Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1633 streitet hieraus nach näherer Vorschrift des Betriebsvertrages die Betriebsausgaben und hat monatl. den Betrag von M. 4100, also jährl. M. 49 200 an die Bahneigentümerin zur Bestreit. der Rückl. in die Fonds, der Verwalt.-Kosten etc. u. zur Verzinsung des A.-K. abzuführen. Diese Abgabe wurde seitens der Pächterin bis jetzt noch nicht herausgewirtschaftet. Kapital: M. 1 664 000 in 1080 Aktien Lit. A, 500 Lit. B u. 84 Lit. Cà M. 1000. Die Aktien Lit. A sind vor den Aktien Lit. B, die Aktien Lit. B vor den Aktien Lit. C hinsichtlich des. Reingewinns bezw. des Kapitals bevorzugt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahnanlage 1 664 920, Rheinische Creditbank, Mann- heim 69 048, Kassa 66, Kaut.-Asservate 33 000, Kto neue Rechn. 4100. – Passiva: A.-K. 1664 000, R.-F. 8776 (Rückl. 2876), Ern.-F. 6967 (Rückl. 2183), Amort.-F. 4238 (Rückl. 800), Betriebs-R.-F. 3110 (Rückl. 950), Kaut.-Kto 33 000, Div. an Aktien A 37 800, Vortrag 13 242. Sa. M. 1 771 135. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 2941, Gewinn 57351. – Kredit: Vortrag 9836, Pachteinnahmen 49 200, Zs. 1256. Sa. M. 60 293. Dividenden: 1901: 1½ % (5 Mon.); 1902–1904: Je 3½ % auf Aktien Lit. A. Direktion: Reg.-Baumeister Hugo Castner, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Ing. Phil. Balke, Stellv. Karl Kachler, Bankier Rud. Keil Berlin; Bank-Dir. Konsul Dr. Rich. Brosien, Rhederei-Dir. Konsul Emil Melchers, Mannheim; Oberst- leutnant a. D. Jul. von Kopp, Landesbau-Insp. Friedolin Sauer, Reg.-Rat Paul Berger, Wiesbaden 3 Landrat Rob. Koecher Büchting, Marienberg im Westerwald; Landrat Dr. Adolph Schmidt, Montabaur; Ober-Reg.-Rat Dr. Paul Meyer, Frankf. a. M. Gegründet: 13./2. 1900; eingetr. 26./2. 1900. Gründung s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erzeugung u. Ausnutzung elektr. Stromes in jeder Art, insbes. zum Bahnbetrieb, zur Beleuchtung und Kraftübertragung im Kreise Solingen und den benachbarten Kreisen und zu dem Zweck der Herstellung oder Erwerbung und des Betriebes von elektr. Bahnen, sowie Elektricitätswerken, insbes. des Betriebes der Solinger elektr. Kreisbahn, übernommen inkl. Amort.- u. Ern.-F. M. 199 800 per 1./1. 1902 von der Union Elektr.-Ges. für M. 2 400 000. Linien: 1) Solingen-Merscheid-Ohligs-Wald-Central-Solingen; 2) Central-Gräfrath-Vohwinkel. Länge zus. 21,692 km Geleis, 20,262 km Strecke, Spurweite 1 m; oberirdische Stromzuführung. Betriebseröffnung 19./11. 1898. Wagenpark: 28 Motor- u. 12 Anhängewagen. Bahnkörper ganz auf öffentl. Strassen. Personenbeförderung 1901–1904: 3 573 538, 3 826 125, 3 878 631, 4213 017. Ab 1./1. 1903 wurde auch der Betrieb der Strassenbahnen Stadt Solingen pacht- Velse übernommen; beförderte Personen 1903–1904: 2 163 887, 2 365 318. Koncession: Bis 31./12. 1946. Dieselbe wird stillschweigend auf je weitere 5 Jahre verlängert, wenn nicht mindestens 2 Jahre vor dem 31./12. 1946 bezw. 2 Jahre vor Ablauf des etwa verlängerten Vertrages gekündigt wird. Nach Ablauf der Konc. geht die Anlage unent- geltlich in den Besitz der Gemeinden Solingen, Ohligs, Wald, Gräfrath und Vohwinkel über, doch kann der Vertrag bereits am 1./1. 1912 und von da ab alle 5 Jahre nach vorauf- segangener einjähriger Frist gekündigt werden; in diesem Falle wird der Taxwert vergütet. Kabital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000; 1902 voll eingezahlt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. ewinn-Verteilung: 1 % Amort. des A.-K., 10 % der Betriebseinnahmen zu Abschreib. 3 Dotation d. Ern.-F., 5 % des Reingewinns zum R.-F., event. besond. Rückl., hierauf 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst., Rest Super-Div. W. nach G.-V.-B. 335 aa am 31. Dez. 1904: Aktiva: Gebäude 284 457 Grundstücke 95 666, Kraftstation 50% 390 Accumulatoren 32 331, Geleisbau 940 454, Streckenausrüstung 489 022, Speiseleitung Kas 70 Betriebsmittel 489 777, Reparat.-Werkstatt 18 673, Einricht. bei der Stadtbahn 5053, Bekla 13 Versich. 11 132, Einricht. der Bureaus 5172, Utensil., Apparate, Werkzeuge 30 540, R 8497, Material. 85 272, Kaut. 64 116, Effekten 105 716, Beamten-Kaut.-Anlage 7390, 22 263 eine 1391, Debit. 38 773. – Passiva: A.-K. 2 500 000, R.-F. 18 736 (Rückl. 6162), Ern.-F. Hun 1 (Rückl. 65 936), Amort.-F. 163 608 (Rückl. 25 000), Beamten-Kaut. 8422, Kredit. 15 370, Ahmeanteil der Gemeinden 20 774, Div. 112 500, Tant. 3600, Vortrag 991. Sa. M. 3 066 266. 10 60 vinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 268 823, Zs. 4326, Benutzungsrecht 18761 2, Unterst.-Verein 1000, Gewinn 234 964. – Kredit: Vortrag 124, Tageseinnahmen bfzeitkarten- do. 31.745, Anzeigenpacht 498. Sa. M. 519 984. widenden 1901–1904: 2½, 4, 4, 4½ %. as: Ing. Karl Otto. Prokuristen: M. Korten, X. Klotz. bestleue itsrat: Vors. Reg.-Baumeister a. D. Phil. Schrimpff, Stellv. Dr. Walter Rathenau, Berlin. 9 n. a. D. Oskar Nebelsieck, Reg.-Baumeister Eug. Manke, Ober-Ing. Siegfr. Peiser, Fabrikbes. Emil Dültgen, Wald; Fabrikbes. Otto Nippes, Ohligs. Handbuc uch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1905/1906. I. 103