Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1641 Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Grundstücke 111 250, baul. Anlagen der Centralen 682 879, Ausrüstung der Centralen (Masch. etc.) 620 569, Streckenbau 1754 069, Wagen 605 406, Lichtleitungsnetze 130 291, Material. 31 584, Effekten 31 298, Kassa 910, Banken 44 902, Debit. 12 429. – Passiva: A.-K. 1 825 000, Oblig. A 746 000, do. B 1 168 000, do. Zs.-Kto 41 827, Accepte 7314, Kredit. 58 593, Ern.-F. I 118 423, do. II 33 363, Tilg.-F. 26 790, Arb.-Unterst.-F. 280. Sa. M. 4 025 593. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 6772, Ausgaben f. Bahnbetrieb Hagen- Hohenlimburg 46 255, do. Letmathe-Iserlohn u. Elektric.-Werk Grüne 127 672, do. Paderborn- Senne u. Elektric.-Werk Neuhaus 51 122, Oblig.-Zs. 84 052, Zs. u. Bankprovis. 4675, z. Ern.-F. I 14 272, z. Tilg.-F. 7513, Vergüt. an A.-R. 3000. – Kredit: Vortrag 5437, Betriebseinnahmen Hagen-Hohenlimburg 75 931, do. Letmathe-Iserlohn u. Elektric.-Werk Grüne 165 258, da. Paderborn-Senne u. Elektric.-Werk Neuhaus 98 708. Sa. M. 345 335. Dividenden: 1899–1900: 4, 4 % Bau-Zs. zu Lasten d. Bauktos; 1901–1904: 0 %. Coup.- Verj.: 4 J. (F.) Pirekfiön- Reg.-Baumeister a. D. C. H. Goedecke. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Prof. Dr. Karl Löbker, Stellv. Heinr. Tegeler, Bank-Dir. Carl Ernst Korte, Karl Fricke, Rechtsanw. Mittelvief- haus, Bochum; Paul Liesenhoff, Dortmund; Bergwerks-Dir. Ferd. Meyer, Westenfeld. 0 978 0 0 0 Westpreussische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 27. 5. 1899. Konc. für Marienburger Kleinbahnen v. 8./7. 1899, für Danziger Klein- bahn v. 6./4. 1903 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Letzte Statutänd. 26./2. 1903. Zweck: A. Bau u. Betrieb folg. Kleinbahnen: Im Kreise Marienburg belegenen Kleinbahnen a) Marienburg Schönwiese-Katznase-Altfelde-Schlablau-Pr.-Rosengart-stalle, b) Marien- burg-Kalthof-Schönau, c) Marienburg-Gr.-u. Kl.-Lesewitz-Kreisgrenze, d) Tiegenhof-Tiege- Ladekopp-Schöneberg, e) Tiegenhof-Kreisgrenze in der Richtung nach Steegen; Länge ins- gesamt ca. 78 km, Spurweite 0,75 m. Die Strecke Königsdorf-Altfelde-Stalle, Marienburg- Kalthof-Schönau-Marienburg-Gr.-Lesewitz-Lindenau wurde im Okt. bezw. Nov. 1900 eröffnet, die Strecke Tiegenhof-Ladekopp-Schöneberg im Okt. 1901, Marienburg-Königs- dorf im Okt. 1903, zus. 62,36 Km. Die Strecken Marienburg-Kalthof-Schönau u. Marien- burg-Kalthof-Gr.- u. Kl.-Lesewitz-Lindenau schliessen in Schönau bezw. Lindenau an die der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. gehörigen Strecken Liessau-Schönau-Mielenz bezw. Neuteich-Lindenau an. Die Strecke Tiegenhof-Ladekopp-Schöneberg schliesst in Schöneberg an die Strecke N eukirch-Schöneberg der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. an. Die teilweise Gemeinschaftsbenutzung der beiderseitigen Betriebsmittel u. Geleisanlagen ist durch Verträge v. 4. u. 12./2. 1901 geregelt. Die Betriebsleitung auf allen der Ges. ge- hörenden Linien ist der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. durch Betriebsvertrag v. 18.,6. 1901 übertragen. B. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss den Bau der Kleinbahnen im Kreise Danziger Niederung: a) Danzig-Hochzeit-Gemlitz, b) Quadendorf-Gr. Zünder-Gemlitz, c) Gottswalde Schiewenhorst-Stutthof, d) Steegen-Fischerbabke; Länge insgesamt ca. 82 km. Geplant sind noch Linien im Kreise Elbing: a) Tiegenhof-Lupushorst-Elbing, b) Lupushorst- Lindenau (Kreisgrenze), c) Elbing-Trunz-Neukirch; ferner im Kreise Stuhm: Stalle- %,Faumgarth mit Abzweigung nach dem Sorgekanal. Kapital: M. 5 760 000, eingeteilt in 1478 Aktien Lit. A, 739 Aktien Iät. B, 550 Aktien Lit. C, 2190 Aktien Lit. D u. 803 Aktien Lit. E, welche sämtlich je über M. 1000 u. auf den In- haber lauten und, abgesehen von einer im § 22 Nr. 1 des Statuts geschaffenen Wahl- erechtigung u. in § 39 Nr. 3 getroffenen Übergangsbestimmungen durchaus gleichber. sind. Urspr. M. 2 820 000, erhöht lt. G.-V. v. 26./2. 1903 um M. 2 940 000 in 758 Aktien A. 379 B. 1000 D u. 803 E behufs Erbauung der Kleinbahnen im Kreise Danziger Niederung. eschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 938 dewinn-Verteilung: Dotierung der Ern.-F., des Amort.-F., des Bilanz-R.-F., des Spec.-R.-F., 0 Tant. an Vorst. u. Beamte, ferner Gewinnanteil an den Strombaufiskus füy Be- der Nogatbrücke, vom Übrigen bis 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Über- est Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. afo ilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Kassa 182, Bahneinheit 5 431 521, Sacheinlage 378 000, A.K Deutsche Kleinb.-Ges. Fondsverwalt. 44 625, Kaut. 15 137, Debit. 240 299. – Passiva: 149 96760 000, Bilanz-R.-F. 138 900, Ern.-F. 44 625, Amort.-F. 6814, Kredit. 10 326, Disp.-F. 149 100. Sa. M. 6 109 767. 2024 u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 4688, Ern.-F. 12 426, Amort.-F. 1.15 „ 290. – Kredit: Betriebsabgaben 2660, Zs. 11 916, Bilanz-R.-F. 4852. Sa. Dividenden 1899.—1901: 00% (Baujahrel. Sehersfelßton: zaurat Carl Griebel, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Adalbert Erler, Wal 5 Ig- j Stellv. Landeshauptmann Rud. Hinze, Reg.-Rat Curt Anton, Reg.-Rat Armin Di. I: Landrat W. Brandt, Danzig; Reg.-Rat Freih. Arnold Senfft von Pilsach, Marienburg; autsen, Bpräger, Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-Insp. O. Bandekow, Schöneberg; Dir. Wilh. fat z B. jerlin. Prokuristen: Erich Wagner, Danzig; Emil Maeuer, Berlin; Reg.- D. Otto Mayer, Wilmersdorf.?