuldner 173. — Passiva: A.-K. 500 000, Bankkto 74 847, Kredit. 2521, Kaut. 2010, R.-F. 5052 (Rückl. 713) Div. 12 500, Grat. 650, Vortrag 406. Sa. M. 635 043. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Stromverbrauch 37 553, Gehälter 58 171, Unk. 3342, Versich. 1309, Zs. 3009, Steuern 1148, Bahnunterhalt. 375, Gebäude- do. 41, Uniformen- minderwert 81, Material. 7057, Kursverlust 47, Abschreib. 30 045, Gewinn 14 270. — Kredit: Betriebseinnahme 153 720, nicht aufgebrauchte Rückstell. wegen Heilbronner Gewerbebank 2734. Sa. M. 156 454. Kurs Ende 1897–1904: 112, 102, –, 87, –, –, 52, 73 %. Eingef. 12./8. 1897, Notiert Mannheim. Dividenden 1897–1901: 4½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Jos. Werner. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Komm.-Rat Th. Ei Stellv. Bank-Dir. Karl Schmidt, Heilbronn; Bank-Dir. H. Vogelgesang, Bank-Dir. Dav. Kuhn, Mannheim; Fabrikant Herm. Schilling, Heilbronn. Co.; Zahlstellen: Heilbronn: Gesellschaftskasse, Fil. d. Württ. Vereinsbank Rümelin & Co.; Mannheim: Rhein. Creditbank, Süddeutsche Bank. Herzfelder Pferde-Eisenbahn-Actien-Gesellschaft in Herzfelde, Kreis Niederbarnim. Gegründet: 28./2. 1882. Konc. von 1881, Dauer unbeschränkt. „ Zweck: Beförderung der in Herzfelde fabrizierten Ziegelsteine nach den Möllensee und Rückbeförderung der zu Schiff ankommenden Kohlen. Bahnlänge 8 km. Kapital: M. 125 000 in 125 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: „ 5139. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahn 125 000, Wagen 1480, Kaut. 1498, 91341 alte 7 – Passiva: A.-K. 125 000, R.-F. 4606, Spec.-R.-F. 1498, do. für streitige Forder. Div. 25, Kredit. 77, Gewinn 570. Sa. M. 133 118. hälter 1847, Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Bahnunterhalt. 1864, Unk. 381, Pacht 400, Ge Eandels- Dubiose 1341, Gewinn 570. – Kredit: Betriebseinnahmen 6339, Zs. 52, rückvergüt. kammerbeiträge 7, Zs. von Bankguth. 5. Sa. M. 6404. Verj.: Dividenden 1886–1904: 3270, 4 4½, 4, 4, 4, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 2 2, 0, 0, 1, 0, %, Coup.-Ver) 4 J. n. F. Direktion: Bankier Gust. Friedländer, Berlin. kier Gust. Aufsichtsrat: Vors. Kaufmann Ferd. Friedländer, Lessingstr. 13, Stellv. Ban Gumpert, Rentier H. Gumpert, Berlin.