1634 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Spessartbahn-Actien-Gesellschaft, Sitz in Köln. Gegründet: 28./8. 1895. Konc. auf 99 Jahre. Betrieb der von Station Gelnhausen nach Lochborn über Bieber führenden, früher der Firma Gustav Menne & Co. zu Siegen gehörenden Grubenbahn (Kleinbahn), einschl. Abzweigung nach der sogen. Schmelze, für den öffentlichen Personen- u. Güterverkehr, und die so ausgerüstete Bahn mit Dampfbetrieb zu betreiben ete. Eröffnung 15./12. 1895 (als Grubenbahn bereits 1887). Bahnlänge 22 km. Spurweite 90 em. Letzte Statutänd. 12./12. 1904. Kapital: M. 450 000 in 450 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 450 000 in 4½ % Oblig., 300 Stücke à M. 1000, 200 St. à M. 500, 250 St. à M. 200. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1./4. 1903 mit ½ % u. ersp. Zs., nach 1903 kann die ganze Schuld getilgt werden. Ausgelost M. 4500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bahnanlage u. Rollmaterial 982 266, Mobil. 3832, eigene Kautionen 20 100, Effekten 19 405, Kassa, Bankguth. u. Debit. 17 532, Geräte 12 309, Reserve- material u. Bestände 6655. – Passiva: A.-K. 450 000, Oblig. 445 500, Zs.- u. Oblig.-Kto 7554, R.-F. I 5103, do. II 60 756, Ern.-F. 44 785, Amort.-F. 4500, Kaut. 20 100, Kredit. 9099, Gewinn 14 702. Sa. M. 1 062 101. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 20 250, do.-Amort. 2250, Ausgaben 46 588, Kursverhist 226, z. Ern.-F. 13 500, z. R.-F. I 562, Gewinn 14 702. – Kredit: Vortrag 3186, Einnahmen 94 327, Zs. 565. Sa. M. 98 080. Dividenden 1896–1904: 3, 3, 3, 3, 1½, 1½, 2, 2, 2 %. Direktion: H. Schumacher, Köln. Aufsichtsrat: Vors. Alb. Schrader, Stellv. Justizrat J. Heilbronn, B. Stern, Köln; Gust. Menne, Siegen. Zahlstellen: Köln: Gesellschaftskasse, B. Stern jr., Sal. Oppenheim jr. & Co. Stendaler Strassenbahn, A.-G. in Stendal. Gegründet: 1891. Letzte Statutänd. 10./2. 1902. Betriebseröffnung 3./6. 1892. Konc. bis 1931. Die Pferde-Strassenbahn hat eine Länge von 2,4 km. Kapital: M. 75 000 in 375 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnkörper 18 310, Pferde 3803, Wagen 6578, Inventar u. Vorräte 1938, Kassa 249, Kautionen 1500, Hypoth. 42 200, Bankguth. I1 085, Debit. 62P3, Haftpflichtversich. 347. – Passiva: A.-K. 75 000, Fahrmarkenerlöskto 717, R.-F. 3963 (Fückl. 362), Div. 6000, do. alte 18, Abgabe an Stadtgemeinde 750, an Verschönerungsverem 50, Vortrag 137. Sa. M. 86 637. Dividenden 1893–1901: 7, 4½, 7½, 9, 7½, 9, 10, 10, 9, 8, 8, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: W. Rieck, O. Lange (Betriebsleiter). Aufsichtsrat: (7) Vors. Stadtrat Hoevel. Zahlstelle: Stendal: S. Adler. Stettiner Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft in Stettin. Gegründet: 25./3. 1879; eingetr. 2./4. 1879. Letzte Statutänd. 21./12. 1899 u. 30./12. 1903. Die Ges. erwarb diejenigen Rechte zur Erbauung u. zum Betriebe von Strasseneisenbahnen in welche dem Ing. Johs. Büsing durch die zwischen ihm u. der Stadt Stettin 22%, 1878 u dem Kreisausschusse des Kreises Randow 11./10. 1878 abgeschloss. Verträge, bezw. die ihm durchKonoe. der-Kgl. Polizeidirektion zu Stettin v. 21./10. 1872 verliehene Erlaubnis eingeräumt worden 193 6. Konc.-Dauer seitens der kgl. Reg. bis Ende 1946, seitens des Kreises Randow bis 31./12 35 seitens der Stadt Stettin urspr. ebenfalls bis 31./12. 1936, nach dem neuen Vertrag mn cht Stadt v. 29./2. bezw. 2./3. 1904 bis Ende 1946, dagegen steht der Stadtgemeinde 3 zu, während der letzten 10 Jahre die ganzen Anlagen nach Taxe käuflich zu überne lhb Die Kosten der 1895 begonnenen Erweiterung des Bahnnetzes und Umänderung in a Betrieb mit oberirdischer Stromzuführung wurden teils durch die unter Kapital 105 Vorz.-Aktien-Em., teils durch Ausgabe 4 % Oblig. (s. Anl.) gedeckt. Ende 1904 besass 335 folg. Linien in der Geleiselänge von ca. 49 km, in der Betriebslänge von ca. 30 km, 2, Bö Bahnlänge von ca. 27 km in 1,435 m Spurweite: 1) Westend-Breitestrasse 2) zstr. linken-Frauendorf; 3) Alleestr.-Königsthor; 4) Thiergarten-Arndtplatz; 5) Bahnhof-Gre 6) Bahnhof-Nemitzer Friedhof; 7) Berlinerthor-Hauptfriedhof. ine Beteilis. Die Stadt Stettin hat sich durch Vertrag v. 23./10. 1885 bezw. 2./4. Jan. 1896 a am Gewinn ab 1./1. 1895 ausbedungen. Dieser Géwinnanteil beträgt 3 % der t die Div.-Summe, solange die Div. 5 % des A.-K. nicht übersteigt, bei 5– % Div.) zum betr. Abgabe 4 % und steigt progressiv mit jedem Prozent Div.-Gewinn um 1 0 25 % von Höchstbetrag von 10 %. Nach dem neuen Vertrage v. 29./2. bezw. 2./3. 1904 sin zelangt. der Summe an die Stadtgemeinde zu zahlen, welche über 6 % Div. zur 2. bezw. Durch den mit der Stadtgemeinde Stettin abgeschlossenen neuen Vertrag 3 7 einigen 2./3. 1904 sind ausser den Bahnnetzerweiter. auch Ausführ. des zweiten „ 32 fit eingeleisigen Strecken vorgesehen und umfassen die hiernach erforderl. Bahn 923 Linien- Gesamtbaulänge von etwa 20 km. Weiter sind durchgreifende Anderungen in Strecken führungen des heutigen Bahnnetzes vereinbart, durch welche auf verschiedenen