1630 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. (Wieners Hotel) 17, 100 km, Laurahütte-Kattowitz (Marthahütte) 5,171 km, Laurahütte (älfred- grube)-Königshütte (Hüttenstr.) 4,771 Kkm, Rudahammer-Carl Emanuel 3, 712, zus. 87,921 km, hierzu Nebengeleise 12,563 km, zus. 100,484 km. Betrieben werden z. Z. folgende Linien: Gleiwitz (Bahnhof)-Raudenerstr. 1,852 km, Gleiwitz (Bahnhof)-Kleinbahnhof Trynek 2,590 km, Gleiwitz (Raudenerstr.)-Zabrze-Königshütte (Markt) 23,779 km, Gleiwitz (Raudenerstr.)-Zabrze- Beuthen (Pogoda) 23,510 km, Beuthen (Bahnhof)-Antonienhütte-Königshütte (Ring) 17,933 km, Rudahammer-Carl Emanuel Poremba (Seidler) 5,180 km, Piekar-Beuthen-Königshütte-Katto- witz (Wiener) 16, 9805 km, Laurahütte-Kattowitz (Wiener) 5, 625 km, Laurahütte-Königshütte (Hüttenstr.) 6,423 Km. Die oben erwähnten Strecken dienen lediglich dem Personenverkehr. Die Bahnen sind eingeleisig mit 0,785 m Spurweite und liegen, abgesehen von der Strecke Gleiwitz-Rauden-Ratibor, in der Hauptsache unmittelbar neben und auf den öffentl. Strassen, über deren Benutzung mit den Wegeunterhalt.-Pflichtigen Verträge teilweise auf Konc.-Dauer abgeschlossen sind. Die Linie Gleiwitz-Rauden-Plania (47,5 km) nebst Anschluss- geleis Nieborowitz-Nieder-Wilcza (3,9 km) liegt in der Hauptsache auf eigenem Planum. Die staatliche Konc. wurde 1902 von 50 auf 99 Jahre verlängert. Es betrug bei der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H.: Die Roh- Gewinn d. Geschäftsanteile Die Länge Reisenden einnahme M. 1 % 1895 34,5 km 2 363 254 409 040 210 431.23 5.26 1896 35,4 „ 2 668 310 475 150 215 938.56 5.40 1897 40,4 „ 3 206 713 570 991 229 715.23 5.74 1898 47% 3 603 350 649 300 257262.92 6.43 1899 75 0 „ 189 758 951790 314 320.96 7.85 1900 103,65 „ 6199 613 1 220 059 241 301.26 6.03 1901 13. 6 617 335 1 278 405 1902 131.5 „ 6 256 516 1 228 618 1903 130 5„ 6 713 530 1 23 160 1904 136,5 „ 7539 428 1 511 489 3 Ferner besitzt die Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. sämtliche M. 4 500 000 Aktien der Oberschles. Kleinbahnen und Elektricitätswerke, A.-G., in Kattowitz 0./S., von denen M. 4 000 000 voll- und M. 500 000 mit 25 % eingezahlt sind; dieselben wurden mit Ge- nehmigung der G.-V. vom 28. März 1900 von einem Konsortium mit Div.-Ber. für das Jahr 1900 zum Preise von M. 4 971 875 zuzügl. 4 % Stück-Zs. vom 1. Jan. 1900 ab er- worben. Das Konsortium hat dabei die Garantie für eine 5½ % Div. der Aktien, be: rechnet auf das eingezahlte Kapital von M. 4 125 000, auf die Zeit bis 1908 einschl. über- nommen, jedoch nicht über einen Höchstbetrag von M. 290 000 insgesamt hinaus. Für 1898–1904 wurden Div. bezw. Bau-Zs. gewährt: 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0 %. Siehe genannte Ges. Nach Fertigstellung des Gesamtnetzes beider vorgenannten Gesellschaften verfügt nun. mehr die Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. über ein zus. hängendes Netz von elektrisch betriebenen Linien, welches bei der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. 89 km und bei 38 Oberschles. Kleinbahnen- u. Elektricitäts-Werke-Akt.-Ges. 31 km, zus. also 120 km, beträet Hinzu tritt die mit Dampf betriebene, ebenfalls mit dem ersterwähnten Netz in zi verbindung stehende Kleinbahn Gleiwitz-Rauden-Piania (Ratibor) mit Abzweigung 7 Nieder-Wilcza mit einer Baulänge von 47,5 km u. einer Gesamtgeleislänge von rund 58 km. Konc. v. 25./4. 1900 auf 99 Jahre. . Kapital der Schles. Kleinbahn-Act.- Ges.: M. 10 000 000 in 10 000 abgestembp. 0n (Nr. zwischen 4001–16 000) à M. 1000. Die Aktien Nr. 1–4000 wurden am 11./8. „„ eingezahlt, auf Nr. 4001–16 000 waren vorerst 25 % eingezahlt, restl. 75 % mit je M. 3 1 31./S. u. 30./9. 1901 eingezahlt. Zur niedrigeren Einstellung der Bilanzwerte der Ges. 000 die G.-V. v. 29./12. 1903 Herabsetzung des ursprüngl. A.-K. v. M. 16 000 000 auf M. 33 n durch Zus. legung der Aktien im Verhältnis von 8:5; Frist zur Einreichung 4./5. . je S eingereichten Aktien wurden 5 mit dem Aufdruck: „,abgestempelt auf Grund eltt v. 29./12. 1903* versehen zurückgegeben, dagegen die übrigen 3 vernichtet. Die zeitig eingereichten 72 Aktien wurden für kraftlos erklärt. Die an Stelle der für 15 .= erklärten Aktien ausgegebenen 45 neuen Aktien wurden für Rechnung der kauft, wobei auf jede alte Aktie M. 308.35 entfiel. Die durch die Herabsetzung 061 G.-V. rechnungsmässig freigewordenen M. 6 000 000 fanden in Gemässheit der Beschl. 31 e der v. 29./12. 1903 in folgender Weise Verwendung: I. Zu Abschreib. auf die 5. f Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. M. 1 503 517, auf die Forder. derselben 3 40 875 1 951 929, auf die Aktien der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektrizitäts Werke, u. Kto auf die Forder. an dieselbe Ges. 503 865, auf Disagio-F. 416 140, auf „%„. 63 pro Diverse 167 673; II. zu Rückstellungen: a) Disp.-F. 500 000, b) Res.-Kto für Wege Verpflicht. 110 000. Sa. M. 6 000 000. 20/8 ücke „ I. M. 6 000 000 in 4½ % Oblig., Serie I von 1900, rückzahlbar zu 103 33 den Lit. A zu M. 1000 (Nr. 1–4000) und 4000 Stücke Lit. B zu M. 500 (Nr. 1–4000), Namen der Nationalbank für Deutschl. und durch Blanko-Indossament übertrag 33 1908); u. 2./1. Rückzahl. innerh. 50 Jahren. Tilg. ab 1908 durch Verl. am 2. Jan. Gasftänierten 0 1908 verstärkte oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Die durch 63 Eg-Akt.-Ges Inhsber der einzelnen Oblig. können ihre Rechte gegen die Schles. Kleinba