Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1615 Bahnkörpers 26 862, Schmiere u. Putzmaterial 7425, elektr. Stromverbrauch 241 740, Oblig.- Zs. 202 500, Gewinn 734 391. – Kredit: Vortrag 5206, Betriebseinnahmen 2 129 168, Zs. 54 204 Plakate u. Annoncen 2000. Sa. M. 2 190 579. Kurs Ende 1886–1904: 202, 218, 236.10, –, –, 158.50, 145, –, 151, 184.50, 159.60, 225.50 205.50, 179.80, 164.25, 140, 120, 134.50, 148 %. Notiert in Berlin, auch in Magdeburg. Dividenden 1886–1904: 9, 10, 10, 10, 9, 6, 6, 6, 6, 6, 7, 9, 9, 10, 9, 6, 5, 6, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Wilh. Klitzing. Prokuristen: Carl Hessler, Paul Wolff. Aufsichtsrat: (5––9) Vors. Dir. Sam. Kocherthaler, Oberstleutn. a. D. Oscar Nebelsieck, Berlin; Gust. Wernecke, Rich. Matthaei, Adolf Flemming, Magdeburg; Herrm. Bachstein, Reg.-Baumeister a. D. Dir. R. Menckhoff, A. Philipsthal, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Berlin: Born & Busse; Magdeburg: Gesellschaftskasse, Ziegler & Koch, F. A. Neubauer. 7 7 Malbergbahn-Actien-Gesellschaft in Köln, Betrieb in Ems. Gegründet: 1886. Betriebseröffn. 1887. Konc. f. Bahn v. 1886 unbeschr., ausschliessliche Konc. für elektr. Strom ab 1903 auf 40 Jahre. Letzte Statutänd. 6./6. 1903, 12./12. 1904 u. 29.3. 1905. Die Stadt Ems erhält einen Gewinnanteil über 5 % Div. hinaus. Zweck: Betrieb einer Drahtseilbahn von Ems auf den Malberg, Erzeugung u. Lieferung von elektr. Energie, Beschaffung u. Betrieb von Motorbooten auf der Lahn, auch Betrieb einer Eisfabrik. Die elektr. Centralstation ist 1903 bedeutend vergrössert worden. Bahn- länge 520 m, Spurweite I1m. Kapital: M. 350 000 in 350 Aktien Ser. A Nr. 1–160, Ser. B Nr. 161–260 u. Ser. C Nr. 261–350 à M. 1000. Urspr. M. 160 000, erhöht lt. G.-V. v. 16./5. 1899 um M. 140 000 in 100 Aktien Serie B und in 40 Aktien Serie C, div.-ber. ab 1. Jan. 1900; letztere anfänglich mit 25 %, seit Anfang 1903 voll einbezahlt: ferner erhöht lt. G.-V. v. 12./12. 1904 um M. 50 000 (auf M. 350 000) in 50 Aktien, begeben zu pari, mit 25 % eingezahlt. Ahnleihe: M. 340000 in 4½ % Prior.-Oblig. St. à M. 1000, 500 u. 200. Tilg. ab 1./7. 1893 durch jährl. Ausl. von mindestens ½ % im Juli auf 2./1. Zahlst.: Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. In Umlauf Ende 1904: M. 282 800. – M. 220 000 in 4½ % Oblig. von 1903, 150 Stücke à M. 1000, 140 à M. 500, unkündbar bis 1908. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Anlage der Bahn, der Wasserwerke u. der elektr. Be- fleucht.-Anlage 868 884, Effekten 33 011, Materialbestände u. Reserveteile 17 180, Kaut. 3000, Debit., Bankguthi. u. Kassa 36 133. – Passiva: Eingez. K. 312 500, Oblig. 529 400, R.-F. 15 377, Ern.-F. I 42 779, do. II 2000, Oblig.-Amort.-F. 6800, Zs.-Kto 5955, per 1./4. 1905 verl. Oblig. 3100, rückst. Coup. 103, Kaut. 3000, Kredit. 13 914, Div. 19 500, Gewinn-Anteile 1388, Vortrag 2090, Sa. M. 958 210. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 22 756, do.-Amort. 3400, Ausgaben 31 391, 2. Ern.-F. I 9000, z. Ern.-F. II 2000, z. R.-F. 975, Gewinn 22 979. – Kredit: Vortrag 2985, Finnahmen 89 516. Sa. M. 92 50l. Dividenden 1887–1904: 10, 6, 6, 6, 7, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 6, 5½, 5½, 6, 6½ %. Direktion:; Ing. Emil Fluss. Aufsichtsrat: Vors. B. Stern, Stellv. Justizrat Heil- vronn. Alb. Schrader, Köln; Aug. Goebel, Ems; Major a. D. Kobe von Koppenfels, Wiesbaden. Zahlstelle: Köln: Div. bei B. Stern Ir. Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier, Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. fägs Gegründef: 8./8. 1898. Letzte Statutänd. 20./2. 1900, 30./5. 1904 u. 25./. 1905. Konc. v. 30./9. 2 7./4. 1905 bis 31./12. 1985. Gründers. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Bau u. Betriebeiner Anlage atz kzeugung elektr. Energie, sowie einer schmalspur., elektr. Kleinbahn von der Eisenbahn- Hettstedt über Mansfeld und Eisleben nach Helfta nebst zwei Stadtlinien in Eisleben 1 4 151 Bahnhofe und Friedhofe daselbst, sowie etwaiger Erweiterungs- u. Anschlusslinien lauptlinie Hettstedt-Helfta. Beförderung von Personen u. Gepäck; Länge der Bahn- M 32 km, Sburweite 1 m. Betriebseröffnung der ersten Teilstrecken 1900, des Ge- Eel am 7./10. 1900. Es wurden befördert (exkl. Zeit-, Schüler- u. W ochenkarten) Dritte 1297 323, 1 344 863, 1 268 669, 1 270 718 Personen. Die Abgabe elektr. Energie an 14889 6 1901–1904: Für Licht 79 249, 119 853, 144 637, 175 606, für Kraft 141 254, 121 260, 190019 3 941, in Sa. also 220 504, 241 113, 319 527,? Kilowattstunden, Gesamteinnahmen s 04: M. 206 742, 323 627, 329 016, 358 598, 330 547. Vorhanden sind 23 Motorwagen, 0es, in Benfagen; 6 Gepäckwagen u. diverse Arbeitswagen. Die Allg. Deutsche Kleinbahn- Di führt seit 1./1. 1901 den Betrieb. oiel-El raftstation auf Bahnhof Mansfeld ist erweitert worden, sodass an Dritte doppelt l. Hlektricität abgegeben werden kann, als urspr. in Aussicht genommen. Mpütal: A. 3 600 000 und zwar M. 600 000 in 600 Vorz.-Aktien von 1904 (Nr. 1–600) AM. M0 B, M. 3 000 000 in abgest. St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 500 000 in 4500 Aktien Die G.-V. v. 30./5. 1904 beschloss Herabsetzung auf M. 3 000 000 durch Zus. legung