Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1617 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. etc. 28 785, Handl.-Unk. 3300, Gehälter u. Löhne 50 153, Steuern etc. 3686, Drucksachen etc. 788, Entschäd. 104, Strassenausbesser. etc. 1986, Personal-Versich. 1369, Assekuranz 3967, Abschreib. 2827, Gewinn 73 260. – Kredit: Personenverkehr 69 483, Güter- do. 54 861, Diverses 291, Spedition 1590, Zs. 1804, Anschluss- arbeiten 198, Einschuss d. Garanten 42 000. Sa. M. 170 230. Dividenden. 1900–1904: 3½ % p. r. t., 3½, 3½, 3½, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Alb. Müller, Ing. Alex. Römer. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Bank-Dir. Rich. Lindner, Hch. Eckstein, Leipzig; Dir. Friedr. Vortmann, Reg.-Baumeister a. D. Dir. Ph. Schrimpff, Berlin; Komm.-Rat Dir. Carl Bergmann, Meissen. Memeler Kleinbahn-Akt.-Ges. in Memel. Gegründet: 15./4. 1904; eingetragen 19./4. 1904. Gründer: Preuss. Fiskus, Provinz Ost- preussen, Kreis Memel. Nordische Elektrizitäts- u. Stahlwerke, A.-G. Danzig; Obering. Paul Plattner, Memel. Zweck: Bau u. der Betrieb folgender Kleinbahnlinien: a) von Memel nach Pöszeiten mit Abzweigung von Dawillen nach Laugallen u. von Klemmenhof nach Plicken, b) von Memel (Kleinbahnhof) durch die Stadt Memel u. die Gemeinde Schmelz, sowie ferner c) der Bau u. Betrieb eines Elektrizitätswerks für die Bahnanlage zu b u. für die Abgabe von Licht u. Kraft innerh. der Stadtgemeinde Memel u. der Gemeinde Schmelz aus diesem Werke, nach Massgabe der von den zuständigen Behörden auszustellenden Genehmigungsurkunden und der landespolizeil. festzustellenden Baupläne. Kapital: M. 2 800 000 in 2800 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Direktion: Stadtrat Pitcairn, Memel; Reg.- u. Baurat Linke, Tilsit. Aufsichtsrat: Reg.-Rat Dr. Hassenstein, Eisenbahnbau- u. Betriebsinsp. Schaeffer, Landes- hauptm. von Brandt, Landesbaurat Varrentrapp, Königsberg; Landrat Geh. Reg.-Rat Cranz, I. Bürgermeister Altenberg, Memel; Konsul Marx, Danzig. Metzer Strassenbahn A.-G. in Liqu. in Metz. Gegründet: 1876 als Metzer Trambahn-Ges., Firma wie oben lt. G.-V. v. 22./3. 1902. Betriebs- eröfln. 12./9. 1876. Konc.-Dauer bis 1950. Das Unternehmen mit Ausnahme eines Grundstücks in Motigny ging 1./10. 1903 für M. 3 500 000 in Besitz der Stadt Metzfüber. Die G.-V. v. 24./9. 1903 beschloss deshalb Auflös. der Ges. Liquidator: Karl Selzer, Berlin, SW. Grossbeerenstr. 88. 1901 Pferdebahn, wurden die Strecken 1901–1903 in elektr. Betrieb mit Hochleitung umgebaut. Kapital: M. 2 000 000 und zwar M. 143 600 in 359 Aktien à M. 400 und M. 1 856 400 En. von 1902 in 1855 Aktien à M. 1000 u. 1 Aktie à M. 1400; früher betrug das A.-K. M. 443 600, wurde jedoch 1894 herabgesetzt. 323 neue Aktien wurden gegen 965 alte Aktien ausgegeben, restl. 60 alte Aktien, welche zur Abstempelung nicht eingereicht, wurden am 14./12. 1899 durch kaiserl. Notar Dr. Frenckel in Metz öffentlich versteigert. A.-K. bis 1902 M. 143 600, dann erhöht lt. G.-V. v. 22./3. 1902 um M. 1 856 400 Em. von 1902, begeben zu pari. Die 0rz. Rechte der früheren Vorz.-Aktien sind erloschen. Obligationen: M. 229 600 zu 4 %. Zs.; 1./1. u. 1./7, Gekündigt zum 31./12. 1903.) Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.; früher bis 1901: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: April-Mai. Bilanz am 30. Sept. 19041: Aktiva: Hypoth. 30 000, Kassa u. Bankguth. 3 054 482. –— Rüs A.-K. 2 000 000, noch einzulösende gekünd. Oblig. 2000, unerhob. Zs. u. Div. 407, einzulösende, als kraftlos erklärte alte Aktien 3125, Liquid.-Kto 1 078 950. 1 Dividenden: 1886/87–1894/95: 0 %; 1902/1903: 6.9 % auf M. 607 700 (12 Mon.); 6.325 % auf 1392 300 (11 Mon.) u. 1 % Anteil der Oblig. auf M. 172 200; 1903 (1./4.–30./9.): 5½ %. 15 Gewinn 1895/96–1902/1903: M. 44 020, 31 421, 29 888, 51 639, 56 619, 38 550, 7114, 144 983; 03 (l.4.–-30./.); M. 118721. 6 Aufsichtsrat: Vors. Jules Lallemant, Metz; Stellv. Baron von Gargan, Luxemburg; Fouis Gottlieb, Montigny; de Miscault, Helfedingen; Herrmann Bachstein, Berlin; Geh. Komm.- aat C, F. Hedderich, Darmstadt. Vindener Strassenbahn-Gesellschaft in Minden. begründet: 8./10. 1892. Konc. v. 12./5. 1893 –1923. Betriebseröffnung 7./9. 1893. Von Iveck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Minden u. Umgegend, in erster Linie Umden nach Porta; Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb, Länge 5,2 km, Spurweite 1 m. Kapilal: M. 250 000 in 250 Nam.-Aktien (Nr. 1–250) à M. 1000. veschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gbad 31. Dez. 1904: Aktiva: Geleise 101 045, Lokomotiven 54 739, Wagen 77 283, 51, f 30 830, Haus Lindenstr. 4 23 697, Vorräte 7688, Bestände f. Erneuer. 1420, Anlage II . fekten 18 274, Zs. u. Miete 271, Geräte 8439, Versich. 3200, Bankguth. u. Debit. 14 909, Haaabutü der Déusében Aktien-Gesellscbaften 1905/1906. I. 102