* Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 85 0 Direktion: Alb. Arndt. Prokurist: Max Brodthagen. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Ing. Phil. Balke, Berlin; Stellv. Dr. jur. Carl Balke, Gross- Lichterfelde; Bankier Rud. Keil, Berlin; Oberstl. a. D. Jul. von Kopp, Biebrich a. Rh. Ahaus-Enscheder Eisenbahn-Gesellschaft in Ahaus. Gegründet: 23./12. 1898; eingetr. 14./11. 1899. Letzte Statutänd. 5./8. 1905. Niederländ. , Konc. 23:/6. 1899, Preuss. Konc. 2./8. 1899. Gründer: 54 Firmen, Gemeinden u. Privatpersonen. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Ahaus über Wessum, , Alstätte nach Enschede. Die Betriebseröffnung fand am 25./4. 1903 statt. Länge 20,6 km, wovon 13,35 km auf deutschem Gebiet. Kapital: M. 1 500 000 = holl. fl. 900 000 in 1500 Aktien à M. 1000 = holl. fl. 600, welche %zerfallen in 1000 St.-Aktien A und 500 St.-Aktien B. Die St.-Aktien A gewähren Anspruch U auf eine vorzugsweise Befriedigung am Gewinn und Vorbefriedigung bei etwaiger Auf- lösung der Ges. vor den St.-Aktien B. Die Ges. hat mit der Holländischen Eisenbahn-Ge- sellschaft (Amsterdam) eine Übereinkunft behufs Führung des Betriebs gegen Gewährung Iteines festen Zinses von 4 % auf die Aktien A im Betrage von M. 1 000 000 und von 3 % auf die Aktien B im Betrage von M. 500 000 nebst Anteil von den Mehreinnahmen getroffen. Anleihe: M. 500 000 zu 4 %, aufgenommen lt. G.-V.-B. v. 30./6. 1905 zur Deckung von Baukosten. Tilg. in 55 Jahren. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation d. Ern.-F., 5 % z. Bilanz-R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), Zuweisung zum Spec.-R.-F. (bis M. 20 000), vertragsm. Tant. an Beamte, vom Übrigen bis 4 % Div. an St.-Aktien A, alsdann bis 6 % an St.-Aktien B, sodann an Aktien A bis 2 %, Rest gleich- mässig an Aktien Lit. A u. B. Die St.-Aktien A besitzen kein Nachforderungsrecht. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Ausgaben f. Bau der Bahn 1 724 139, Betriebsmittel 157 968, Kaut.-Effekten 17 239, Bankguth. 4014, Ergänz. u. Verbesser. d. Eisenb. 1010, Holland. IIzeren Maatschappij (Betrieb) 88 291. – Passiva: A.-K. 1 500 000, Agiokto 8569, Holland. IIzeren Spoorweg Maatschappij 28 147, Zuschuss Provinz Overijssel 33 907, do. Gemeinde AaAlstätte 12 000, zinsloses Darlehen 1010, R.-F. 1864, alte Div. 393, Kredit. 3919, Bankguth. etc. 326 558, Gewinn 76 274. Sa, M. 1 992 654. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter, Steuern u. Provis. etc. 1516, Zs. 11 138, MMÜsdewinn 76 274. – Kredit: Vortrag 596, Hollandsche Spoorweg Maatschappij lt. Betriebs- überlassungsvertrag empfangen 88 291, Agio 48. Sa. M. 88 930. Kurs Ende 1901–1905: – %. Notiert in Amsterdam, doch Kurs meistens gestrichen. füh Dividenden: Die Bahn ist seit 25./4. 1903 im Betrieb. Als Bau-Zs. p. r. t. wurden für 1900 auf Aktien A 3 %, auf Aktien B 3 % gewährt, für 1901 6(¾ Jahre) erhielten die Aktien A % insgesamt M. 26 635 Bau-Zs.; für 1902 wurden keine Bau-Zs. gewährt; 1903: Aktien A: 4 % = M. 27.33 p. r. t.; 1904: 4 % = M. 40; Aktien B: 3 % = M. 15 Pp. r. t.; 1904: 4 % = M. 40. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) IX% Direktion: Vors. Justizrat Franz Driever, Ahaus; Sekretarius Abraham Pabbruwe, Winterswyk. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. G. J. van Heek, Stellv. Engbert Jannink, Enschede; Jan van Delden, VYsaac van Delden, Johs. Dües, Ahaus; Amtmann A. Fischer, Wessum. 0. Zahlstellen: Für Aktien A: Amsterdam: Associatie Cassa; für Aktien Lit. B: Amsterdam: Twentsche Bankvereeniging B. W. Blijdenstein & Co.; Gronau: Gronauer Bankverein; En- schede: B. W. Blijdenstein jr. = = 0 * Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft in Altona a. E., Holstenstrasse 223. Gegründet: 21./6. 1883. Konc. für Altona-Kaltenkirchen v. 27./4. 1883, für Kaltenkirchen- Bramstedt v. 10./5. 1897, für den Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahnstrecke zur Ver- bindung der Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn mit der Preuss. Staatseisenbahn in Eidelstedt . Vo. 13./7. 1901 unbeschränkt. Erwerbsberechtigt ist der Preuss. Staat nach 30 Jahren auf Grund WM, der letzten 5jähr. Durchschnitts-Div. bezw. nach den event. Vereinbarungen. Letzte Statutänd. beh 16./9. 1899, 7./9. 1901, 10./9. 1904 u. 29./3. 1905. Die G.-V. von letzterem Tage beschloss auch Anderung der Firma in Südholsteinische Eisenbahn-Ges., sowie Weiterführung der Bahn 04% von Bramstedt nach Neumünster. tab Zweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach Bram- 00 stedt zur Beförderung von Personen und Gütern aller Art und eines Verbindungs- I geleises zum Staatsbahnhof in Eidelstedt zur Beförderung von Gütern aller Art. Die Strecke Altona-Kaltenkirchen ist am 8./9, bezw. 24./11. 1884, die Strecke Kaltenkirchen- chü Bramstedt am 20./8. 1898 eröffnet. Bahnlänge 50,06 km, Spurweite 1,435 km. Zur plan- ti, und anschlagsmässigen Vollendung und Ausrüstung der neu koncess. Bahnstrecke sind M. 100 000 festgesetzt, welche im Wege der Anleihe beschafft werden sollen. Die Vollen- 27dung u. Inbetriebnahme ist am 1./4. 1902 erfolgt. Die Bahn wird lt. G.-V. v. 10./9. 1904 * nach Neumünster (19 km) weitergeführt. Die Kosten sind auf M. 960 000 veranschlagt u. sollen durch Ausgabe neuer Aktien aufgebracht werden. (Noch nicht genehmigt.)