Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 537 Roland-Linie, Akt.-Ges., Bremen, Obernstr. 44/541. Gegründet: 25./11. 1905; eingetr. 20./12. 1905. Gründer: J. Matthias Gildemeister, Wilh. Remmer, Roselius & Co., J. H. Bachmann, F. Reck & Co., Joh. Friedr, Missler, C. Melchers & Co., Dr. jur. Franz Anton Boner, Herm. Üpmann & Co., Lambert Leisewitz, Henrich Aug. Wuppesahl, Phil. Cornelius Heineken, Heinr. Ernst Atermann, Heinr. Fröhlke, Carl Joh. Böving, Heinr. Rüppel & Sohn, Deutsche Nationalbank, Franz Ernst Schütte, Hoffmann & Leisewitz, Joh. Achelis & Söhne, Herm. Dauelsberg, Carl Schütte, E. C. Weyhausen, D. H. Wätjen & Co., Bremen; Wm. H. Müller & Co., Rotterdam; Ed. F. Weber, H. Fölsch. Co., Hamburg; Konsul Herm. Georg Schmidt, Hardt & Co., Berlin; H. C. Horn, Schleswig. Zweck: Betrieb der Schiffahrt und aller nach dem Ermessen des A.-R. damit in Ver- bindung stehender Geschäfte, Erwerb von Anlagen und Grundstücken zu solchen Zwecken, sowie die Beteil. an gleichartigen u. ähnl. Unternehmen. Die Ges. unterhält seit April 1906 einen vierwöchentl. Dienst mit grossen, bis über 8000 t ladenden Dampfern nach der West- küste Südamerikas (Chile und Peru). Besitz 3 Dampfer, 6 sind im Bau. Mit der konkur- rierenden Hamburger Kosmos-Linie ist eine Verständigung erzielt. Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Aktien à M,. 1000, von den Gründern zu pari übernommen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Debit. 1 600 400, Bankguth. 149 248, Verlust 352. Sa. M. 1 750 000. – Passiva: A.-K., eingez. M. 1 750 000. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gründ.-Unk. M. 8286. – Kredit: Zs. 7935, Verlust 351. Sa. M. 8286. Dividende 1905: 0 %. Betrieb erst 1906 aufgenommen. Direktion: H. A. Gildemeister, C. Stapelfeldt. Aufsichtsrat: Vors. Senator J. M. Gildemeister, Stellv. Franz Ernst Schütte; Mitgl.: St. C. Michaelsen, F. L. T. Achelis, Carl Schütte, Bank-Dir. Dr. jur. Aug. Strube, Georg Wätjen, Bremen; Gust. Hardt, Konsul Herm. Georg Schmidt, Berlin; Franz Horn, Lübeck; Edm. Wilh. Luttropp, Wilh. Ed. Steinle, Hamburg. Zahlstellen: Bremen: E. C. Weyhausen, Deutsche Nationalbank K.-G. a. A. Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterwesen in Bremen. Gegründet: 19./8. bezw. 13./9. 1890; eingetr. 15./9. 1890. Letzte Statutänd. 6./12. 1899 u. 20./3. 1901. TJweck: Betrieb der Dampfschleppschiffahrt und des Gütertransports. Die Ges. befuhr urspr. nur die Unterweser, hat ab 1900 ihren Verkehr nach den Häfen des Dortmund-Emskanals u. der Ostsee ausgedehnt u. im Herbst 1900 den Leichterverkehr auf der Ostsee aufgenommen. Die Ges. bes. 11 Seeschlepper mit zus. 3950 indic. HP., 13 Fluss- u. Kanalschlepper mit zus. 1370 indic. HP., 17 Seeleichter mit 20 000 t, 21 Fluss- u. Kanalfahrzeuge mit 78000t Trag- fähigkeit. Angekauft wurden 19014 Schlepper, 2 davon unter Beseitig. einer bisher. Konkurrenz, 1905/06 6 Seeleichter verkauft und 4 neue beschafft. Auf einem an der Schlachte in Bremen beleg. 1900 erworb. Grundstück hat die Ges. ein Geschäftshaus erbaut; 1901 wurde in Bremerhaven ein eigenes Kontor mit Lagerraum eingerichtet u. 1904 zum Bau einer Reparat.- Werkstatt vom Staate ein Areal- erpachtet; Bau 1906 fertiggestellt. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht zwecks Aus- dehnung des Verkehrs nach den Häfen des Dortmund-Emskanals und dadurch nötiger Ver- grösserung des Schiffsparks (s. oben) lt. G.-V. v. 6./12. 1899 um M. 1 500 000 in 1500, ab 1./1.1900 div.-ber. Aktien, begeben zu pari, und zur Ausdehnung des Leichterverkehrs auf der Ostsee (5, oben) lt. G.-V. v. 20./3. 1901 um M. 500 000 (auf M. 2 500 000) in 500 ab 1./1. 1901 div.-ber. Aktien, übernommen von einem Konsortium zu bari zuzügl. 4 % Zs. ab 1./1. 1901. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldyerschreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 %, 100 Stücke (Nr. 1–100) à M. 3000, 300 (Nr. 101–400) à M. 1000 auf Inh. Zs. „%.. Tilg. ab 1910 durch jährl. Ausl. von mind. M. 30 000 vor dem 15./9. (zuerst 1909) auf 2./1.; ab 1910 ver- stärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist zulässig. Die Anleihe diente zur Ausführ. von Neubauten und hat kein dingl. Recht erhalten, doch haftet die Ges. für die Sicherheit der Schuldscheine mit ihrem ganzen Vermögen und hat sich vor gänzl. Tilg. vorstehender Anleihe des Rechtes begeben, eine neue Anfeihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf qdas Vermögen der Ges. gewährt wie die jetzt ausgegebenen M. 600 000 Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Kurs in Bremen Ende 1905; 102.50 %. Zugel. März 1905; erster Kurs 15./3. 1905: 102.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % 2. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach Beschluss des A.-R. zu Sonderrücklagen. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Dampfer 1 090 069, Leichter u. Prähme 1589 475, Bergungsgeräte 5847, Schuppen 3511, Anleger 1438, Immobil. Bremen u. Bremerhaven 70500, Reparat.-Werkstatt u. Mobil. 40 669, Debit. (einschl. Bankguth.) 643 221, Effekten 15 000, Kassa 6296, Betriebsmaterial. 26 596 vorausbez. Assekuranz 38 224. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Anleihe 600 000, Assekuranz-R.-F. 5675, Kredit. 277 457, R.-F. 7386, Spec.-R.-F. 20 000, Kessel- Ern.-F. 20 000, Div. 100 000, Vortrag 328. Sa. M. 3 530 846. Gewinn. u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 119 100, Unk. 115 421, Assekuranz 142 278, Pinn 447 1 NRredi Vortrag 8985, Gesamterträgnis 515 528. Sa. M. 524 513.