Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Rhedereien etc. 183 Dividenden 1898/99–1904/1905: 5, 19½, 10, 10, 10, 10, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: W. P Johs. Rassell Aufsichtsrat: (8) Vors. Komm.-Rat C. H. Metger, Senator F. D. Ihnen, Senator A. Kappelhoff, P. van Rensen, Emden; Rechtsanwalt u. Notar Dr. Klasen, Joh. Meyer, Bernh. Leer; Siegm. Theyssing, Münster i. W.* Ems- Lots-Gesellschaft in Emden. Neue Statuten v. 16./11. 1903. Zweck: Die Ges. betreibt den Lotsendienst auf der Strecke von See bis zum Emder Hafen und auf der oberen Emsstrecke bis Papenburg. Sie wird vom Staate Kapital: M. 45 000 in 150 Inh.-Aktien à M. 300. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis 1./10. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1905: Aktiva: Kassa 3282, Kapit. des bes. R.-F., über den nur mit Genehmig. des Ministers für Handel u. Gewerbe verfügt werden kann 105 686, Effekten 21 199, do. des R.-F. 4500, 6 Schiffe, Stationshaus mit Zubehör sowie sonst. Betriebsmat. u. Immobil. 67 442. – Passiva: A.-K. 45 000, Darlehen der Staatsregierung 45 000, R.-F. 4500, besond. R.-F. 105 686, Schulden 1924. Sa. M. 202 110. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Besoldungen 101 092, Zs. für A.-K. 3672, Versich. 5893, Verbrauchsgegenstände 4753, Lasten u. Abgaben 22, allg. Verwalt.-Unk. 1286, Betriebs- Unk. 1355, Restitutionen auf Gr und der Ausnahmebestimmungen des Tarifs 3421, Unfall- u. Inval.- Velsieb, 2744, vermischte Ausgaben 336, Instandhaltung d. Schiffe u. d. Betriebsmat. 20 280. = Kredit: Vortrag vom Staatszuschuss 1872, Lots- u. Wartegeld etc. 98 650, Effekten-Zs. 652, Restitutionen 20, vermischte Einnahmen 609, Zuschuss des Staates 43 050. Sa. M. 144 854. Dividenden 1903/1904 –1904/1905: 4, 4 %. Direktion: Vors. Konsul Bernh. Brons jr., Stellv. Komm.-Rat Conrad Herm. Metger, Schiffsmakler Joh. Herm. Schulte, Dispacheur Peter van Rensen (Geschäftsführer), Lotsen- kommandeur Herm. Laarmann, Emden. Ozean, Dampfer-Akt.-Ges. in Flensburg. Gegründet: 19./10., 9. u. 27./11. 1905, mit Wirkung ab 1./1. 1906; eingetr. 11./12. 1905. Gründer: Heinr. Schuldt, Herm. Schuldt, Anton Schierning, Hans „ Friedr. Däcker, Flensburg. – Heinr. Schuldt u. Herm. Schuldt haben in die Ges. die Dampfer „Hermanné für N. 500 000 u. „Elisabethé für M. 450 000 eingebracht. Hierfür erhielt Heinr. Schuldt M. 900 000 in 900 Aktien und Herm. Schuld M. 50 000 in 50 Aktien. Zweck: Erwerb und Betrieb von Seedampfschiffen und der Betrieb aller diesem „ dienenden Geschäfte. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividende: Die erste Bilanz wird per 31./12. 1906 gezogen. Direktion: Heinr. Schuldt, Herm. Schuldt. Aufsichtsrat: Vors. Hans Christophersen, Anton Schierning, Friedr. bäcker. Schleppdampfschiffs- Rhederei Carl Tiedemann und Pauls & Blohm, Akt.-Ges. in Hamburg. Gegründet: 25./11. 1905, mit Wirkung ab 1./12. 1905; eingetr. 19./12. 1905. Gründer: Carl Tiedemann, Pauls & Blohm, Hanseatische Kreditanstalt A.-G., Hceh. Adolf Büthe, Hamburg; Bankier Jul. Ohm, Dortmund. Die Firma Pauls & Blohm in Hamburg brachte 7 Fahrzeuge und ihr gesamtes Schleppschiffahrts- und Bugsiergeschäft in die Ges. ein. Dafür zahlt die Ges. ihr einen Barbetrag von M. 85 000 und gewährt ihr ferner 165 Aktien. Carl Tiedemann, Hamburg, brachte 8 Fahrzeuge mit dem damit verbundenen Schleppschiffahrts- u. Bugsier- geschäft ein. Dafür zahlt die Ges. ihm einen Barbetrag von M. 175 000, gewährt ihm 175 Aktien und bekennt sich zur Höhe weiterer M. 100 000 als seine Darlehnsschuldnerin. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern, Aus- führungen von Bergungen sowie aller damit zus. hängenden Geschäfte. Kapital: M. 400 000 in 400 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividende: Die erste Bilanz wird per 31./12. 1906 gezogen. Direktion: J. H. Pauls, Rich. Borchardt. Aufsichtsrat: Vors. Carl Tiedemann, Harm Jans Pauls, Hch. Ad. Büthe, Hamburg; Bankier Jul. Ohm, Dortmund. Is Rap Gesellschaft in Jasenitz. Gegründet: 1895. Letzte Statutänd. 14./5. 1901. Zweck: Unterhaltung einer besen 6 Fracht- u. Passagierfahrt zwischen Jasenitz u. Stettin, sowie Esßräfahrteg nach dam Haff und der Seeküste mit Dampfer „Jasenitzé“. Kapital: M. 51 000 in 255 Namen-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Juni.