Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 129 Linien: Oberhausen(Bahnhof)-Göggingen; Lechhausen-Pfersee; Perlach-Haunstetter- strasse; Königsplatz-In fanterie-Kaserne-Gesundbrunnen; Betriebslänge ingesamt 16.018 km. Die Ges. besass ult. März 1904: 40 Motor- u. 12 Anhängewagen. Beschäftigt werden ca. 200 Personen. Beförderte Personen 1900/1901–1904/1905: 4 931 049, 5 060 807, 5 093 305, 9, 2, ? inkl. Abonnenten etc.; Bruttoeinnahme M. 422 383, 418 823, 412 436, 435 734, 479 645. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Zum grössten Teil im Besitz der Cont. Ges. f. elektr. Unternehm. in Nürnberg. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., demnächst findet eine Tilgungsrücklage statt, welche genügt, um innerhalb der Koncessionsdauer unter Berücksichtigung der Bestimmungen der Koncessionsverträge, bei Zugrundelegung einer Verzinsung von 3 % und unter An- rechnung der Zinseszinsen das Anlagekapital zu tilgen; hierauf vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, hierauf 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % Tanf, an K.R. Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Grundstücke 116 711, Gebäude 388 535, Dampfmasch., Kessel u. Rohrleitungen 258 170, Dynamomasch., Schaltbrett u. elektr. Apparate 107 616, Accumulatoren 29 176, Kontakt- u. Speiseleitung 249 092, Geleisanlage 763 965, Reparatur- werkstätte 34 045, Fahrpark 559 554, Konc. 500 972, Mobil. 2966, Kautionen 20 331, Waren u. Material. 48 031. Feuerungsmaterial 7096, Bekleidung u. Ausrüstungen 868, A.-K.-Tilg.-F.- Effekten 106 385, Debit. 252 148, Kassa 1489. – Passiva: A.-K. 3 000 000, do. Tilg.-F. 106 183, Ern.-F. 175 000, R.-F. 14 907, Kredit. 21 733, Div. 120 000, alte do. 90, Tant. u. Grat. 2274, Vor- trag 6964. Sa. M. 3 447 151. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 316 876, allg. do. 1720, z. A.-K.-Tilg.-F. 20 000, z. Ern.-F. 28 805, z. R.-F. 6087, Betriebsüberschuss 129 238. – Kredit: Vortrag 13 576, Fahrgelder 439 369, Abonnem. 38 108, Extrawagen 2167, versch. Einnahmen 150, Mieten 240, Zs. 9116. Sa. M. 502 726. Dividenden: 1899/1900: 0 % (62 Tage); 1900/1901–1904/1905: 0, 1, 1, 3, 4 %. Coup.-Verj.: 5 J. (F.) * Direktion: Ing. Leop. Wehr. Aufsichtsrat: (4–12) Vors. Reg.-Baumeister a. D. Oskar Petri, Nürnberg; Stellv. Bankier Karl Schwarz, Komm.-Rat Hch. Buz. Augsburg; Komm.-Rat Gen.-Dir. Alex. Wacker, Bankier Emil Kohn, Hauptmann a. D. Gottlob Paulus, Nürnberg. Zahlstellen: Augsburg: Gesellschaftskasse, Bayer. Disconto- u. Wechselbank: München: Bayer. Hypoth.- u. Wechsel-Bank, Bayer. Vereinsbank; Nürnberg: Cont. Ges. f. elektr. Unter- nohm., Anton Kohn. Elektrische Strassenbahn Bamberg Akt.-Ges. in Bamberg. Gegründet: 11./1. 1899. Letzte Statutänd. v. 21./12. 1899, 12./3. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900)/1901. Zweck: Erwerb und Betrieb der von der Elektr.-Ges. Felix Singer & Co. erbauten elektrischen Strassenbahn in Bamberg und den benachbarten Gemeinden zum Zwecke der Personen- und Güterbeförderung. Spurweite I1 m, Bahnlänge 8,58 km, Geleislänge 10,98 km. Ober- irdische Stromzuleitung. Die Ges. besitzt eigene Kraftstation. Linien: 1) Bahnhof-Schwein- furterstrasse; 2) Infanterie-Kaserne-Kaulberg; 3) Hainstrasse-Hallstadterstrasse. Be- förderte Personen 1900–1904: 968 257, 810 263, 284 422, 334 948, 317 746. Einnahmen: M. 89 295, 76 883, 29 963, 32 734, 31 138. Die Ges. besitzt 15 Motorwagen. Betriebseröffnung am 1. Nov. 1897. Koncession ab 1. Jan. 1898 auf 50 Jahre für Bamberg und die benachbarten Gemeinden für Personen- und Güterbeförderung. Die Stadtgemeinde Bamberg kann die Anlage nach Ablauf von 20 Jahren zum Taxwerte an- kaufen, hat jedoch mind. den Buchwert zu zahlen. Nach 50 Jahren geht die gesamte Bahnanlage kostenlos in den Besitz der Stadt über. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 150 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni in Bamberg oder Berlin. 1 A. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Amort.-F., 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Übrigen %an an A.-R. (mind. aber eine auf Handl.-Unkosten zu verbuchende Summe von W. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zu Spec.-Rücklagen etc. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Konc.-Erwerb 55 000, Grundstück 10 000, Gebäude 111 673, Bahnkörper 316 044, Kraftstation 211 467, Wagen 181 213, Stromzuführung 156 74e, Werkstatt 4204, Vorräte 8413, Bekleid. 400, Mobil. u. Utensil. 3754, Versich. 571, Kassa 222, Wechselgeld 75, Debit. 386, Amort.-F.-Anlage 19 911, kgl. Filialbank 694, Kaut.-Kto 24 768, Verlust 150 090. – Passiva: A.-K. 1 100 000, Anleihe 75 300, Amort.-F. 65 324, Haftpflicht- versich.-F. 328, Kredit. 14 687. Sa. M. 1 255 639. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 123 778, Besoldung 19 179, Geschäfts- Unk. 6905, Stadtabgaben 4286, Personalversich. 530, Immobil. 146, Kraftstations- u. Wagen- Unterhalt. 16 579, Stromzuführungs- do. 281, Bahnkörper- do. 1065, z. Amort.-F. 9619, Kurs- verlust 434. – Kredit: Fahreinnahmen 31 138, Zs. 855, verschied. Einnahmen 720, Verlust 150 090. Sa. M. 182 805. Dividenden 1899–1904: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Kaufm. Wilh. Rother, Berlin. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Bankier Herm. Kretzschmar, Stellv. Bankier Hans Schlesinger, Baumeister Jos. Becker, Berlin; Rittergutsbes. Johs. Klewitz, Kl. Lübars. Hidbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1905/1906. II. 9