18 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 3) für die Linie Kehl-Bühl a) vom Grossherzogtum Baden M. 390 750, b) von den Gemeinden des Amtsbezirks Kehl M. 110 538, c) desgl. des Amtsbezirks Bühl M. 51 952 = M. 553 240. Diese Beträge sind ebenfalls unverzinsl. u. nicht rückzahlb. Zuschüsse. 4) Für den Bau der Linien Kehl-Ottenheim und Altenheim-Offenburg M. 589 818. 5) Für den Bau der Linie Strassburg-Grafenstaden (Teilstrecke der Linie Strassburg- Markolsheim) wurde ausserdem seitens der Gemeinde Illkirch-Grafenstaden und Maschinen- bauges. Grafenstaden ein unverzinslich nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt von M. 20 100. 6) Oberhausbergen-Westhofen M. 423 100. Genussscheine: 120 Stück, auf Inhaber lautend, erhielten die Urheber des Unternehmens. Diese Genussscheine berechtigen weder zur Teilnahme an den G.-V., noch zu irgend einer Kontrolle über die Angelegenheiten der Ges. Die Inhaber müssen die von der Ges. aufgestellten Rechnungsabschlüsse als massgebend anerkennen (siehe auch Gew.-Vert.). Anleihen: M. 4 050 000 und zwar a) M. 1 720 000 in 4 % Anleihen von 1886, 1888, 1890 u. 1893, bp) M. 2 180 000 in 3½ % Anleihen von 1893, 1895, 1896 u. 1897, c) M. 150 000 in 3 % An- leihen von 1885. Zs. 1./5. u. 1./11. Noch in Umlauf am 31./3. 1905 insgesamt M. 3 713 600. Zahlst. wie bei Div. Kurs in Strassburg Ende 1897– 1905: 3½ % Stücke: 101, 101, 97, 93, 93, 96, 96, 95, 96 %%; 4 % Stücke: 102, 100.50, 99, 100, 100, 101, 100, 100, 99 %. M. 3 000 000 in 3½ % Partialoblig. lt. G.-V.-B. vom 4. Mai 1899, 3750 Stücke Lit. A à M. 400 und 750 Stücke Lit. B à M. 2000. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlung zu pari innerhalb 55 Jahren ab 1. Nov. 1910 lt. Plan, mittels Ausl. in der G.-V. Ab 1910 ver- stärkte oder Totalkündigung mit 3monat. Kündigung zulässig. Specielle Pfandsicherheit ist für diese Anleihe, wie auch für die sämtlichen anderen Anleihen nicht bestellt. Die Ges. haftet für dieselbe mit ihrem ganzen Vermögen. Coup.- u. Oblig.-Verj.-Fristen sind die gesetzlichen. Zahlst.: Wie bei Div. und Mülhausen i. E.: Rhein. Creditbank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Kurs Ende 1899–1905: In Frankf. a. M.: 95.90, 91, 94, 94.30, 94.90, 95, 95.20 %. – Aufgel. im Juli 1899 zu 96.50 %. M. 2 000000 in 4½ % Schuldverschreib. auf den Inhaber, lt. ministerieller Genehmigung v. 18./4. 1901, 2000 Stücke à M. 500 und 1000 à M. 1000. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar durch Verl. in 74 Jahren ab 1./11. 1910; von diesem Tage auch raschere Tilg. zulässig. Die Anleihe wurde von Ch. Staehling, L. Valentin & Co. übernommen, ebenso die folgende Anleihe. M. 1 500 000 in 4½ % Schuldverschreib. auf den Inhaber, lt. minist. Genehmigung v. 11./6. 1902, 1500 Stücke à M. 500, 750 Stücke à M. 1000. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar durch Verl. in 91 Jahren ab 1./11. 1908; von diesem Tage auch stärkere Rückzahl. zulässig. Kurs der 4½ % von 1901 u. 1902 Ende 1902–1905: 104, 103, 102.50, 101 %. