142 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk. 21 222, Zs. an Ern.- u. Unfall-R.-F. 2287, Anleihe-Zs. 22 896, Zs. der schweb. Schuld 2199, Prior.-Tilg.-Kto 4100, Rückl.: a) Ern.-F. 13 200, b) Unfall-R.-F. 1623, c) Bilanz-R.-F. 1625, Gewinn 32 688. – Kredit: Vortrag 586, vertragsm. Betriebspacht 94 743, Zs. von Wertp. etc. 1395, Nutzung von Grundstücken 207, Geldverwalt.-Kto 1412, Entnahme aus Spar-R.-F. 3500. Sa. M. 101 843. Kurs Ende 1896–1905: Prior.-Aktien: –, –, –, –, –, 100, –, –, , – %. Notiert in Magdeburg. Dividenden 1889/90–1904/1905: Prior.-Aktien Lit. A: Je 4½ %; St.-Aktien Lit. B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Geh. Reg.-Rat C. Ulbricht, Ballenstedt; Bürgerm. Friedr. Könnemann, Dir. C. von Biela, Gernrode. Aufsichtsrat: (7) Vors. Hauptmann a. D. von Röder. Stellv. Oberforstrat Reuss, Dessau; Bankier G. Vogler, Quedlinburg; Bürgermstr. Hagedorn, Hasselfelde; Geh. Ober-Reg.-Rat Paul Lange, Dessau; Bürgermeister Krause, Harzgerode; Stadtrat Herm. Schmidt, Nordhausen. Zahlstelle: Quedlinburg: Bankgeschäft G. Vogler. *= 0 0 7* 0 = 0 Görlitzer Kreisbahn-Aktiengesellschaft in Görlitz. Gegründet: 20./7. 1903; eingetr. 10./11. 1903. Gründer: Rittergutspächter Rob. Naumann, Kaufm. Jul. Bösig, Görlitz; Stadtgemeinde Görlitz; Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin; Preuss. Staat. Zweck: Erbauung u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Görlitz über Königshain nach Krischa nach Massgabe der von dem Reg.-Präs. zu Liegnitz aus- gestellten Genehm.-Urkunde v. 31./8. 1903. Länge 21,60 km. Betriebseröffnung 1./6. 1905. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, wovon der Preuss. Staat M. 500 000 übernahm. Anleihe: M. 150 000 zu 3½ % verzinsl. u. 1 % Tilg., wird vom Preuss. Staat gewährt: ferner M. 150 000 zu 3¾ % vom Landkreis Görlitz, M. 114 000 zu 3 $ von Lenz & Co. G. m. b. H. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1905: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 529 871, Grunderwerb 65 111, Kassa 134, Kaut.-Kto 33 086, div. Debit. (Bankguth.) 117 294. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Ern.-F. 2425, Spec.-R.-F. 65, R.-F. 653, Accepte 30 000, Gewinn 12 354. Sa. M. 1 745 498. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3222, z. Ern.-F. 2425, z. Spec.-R.-F. 65, z. R.-F. 653, an Betriebsführerin 846, Gewinn (Vortrag) 12 354. – Kredit: Betriebsüberschuss 5722, Übertrag vom Disp.-Kto 9733, Zs. 4112. Sa. M. 19 567. Dividende 1904/1905: –. Die Bahn ist erst seit 21./6. 1905 im Betrieb. Direktion: Vors. Ing. Christian von Thaden, Geh. Reg.- u. Baurat Sack, Görlitz; Ober-Ing. Paul Mittelstädt, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Assessor Karl Grosse, Liegnitz; Stellv. Stadtrat Dr. Ed. Kux, Bürgermeister Snay, Görlitz; Landrat Karl von Roeder, Görlitz; Exc. General Wald. Graf Roon, Krobnitz O.-L.; Reg.-Rat Franz Thimm, Geh. Baurat Wilh. Koschel, Berlin. Göttinger Kleinbahn-Actien-Gesellschaft in Göttingen. Gegründet: 16./11. 1896. Letzte Statutänd. 14./8. 1902. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konc. ab 27./7. 1897 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung 19./12. 1897. Zweck: Bau und Betrieb einer Dampfkleinbahn zwischen Göttingen u. Rittmarshausen (Gartethalbahn); Länge 18,5 km, Spurweite 0,75 m. Die schon seit Jahren geplante Fortsetz. der Bahn von Rittmarshausen nach Duderstadt soll jetzt stattfinden. Den Betrieb führen Lenz & Co. in Berlin auf 25 Jahre gegen 10 % des Bruttogewinns. Kapital: M. 515 000 in 260 Vorz.-Aktien à M. 1000 mit Vorrecht auf 4½ % Div. und das Vermögen der Ges. im Falle einer Liquid. u. 255 St.-Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 12./8. 1905 sollte beschliessen über Erhöhung des A.-K. um M. 166 000 (auf M. 681 000) in 166 St.- Aktien, sowie über Verwandlung der bisherigen 260. Vorz.-Aktien in 260 St.-Aktien. Anleihe: M. 240 000, verzinsl. zu 3 % in erster Bahn-Hypothek, Amort. 1 %. M. 4983 bislang getilgt: ferner M. 37 000 Hypothek auf Bahnhof Lindenkrug. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Verzins. u. Amort. der Bahn-Hypoth., Dotation der Res., dann 4½ % Div. an Vorz.-Aktien, jedoch ohne Nachbezugsrecht, weiter an St.-Aktien event. bis 4½ %. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Eisenbahnbau 878 979, Grunderwerb 145 686, Bahnhof Lindenkrug 54 993, Debit. 1193, Kaut.-Kto 6075, R.-F.-Anlage I 484, do. II 71, Ern.-F.-Anlage 14 406, Verlust 6096. – Passiva: A.-K. 515 000, Bahn-Hypoth. 232 384, Lindenkrug-Hypoth. 37 000, Ern.-F. 33 846, R.-F. I 484, do. II 71, Kredit. 289 201. Sa. M. 1 107 988. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 10 170, Verwalt.-Unk. 3027, Zs. 14 689. – Kredit: Betriebseinnahmen 77 297 (abzügl. Betriebsausgaben 38 045, Hypoth.-Zs. 8767, 10 an Betriebsführerin 3395, Zuweisung z. Ern.-F. 5299) bleibt Betriebsgewinn 21 790, Verlust 6096. Sa. M. 27 887. Dividenden: 1896/97–1897/98: 0, 0 % (Bauzeit); 1898/99–1904 1905: Vorz.-Aktien: 0, 1½, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: 0 %. Coup.-Verf.: 4 J. n. F. Vorstand: Kaufm. Ernst Mügge, Göttingen; Betriebsleitung: Lenz & Co. Berlin.