Gü0 a0 700 0be Beoh % Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 133 weite 1,435 m. Betriebseröffnung 18./12. 1900 bezw. 24./12. 1903. Die G.-V. v. 8./11. 1904 ge- nehmigte die Angliederung der eingleisigen vollspurigen Kleinbahn von de nach Calbe a. M. (22.6 km) nebst zweier Abzweigungen von Gardelegen nach der Walkmühle und nach Isenschnibbe. Betriebseröffnung am 25./3. 1904. Betrieb in eigener Regie. Kapital: M. 3 681 000 in 3681 Aktien à M. 1000, hiervon sind 1749 Stück Nam.- Aktien. Urspr. M. 1 932 000, erhöht lt. G.-V. v. 28./4. 1903 um M. 790 000 in 790 Nam.-Aktien zu pari zum Bau der Str ecke Beetzendorf- Diesdorf. Die G.-V. v. 8./11. 1904 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. um M. 959 000 (auf M. 3 681 000) in 959 Nam.-Aktien zwecks Erwerbs des Ve mögens der Kleinbahn-A.-G. Gardelegen-Calbe gegen Gewährung der 959 Aktien mit Div.- Ber. ab 1./4. 1904 an genannte Ges. (Siehe dieselbe Seite 139.) Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.; bis 1904 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Eisenbahnbau 2 604 437, Gardelegen-Calbe 867 049, Grund u. Boden 170 000, Kautionseffekten 40 137, Ern.-F.-Anlage 62 138, Spec.- R.-F. do. 514, Vorschusskto 4714, Material. 5870, Bankguth. 231 413, Kassa 6757. – Passiva: A.-K. 3 681 000, Disp.-Kto 168 830, Ern.-F. 84 086, Spec.-R.-F. 699, R.-F. 6738, alte Div. 1333, Vorschusskto 11 994, Kleiderkasse 749, Div. 36 810, Vortrag 790. Sa. M. 3 993 033. Gewi inn- u. Verlust- Konto: Debet: Unk. 11 178, Kursverlust 325, z. Ern.-F. 21 948, z. Spec.- R.-F. 185, z. R.-F. 1842, Gewinn 37 600. – Kr edit: Übertrag 2585, Zs.-Kto 10 544, Betriebs- überschuss 53 288, do. Gardelegen- Calbe 6663. Sa. M. 73 081. Dividenden 1900/1901–1904/1905: I Il. Direktion: Reg.-Baumeister K. Keudel, Ratmann Osw. Senff, Calbe; Bürgermeister Beck, Stellv. Bankier Franke, Gardelegen; Kaufm. Rob. Richter, Calbe a. M. Aufsichtsrat: Vors. Landraf von der Schulenburg, Beetzendorf; Stellv. Landrat von Bismarck, Stendal; Reg.-Assessor Dous, Magdeburg; Landesrat Hennicke, Merseburg; Landrat von Alvensleben, Ratmann Breitung, Gardelegen; Bürgermeister Plaideur, Calbe a. M.; Bürger- meister Froelich, Bismark; Amtsvorsteher Schulenburg, Gross-Apenburg; Ortsschulze Schulze, Berkau; Rendant Geffers, Beetzendorf; Ortsvorsteher Bormann. Diesdorf. Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Köln. Gegründet: 22./1. 1896; eingetr. 8./2. 1896. Statutänd. 29./9. 1903. Konc. v. 19./8. 1895 u. 7./6. 1899 unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer schmalspurigen Nebenbahn von Brohl über Niederzissen und Weibern nach Kempenich. Bahnlänge 23.8 km, Spurweite 1 m (mit Zahnstangenstrecke bei Bahnhof Engeln). Die Strecke Brohl- Weibern wurde 14./1. bezw. 1./5. 1901, die Reststrecke bis Kempenich 7./1. 1902 dem Verkehr übergeben. Den Betrieb führt die Westd. Eisenbahn- Ges. in Köln Vergütung von 2½ % der Betriebseinnahmen. Kapital: M. 3 700 000 in 3700 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 400 000, Erhöhung um M. 300 000 lt. G.-V. v. 24./9 1898 in 300 neuen Aktien angeboten den seitherigen Aktionären zu pari. Alle Aktien befinden sich im Besitz der Westd. Eisenbahn-Ges. in Köln. Anleihe: M. 1 250 000 in 4½ % Schuldverschreib. à M. 1000 lautend auf den X. Schaaffh. Bankverein und durch Indossam. übertragbar, rückzahlbar zu 102 %, aufgenommen lt. G.-V. v. 28./9. 1904 zur Deckung einer Darlehnsschuld bei der Westd. Eisenbahn-Ges. und zur Beschaffung von Betriebsmitteln. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1910 bis spät. 1945 mit 1¼ % der urspr. Schuld und ersp. Zs. Auslos. im Juni auf 1./10. Verstärkte oder gänzl. Tilg. ab 1910 zulässig. Sicherheit: Sicherungshypothek auf die Bahneinheit. Den Zs.- u. Tilg.-Dienst hat der A. Schaaffh. Bankverein solange garantiert, bis nach dem Entscheide der Staats- aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahl- stellen: Cöln: Gesellschaftskasse, A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.: Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., von der Heydt & Co., A. Schaaffh. Bank- verein, Bank für Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver.; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Essen: Rhein. Bank; Frankf. a. M.: Disconto- Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs Ende 1905: 101.50 %. Die Zulassung in Cöln erfolgte im Nov. 1905. Geschäftsjahr: 1./4. 3. Gen.-Vers.: April-OÖkt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn Verteilung : Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der vertragsm. Tant. steht der Rest zur verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Erstatfung der Auslagen. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Bahnanlage 4 922 216, Res.-Material 3778, Kassa 2570, Kaut.-Kto 260, Effekten des Ern.-F. 25 500, do. des Spez. -R.-F. 11 037, Bankguth. 72 311, Westd. Eisenb.-Ges. 25 723. – Passiva: A.-K. 370 70 000, Anleihe 1 250 000, Ern. F. 38 234, Spec.-R.-F. 15 036, Unterst.-F. 2039 (Rückl. 500), R. . 49 40, Eisenbahnsteuer 1264, Div. 49 333, Vortrag 2547. Sa. M. 5 063 396. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 134 827, Ern.-F. 14 287, Spec.-R.-F. 4800, Anleihe-Zs. 55 125, Eisenbahnsteuer 1264, z. R.-F. 2676. Gewinn 52 381. – Kredit: Vortrag 1535, Betriebseinnahmen 263 827. Sa. M. 265 362. ivi 1905: 0, 0, ¼, ¼, 1½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Vors. Kgl. Eisenbahn-Dir. a. D. Leo Passauer, Dir. Walther Knoff.