90 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Wesseling mit einer Abzweigung nach Godorf-Sürth, der Rheinuferbahn und der Anschluss. linie Dransdorf-Bonn weiter erforderl. Baukapitals von M. 7 500 000 Erhöhung des A.-K. um M. 3 800 000 (auf M. 6 000 000) und Aufnahme eines weiteren Darlehens von M. 3 700 000 (siehe unten). Auf die in der G.-V. v. 4./4. 1900 beschlossene Aktien-Em., begeben zu pari. B gelangten 25 % 1./9. 1904, 15 % 15./9. 1904, 20 % 30./11. 1904, 20 % 20./5. u. 10 % 1./8. 1900 k zur Einzahlung. Die Aktien besitzen die Städte und Landkreise Cöln und Bonn, bis auf . 80 Stück, welche in anderen Händen sind. Anleihen: Stand Ende März 1905: M. 4 580 887, aufgenommen bei der Sparkasse der Stadt * Cöln mit jetzt noch M. 794 977 u. bei der Landesbank d. Rheinprov. mit jetzt noch M. 3 785 910. Die Anleihen können lt. G.-V. v. 4./4. 1900 auf insges. M. 6 000 000 erhöht werden. Garantiert mit M. 3 000 000 von der Stadt Cöln, mit M. 1 200 000 von der Stadt Bonn, mit je M. 900 00) von den Landkreisen Cöln und Bonn. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = I St. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Nicht eingezahltes A.-K. 1 520 000, Baukto Vorgebirgs- bahn 4 386 496, do. Vochem-Wesseling 1 657 653, do. Rheinuferbahn 2 844 303, Kiesgrube Alfter 8540, Material. 33 859, Bureauinventar 7123, Kassa 467, Effekten 298 113, Debit. 412 728, Depos. X 22. 819, Verlust 43 687. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Darlehen: Sparkasse Cöln 794 978, Landes- ül bank der Rheinprovinz: I 1 325 672, II 988 159, III 977 078, IV 495 009, Darlehens-Tilg.-Kto 1 239 112, nicht fäll. Tilg.-Raten 11 450, do. Zs. 18 147, Ern.-F. 243 870, Spec.-R.-F. 38 636, Arb. 6 Unterst.-F. 3001, Kredit. 77 868, Kaut. 22 819. Sa. M. 11 235 794. 0 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 435 954, Darlehens-Zs. 79 493, do, K. Tilg. 60 443, z. Ern.-F. 75 893, z. Spec.-R.-F. 10 000. – Kredit: Betriebseinnahmen 618 097, H Fehlbetrag an d. regulativmäss. Rücklagen 43 687. Sa. M. 661 785. 9 Dividenden 1897/98–1904 1905: –, 3½, 3, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. ih Direktion: Vors. Dir. H. D. Rohlfs, Dir. Aug. Ludewig. 10 Aufsichtsrat: (Mind. 6) Vors. Oberbürgermeister Wilh. Becker. Geh. Komm.-Rat Gust. Michels, Landrat Minten, Reg.- u. Baurat a. D. Jul. Zschirnt. Cöln; Reg.- u. Baurat Scheidt- weiler. Oberhausen; Oberbürgermeister Wilh. Spiritus, Landrat Graf Aug. von Galen, Bonn; Gutsbesitzer Engels, Marienforst. Zahlstellen: Cöln und Berlin; A. Schaaffh. Bankverein. 0 „. 00 4 0 0 4 0 „ Continentale Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft in Berlin W. 9, Schellingstrasse 1. 0 Gegründet: 18./3. 1898. Letzte Statutänd. 13./6. 1905. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bahnen jeder Art, insbesondere von Klein- u. Neben. 13 balhnen, sowie Förderung des Eisenbahnverkehrs. Bauausführungen für Rechnung Dritter Im Betriebe befinden sich 1) die 6 km lange nebenbahnähnliche Kleinbahn (Spurweite 70 em) Rheinbrohl-Mahlberg, 2) das Elektricitätswerk in Stassfurt mit 10.5 km langer elektr.“ Strassenbahn (Spurweite Em) von Stassfurt nach Hecklingen und Löderburg, 3) die neben- 4 bahnähnliche, 13.64 km lange elektr. Strassenbahn (Spurweite 1 m) Neumühl-Dinslaken mit . Abzweigung Aldenrade-Walsum, 4) die Verlängerung der Strecke von Neumühl nach Staats- 4 bahnhef Meiderich (2 km) im Besitz der Gemeinde Meiderich, 5) die nebenbahnähnliche. n normalspurige, 12.47 km lange Kleinbahn Brüggen-Bracht-Kaldenkirchen. An der Ges. der a Livländischen Zufuhrbahnen, 220 km lang, hat sich die Cont. Ges. bei Aufbringung des B A.-K. u. Oblig.-K. wesentl. beteiligt. Die definitive Inbetriebnahme dieser Bahnen für den jn Personen- u. Güterverkehr hat im Juli 1903 stattgefunden. Neuerdings plant die Ges. eine 00 Bahnverbindung von Hamburg über Ohlsdorf nach Segeberg. a Kapital: M. 4 800 000 in 4800 abgest. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 12 000 000 in 12 000 5; Aktien à M. 1000, eingez. bis Ende 1904 M. 7 500 000. Die G.-V. v. 13./6. 1905 beschloss das 0 A.-K. auf M. 4 800 000 derart herabzusetzen, dass a) die zuletzt eingez. 12½ % des Nominal- = betrags mit insges. M. 1500 000 zugunsten der Ges. verfallen, b) von je 5 über eine Aktie lautenden Interimsscheinen einer vernichtet wird, von den übrigen je 2 in der Weise be- handelt werden, dass die auf jeden zweiten Interimsschein über eine Aktie geleistete be- scheinigte Einzahl. von 50 % des Nominalbetrags als weitere 50 / Einzahl. auf den anderen Interimsschein verrechnet wird u. der Einreicher von 2 Interimsscheinen zum Bezuge von einer auf den Inhaber lautenden vollgez. Aktie im Umtausch dagegen berechtigt ist. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., ev. Dotierung des Oblig.-Sicherungs-E., ferner des Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., alsdann 4 % Div., Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte u. event. Remunerat., Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Noch einzuzahl. A.-K. 4 500 000. Kassa 54 690, Effekten 3 982 304, eigene Bahnen u. Elektricitätswerke 4 334 564, Vorarbeiten 15 572, Mobil. 14 596, roll. Material 243 539, Oberbaumaterial 104 161, Baugeräte 76 718, Betriebsmaterial. 11 754, Bauten für fremde Rechnung 422 773, Debit. 271 279, Verlust 105 834. – Passiva: A.-K. 12 000 000,% Ern.-F. der Bahnen u. Elektric.-Werke 151 692, Amort.-F. do. 71 741, Spec.-R.-F. do. 5295, Kredit. 1 909 062. Sa. M. 14 137 791. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 103 836, Verwalt.-Kosten 61 235, Zs.) 58 702, Abschreib. 45 614. –Kredit: Betriebsgewinn 100 516, Gewinn aus Bauten für fremde Rechnung. Vermietung u. andere Gewinne 63 037, Verlust 105 834. Sa. M. 269 389. = 90 = = 19 =―= 90