* Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1623 Ratzeburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ratzeburg. Gegründet: Eingetr. 7./1. 1903. Gründer: Königl. preuss. Staatsfiskus; Kreiskommunal- verband Kreis Herzogtum Lauenburg; Stadt Ratzeburg; Senator Johs. Spehr, Ratzeburg; Reg.-Baumeister a. D. Hch. Franck, Altona. Zweck: Bau und Betrieb der Kleinbahn vom Staatsbahnhof Ratzeburg nach der Stadt Ratzeburg. Eröffn. 26./6. 1903. Bau- u. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 590 000 in 590 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Direktion: Vors. Senator Johs. Spehr, Stellv. Dir. H. Rautenberg, Senator Arth. Ferdinand. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Fr. von Bülow, St. Georgsberg; Stellv. Reg.-Assessor E. Gizycki, Schleswig; Bau- u. Betriebs-Insp. P. Kaufmann, Hamburg; Bürgerm. Fr. Tronnier, Kreis- deputierter K. Wentorp, Ratzeburg. Remscheider Strassenbahn-Gesellschaft in Remscheid. Gegründet: 27./6. 1892. Letzte Statutänd. 27./12. 1899. Zweck: Betrieb der elektr. Strassen- bahn in Remscheid u. Abgabe von elektr. Energie. 1903 erhielt die Ges. auch die alleinige Konc. zur Verteilung von Strom für Beleucht.-Zwecke. Die Bahn wurde 1892/93 nach dem System Thomson-Houston durch die Union, Elektr.-Ges. Berlin, erbaut. Bestand z. Z. 26 Motorwagen, 1 Sprengwagen mit elektr. Antrieb u. 1 Materialwagen, 6 Dampfkessel, 4 Dampfmaschinen u. 4 Stromerzeuger für eine Leistung von je 100 Kilowatt, 2 Dampfmaschinen nebst Dynamo mit je 560 Kilowattleistung. Eine Accumulatorenbatterie von 250 Elementen (seit 1896 im Betrieb). Kondensation u. Wasserreinigung seit 1897. Linien: Hasten-Markt-Güldenwerth, Anlagen-Handweiser mit Abzweigungen nach Dicke Eiche u. Lenneperstrasse. Bahnlänge 13km, Spurweite 1 m. Beförderung 1900–1904: 1 756 779, 1 909 910, 2 046 923, 2 302 959, 2 462 398 Pers. Die elektr. Bahn Elberfeld-Cronenberg hat unmittelbaren Anschluss an das Netz in Hasten, die Bahn Remscheid-Thalsperre-Burg bezw. Thalsperre-Wermelskirchen hat unmittelbaren Anschluss an der Lenneperstrasse. Die Bahn Remscheid-Ronsdorf-Barmen u. Ronsdorf-Elber- feld hat unmittelbaren Anschluss zu Schöne Aussicht. An elektr. Energie wurde abgegeben 1901–1904: 658 894, 741 926, 898 335, 1 015 644 Kilowattstunden mit jetzt insgesamt 171 An- schlüssen. Koncession: Dauer 75 Jahre vom Tage der Betriebseröffnung (10./7. 1893). Nach Ablauf dieser Frist geht die gesamte Strassenbahnanlage etc. unentgeltlich in das Eigentum der Stadt über, doch ist die Stadt bereits nach 50 Jahren zur Erwerbung der Anlage gegen emen zu ermittelnden Preis berechtigt, lt. § 23 der Statuten. Kabital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000, wovon 400 Stück, welche von der Stadt Remscheid übernommen wurden, auf Namen lauten. Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen lt. G.-V. v. 28./10. 1903. Aus dem rlös dieser Anleihe ist die frühere Anleihe von M. 600 000 u. die Hypoth.-Schuld von M. 150000 zurückgezahlt worden. Die restl. M. 250 000 sind zur Bestreitung von Teilkosten für die ak Einführung der elektr. Beleuchtung nötigen Anlagen verwandt worden. Die Oblig. wurden 2 100.7 5 % bei den bisherigen Gläubigern u. einigen Aktionären begeben. Geschäftsjahr; Kalenderj. Gen.-Vers.: In den ersten 4 Mon. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. b Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst., vom Übrigen 4 % iv. 10 % Tant. dem A.-R., Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Grundbesitz 83 872, Immobil. 215 239, Eisenbahn- Rißiß 9852, Geleise 433 243, elektr. Streckenausrüst. 366 100, Lichtkabelnetz 253 155, Masch. 1% Accumulatoren 36 300, Wagen 145 000, Gas- u. Wasserinstallation 1360, Lichtanlage at 6ge u. Werkzeug 9900, Mobil. 1530, Reservestücke 2000. Installat.-Kto (Vorräte u. 31 564, Betriebskasse 1436, Betrieb (Vorräte u. Guth.) 42.172, Bankguth. 13 760, Bahn- 936 Aussicht-Klarenbach 32 000, Lichtzähler 8673. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Anleihe 35 3 R.-F „24 862 (Rückl. 4768), Pens.-F. 14 707 (Rückl. 4000), Tant. 10 028, Div. 80 000, Ver- 70 für Accumulatorenbatterie 7380 (Rückl. 1845), Geleis-Ern.-F. 25 000, Kaut. 3500, Gläub. 11 340, Haftpflichtversich.-Rückl. 1500, Bauschulden 790, Vortrag 112. Sa. M. 2 129 221. u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 33 986, Abschreib. 89 145, Gewinn 100 753. – 93 .: Vortrag 2439, Betriebsüberschuss 221 446. Sa. M. 223 885. Päfdenden 1893–1904* 0) 0, 0, 3, 4, 5, 4, 4, 4, 5, 3 % Coup.-Verj 4 (K) sorstand: Vors. Komm.-Rat Moritz Böker, Komm.-Rat Mor. Hasenclever, Walter Hentzen. Irekurfssten: G. A. Feder, Hugo Vosswinkel. Lommu ichterat = Vors. Komm.-Rat Rob. Böker, Stellv. Oberbürgermeister Nollau, Geh. Lwald Mafl Prteerichs, Arnold Mannesmann, Carl Hessenbruch, Carl Ziegler, Max Cleff, R Rheinisch-Westfälische Bahngesellschaft in Berlin. 0 (In Liquidation.) begründet: 19./11. 1898. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Die G.-V. v. 29./10. u. 2./12. 1904 bes schlossen die A 13 5 3 3 f96 185 Auflös. der Ges., da das Unternehmen am 1./11. 1905 in den Besitz der Stadt bergeht.