Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 171 Stolpethalbahn-Actien-Gesellschaft in Stolp i. P. Gegründet: 22./9. 1893. Letzte Statutänd. 26./8. 1901, 17./6. 1904 u. 27./4. bezw. 12./8. 1905. Eröffnet 15./8. 1894. Konc. von 1893 auf 99 Jahre. Betrieb der Kleinbahn Stolp-Raths- Damnitz (18,6 km), Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 17./6. 1904 beschloss Erwerb der Klein- bahnstrecke Raths-Damnitz-Bahnhof Mutrin u. Verlängerung derselben nach Budow, welche Linie nunmehr im Bau ist. Lenz & Co. in Berlin sind Betriebspächter 15 Jahre Kapital: M. 1 188 000 in 1188 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 568 000, erhöht zwecks An- kauf der Strecke Raths-Damnitz-Mutrin u. Bau der Linie Mutrin-Budow lt. G.-V. v. 17./6. 1904 um M. 620 000 in 620 neuen ab 1./7. 1906 div.-ber. Aktien, von denen der Staat M. 398 000 gezeichnet hat, während M. 222 000 der Kreis Stolp u. die Prov. Pommern erhalten haben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Eisenbahnbau 587 916, Grund u. Boden 14 000, Res.- Material. 4176, Kassa 387, Ern-F.-Effekten 30 510, do. Material. 520, Abschreib.-Effekten 1105, Disp.-F.- do. 8195, R.-F.- do. 11 298, Debit. 46 113. – Passiva: A.-K. 568 000, Grund u. Boden- kapital 14 000, Amort.-Darlehen 13 892, Amort.-Kto 10 808, Ern.-F. 35 699, Abschreib.-Kto 1694, Disp.-F. 18 324, R.-F. 13 583, Div. 22 720, ausserord. Schulden-Tilg. 3347. Sa. M. 704 220. (tewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 5193, Anleihen-Tilg. 1212, Ern.-F. 3891, Abschreib.-F. 570, Lenz & Co., Verwalt.-Unk. 4731, Kursverlust 80, Abschreib. von Gründ.- etc. Kosten 1184, R.-F. 1959, Disp.-F. 9000, Gewinn 28 220. – Kredit: Vortrag 2786, Betriebs- gewinn 51 776, Kursgewinn 1156, Zs. 322. Sa. M. 56 041. Dividenden 1894/95–1904/1905: 2, 2à, 2¼, 23/, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreiskommunalsekretär Gust. Bierhals, Stolp. Aufsichtsrat: (5) Vors. Graf von Finckenstein, Reg.- u. Baurat Bernhard, Stolp; Landesrat Geh. Reg.-Rat Goeden, Landesbaurat Emil Drews, Stettin; Rittergutsbes. Dr. P. Breyer, Crampe; Rittergutsbes. von Zitzewitz, Mutrin; Reg.-Assessor von Lucanus, Köslin. Zahlstelle: Stolp: Kreis-Kommunal-Kasse. Strassburger Strassenbahn-Gesellschaft in Strassburg i. Els. mit Zweigniederlassung in Stadt-Kehl. Gegründet: Am 5. April 1877. Letzte Statutenänd. vom 19. Dez. 1899. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnen in Strassburg und Umgebung (Länge ca. 46 km, Konc. bis 1./1. 1965); Linien: Steinplatz-Hönheim, Metzgerplatz-Kehl, Central- bahnhof-Breuschwickersheim, Kleberplatz-Ruprechtsau, Metzgerplatz-Neuhof, Metzger- platz-Centralbahnhof, Steinplatz-Kleberplatz, Tivoli-Schlachthausstaden- Lingolsheim, Germania-Centralbahnhof-Steinplatz-Arnoldplatz, Alter Weinmarkt-Kronenburg, Metzger- platz-Schachenmühle. – Die Ges. kann auch elektrische Stromlieferungsanlagen errichten und betreiben. Ferner Betrieb der Nebeneisenbahnen Strassburg-Markolsheim nebst Abzweigungen Boofzheim-Rheinau und Erstein (Rheinstr.) nach Erstein (Reichsbahnhof/ (Länge ca. 62 km, Koncession bis 1. Jan. 1984), Strassburg-Truchtersheim (Länge ca. 15 km, Koncession bis 1./1. 1985), Oberhausbergen-Westhofen (Länge ca. 21 km, Konc. bis 26./4. 1999); Lokal- bahn Kehl-Lichtenau-Bühl (Länge ca. 39 km, Konc. bis 30./4. 1940) und Kehl-Altenheim- Ottenheim mit Abzweigung Altenheim-Offenburg (Länge ca. 36 Kkm, Konc. bis 20./11. 1946). Diese Nebenbahnen unterstehen der Eisenbahn-Bau- u. Betriebsordnung v. 4./11. 1904, so-wie der Verkehrsordnung für die Eisenbahnen Deutschlands v. 15./11. 1892. Dampf- u. elektrischer Betrieb. Am 1./8. 1905 betrug die Länge aller Linien 220 km. Kapital: M. 3 000 000 in 1600 Aktien Ser. I (Nr. 1–1600) à M. 400, 360 Aktien Ser. II (Nr. 1–360) à M. 1000 und 2000 Aktien Ser. III (Nr. 361–2360) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 640 000, erhöht 1890 auf M. 1 000 000; die G.-V. vom 1. Juli 1897 beschloss fernere Erhöhung um M. 2 000 000 durch Ausgabe von 2000 Aktien, Ser. III à M. 1000. Diese Aktien erhielten vom Tage der jeweiligen Einzahlung bis zum Beginn des gesamten elektrischen Betriebes, längstens aber bis zum 30. Juni 1899, statt eines Anteils am Reingewinn 4 % Bauzinsen; dieselben wurden im Sept. 1897 der Allg. Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Berlin zu 115 % plus Unkosten überlassen und waren im Febr. 1899 volleingezahlt. Diese Aktien wurden den alten Aktionären 28. Febr. bis 30. März 1899 in der Weise zu 120.75 % offeriert, dass auf je 2 alte Aktien à M. 400 eine neue à M. 1000 oder auf je 5 alte Aktien à M. 400 vier neue à M. 1000 oder auf je eine alte Aktie à M. 1000 zwei neue à M. 1000 erhoben werden konnten. Bei jeder Erhöhung des Grundkapitals haben die jeweiligen Aktionäre ein Bezugs- recht. – Nom. M. 2 322 800 Aktien befanden sich ult. 1905 im Besitz der Allg. Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Berlin. Subventionen: Die in der Bilanz vom 31./3. 1905 enthaltenen Subventionen von zus. M. 2 685 654 entfallen auf nachstehende Linien: 1) für die Linie Strassburg-Markolsheim nebst Abzweigungen Erstein (Rheinstrasse)-Erstein (Reichsbahnhof) u. Boofzheim-Rheinau M. 880 010, 2) für die Linie Strassburg-Truchtersheim M. 239 485. Diese Beträge sind unverzinsliche und nicht rückzahlbare Zuschüsse (à fonds berdu) vom Staate Elsass-Lothringen.