Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 123 * Dividenden: 1898/99–1899/1900: Die Akt. A erhielten Bau-Zs. P. r. t. Zahlb. spät. 4 Wochen nach der Festsetzung; 1900/1901: Aktien A: 2.28 % Bau-Zs. u. 2.72 % P. . 1901/1902 bis 1904/1905: 39, 3½, 3/1, 4 %; Aktien B: bis 1903/1904: 0 %. 1904/1905: 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K) „ Vors. Fabrik-Dir. Herm. Hahne, Baurat Karl Griebel u. technisches Mitglied Maschinen-Direktor Ernst Quandt. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Dir. W. A. Hansen, Berlin; Stellv. Dir. Carl Schönewald, Hannover; Domänenpächter Gustav Mörig, Grohnde: Bank-Dir. Karl Mommsen, Reg.-Bau- meister Ludw. Hossbach, Berlin; Fabrikbes. Fr. Winnefeld, Hehlen; Kreis-Dir, Fr. Sievers. Holz- minden; Bau-Insp. O. Bandekow, Dir. Max Dräger, Schöneberg. Zahlstelle: Berlin: Mitteldeutsche Creditbank. * ausführender Direktor 7 dee% 0 0 0 Westfälische Landes-Eisenbahn in Lippstadt. Gegründet: 1882 als Warstein-Lippstadter Eisenbahn-Ges. Firma 1896 wie oben geändert. Letzte Statutänd. 21./4. 1899, 24./9. 1900 u. 30./9. 1901. Betriebseröffn. der Strecke Warstein- Lippstadt 1./11. 1883. Konc. für die Linien unter Iv. 24./3. 1882 u. 16./12. 1896; für die Linien unter II v. 11./12. 1899 unbeschränkt. Der preuss. Staat kann die Bahnen auf Grund des Gesetzes vom 3./11. 1838 gegen Entschädigung erwerben, jedoch die Bahn von Borken nach Burgsteinfurt mit Abzweigung von Stadtlohn nach Vreden schon hach Ablauf von 15 Jahren nach der Betriebseröffnung. Zweck: I. Bau und Betrieb normalspuriger Nebeneisenbahnen für Personen- und Güterverkehr und zwar: a) Warstein-Lippstadt (30.88 km), später trat hinzu bp) Lippstadt-Beckum (28,59 km), c) Soest-Brilon (54, 18 km), d) Neubeckum-Warendorf (20,5 km). In Sa. 134,15 km; sämtlich in Betrieb. II. Die G.-V, v. 21./4. 1899 beschloss den Bau weiterer Linien: 1) Sennelager-Wieden- brück (32,43 km), eröffnet 1./9. 1902, 2) Westfälische Nordbahn: Borken-Burgsteinfurt (mit Abzweigung von Stadtlohn nach Vreden), eröffnet 1./10. 1902, zus. 63,66 Km, 3) Neubeckum- Münster (35,56 km), eröffnet 1./10. 1903, Sa. 131,55 km, sodass das gesamte Bahnnetz 265, 80 Ekm beträgt. Geplant eine Linie von Warendorf nach Dissen-Rothenfelde. Die Ges. besass Ende März 1905; 37 Lokomotiven, 68 Personenwagen, 20 Post- u. Gepäckwagen, 1414 Güterwagen etc. Kapital: M. 20 660 000; früher M. 1 500 000 in 1500 St.-Prior.-Aktien Lit. A u. 1500 St.-Aktien Lit A à M. 500. Ia CG. V.B.; 12./3. 1896 um M. 7 224 000 erhöht durch Ausgabe von M. 2 200 000 in je 1100 St.-Aktien Lit. Blu. Prior.-St.-Aktien Lit. B, von M. 3 424 000 in je 1712 St.-Aktien Lit. Cu. Prior.-St.-Aktien Lit. Cu. von M. 1 600 000-in je 800 Stück St.-Aktien Lit. D u. Prior.-St.-Aktien Lit. D, sämtl. à M. 1000. Die St.-Prior.-Aktien be- sitzen kein Nachforder.-Recht. Auf Wunsch kann die Umwandlung der Inh.-Aktien in Nam.-Aktien u. umgekehrt durch den Vorst. stattfinden. Die G.-V. v. 21./4. 1899 beschloss behufs Baues weiterer Linien fernere Erhöhung um M. 7 936 000 u. zwar durch Ausgabe von 918 St.-Aktien Lit. Eund 918 St.-Prior.-Aktien Lit. E à M. 1000, sowie von 1800 St.-Aktien Lit. F und 1800 St.-Prior.-Aktien Lit. F à M. 1000 und von 1250 St.-Aktien Lit. G und 1250 St.-Prior.-Aktien Lit. G à M. 1000. Aktien Eit. E=G bis 1./7. 1902 voll eingezahlt. Die G.-V. v. 24./9. 1900 beschloss weitere Erhöhung um M. 4 000 000 (auf M. 20 660 000) durch Ausgabe von 4000 5 % Prior.-St.-Aktien Lit. H, angeboten den Aktionären zu bari; auf nom. M. 4000 alte Aktien entfiel eine neue à M. 1000; die ersten 25 % hiervon wurden zum 15./9. 1902, weitere 10 % zum 1./7. 1904. dann 15 % zum 1./4. u. 15 % zum 1./10. 1905 einberufen. Diese Neu-Em. dient zur Vermehrung der Betriebsmittel sowie zur Deckung der Mehrausgaben, welche die neuen Strecken erfordert haben. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Prior.-Anleihe von 1889, Stücke à M. 500, wovon bis Ende März 1905 getilgt M. 108 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Amort. mit 1 % durch Auslos. im Sept. auf 1./4. Künd. mit 6monat. Frist vorbehalten. Zahlst.: Gesellschaftskasse. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A. – 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, %%%. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unk. u. der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. statutenm. Beträge zum R.-F. u. Ern.-F. u. der den Beamten etwa vertragsm. zustehenden Tant. verbleib. Reingewinn erhalten vorweg die Prior.-St.-Aktien A=G bis 4 % Div. bezw. die Prior.-St.-Aktien H bis 5 % Div., dann die St.-Aktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Bahnanlagen: Warstein-Lippstadt 1 457 607, Beckum- Lippstadt 1894 245, Soest-Brilon 3 234 225, Neubeckum-Warendorf 991 315, Sennelager- Wiedenbrück 1 437 990, Neubeckum-Münster 1 881 089; Betriebsmittel (ausschl. Nordbahn) 4 491 221, Baukto Westfäl. Nordbahn 2 818 576, Betriebsmittel do. 700 423, Hauptwerkstätten 349 043, Dir.-Gebäude 85 421. Kaut.-Kto 263 040. Bank- u. Sparkassenguth. 758 284. Material. des Ern.-F. 100 457, Pens.-Kassen 145 166, Vorschusskto 6770, Kassa 12 004. – Passiva: A.-K. A=6 16 660 000, Einzahl. auf Aktien II 400 000, Vorz.-Anleihe 391 500, Hypoth. 12 000, Ern.-F. 780 554. R.-F. A 80 767, do. B 151 035 (Rückl. 34 374), Kaut.-Kto 263 040, Sparkasse für Beamte u. Arbeiter 66 050, Pens.-Kasse 145 166, Kleiderkasse 3916, Anleihe-Zs.-Kto 1820, Eisenb.- Steuer 16 617, Div. 648 100, do. alte 1199, Tant. 962, Vortrag 4154. Sa. M. 20 626 885.