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im ersten Geschäftshalbjahr. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 400 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2½ St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Grenze 10 % des A.-K., ist erreicht), 5 % zum Vorsichts- fonds (Div.-Erg.-F.), 6 % Div., vom Rest 10 % zur Specialreserve, bis 10 % Tant. für Vorst. u. Beamte, 10 % dem A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 6000), 10 % an die Urheber des Unternehmens, welche dafür 120 Genussscheine erhielten, der verbleibende Rest zur Verf. der G.-V. An Abgaben hat die Ges. an die Stadt für Platzgebühr für sämtliche Wagen M. 4000 bpro Jahr zu zahlen, solange die an die Aktionäre gezahlte Div. 5 % nicht erreicht. Bei Zahlung von 5 % Div. erhöht sich die Summe um M. 1000 d. i. M. 5000; ebenso tritt mit jeder weiter eintretenden Erhöhung des an die Aktionäre verteilten Div.-Satzes um mindestens 1 % eine Erhöhung der Summe um jeweils M. 1000 ein. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Kassa 11 463, Bankenkto 312 180, Debit. 88 267, Amort.- Kasse Karlsruhe: (Kaut. Kehl-Bühl u. Mitte Rheinbrücke-Kehl) 39 750, Ges.-Anteile: a) Lahrer Strassenbahn 50 000, b) Elsäss. Zuckerfabrik 8000, Effekten für Ern.- u. R.-F. Kehl-Bühl 7440, do. Kehl-Ottenheim-Altenheim-Offenburg 18 221, Material. 254 832, Oberbaumaterial. 95 402, Drucksachen 5680, Strecken: a) Strassburg u. Umgeb. 9 653 341, b) Markolsheim nebst Ab- Zweig. 3 118 717, c) Strassburg-Truchtersheim 748 825, d) Oberhausbergen-Westhofen 1 610 184. e) Kehl-Bühl 1 796 321, f) Kehl-Ottenheim u. Altenheim-Offenburg 1 592 773. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Oblig. 10 213 600, Banken-K. 370 253, Kredit. 109 080, Beamten-Kaut. 37 482, R.-F. 450 000, Vorsichts-R.-F. 103 490 (Rückl. 7851), Spec.-R.-F. 8521, Pens.- u. Unterst.-F. 51 924, Oblig.-Zs. 181 761, Subventionen der Strecken 2 685 654, Ern.- u. R.-F.: a) Strassburg u. Umgeb. 1 497 759, b) Strassburg-Markolsheim nebst Abzweig. 324 006, c) Strassburg-Truchters- heim 44 481, d) Oberhausbergen-Westhofen 5320, e) Kehl-Bühl 76 411, f) Kehl-Ottenheim u. Altenheim-Offenburg 70 037, Abschreib. auf Effekten 24 000, Div. 150 000, do. alte 1397, Vortrag 6217. Sa. M. 19 411 400. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 400 302, Amort. 120 000, Abschreib. a. Effekt. 9000, Zs. 2057, Gewinn 164 068. – Kredit: Vortrag 7032, Betriebsüberschuss: a) Strassburg u. Umgeb. 552 375, b) Strassburg-Markolsheim nebst Abzweig. 38 187, c) Strassburg-Truchters- heim. 20 969, d) Oberhausbergen-Westhofen 14 387, e) Kehl-Bühl 46 168, f) Kehl-Ottenheim u. Altenheim-ÖOffenburg 16 308. Sa. M. 695 428. Kurs Ende, 1899–1905: 150, 146, 134, 134, 127, 127, 127 %. Notiert Strassburg. Dividenden 1886/87–1904/1905: 3, 3, 3, 4½, 4, 4, 4½, 4¾, 5, 6, 7, 8, 8, 6, 6, 6½, 4½, 5, 5 %. Div.-Zahl. spät. einen Monat nach der G.-V. Coup.-Verj.: 5 J. REB Direktion: Kgl. preuss. Eisenbahnbau- u. Betriebsinspektor a. D. Moritz Hähner.