0 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 549 Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F., vom Übrigen 2 % Tant. an Vorst., sodann 4 % Div., vom verbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R., mind. aber M. 1000 pro Mitgl., Rest Super-Div. Die Versich. der Schiffe kann zum Teil von der Ges. selbst getragen werden, in diesem Falle fliessen die ersp. Prämien einer Versich.-Res. zu. Der Vorst. bezieht ausser der angegebenen Tant. noch 1 % der aufgefahrenen Bruttofracht, wogegen er sämtl. Kontor-, Befrachtungs- Depeschenkosten etc. der Ges. zu tragen hat. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Buchwert von 10 Dampfern 3 934 381, Anteile an Dampfer Hermann 50 000, Debit. 483 792, Kassa 561. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Anleihe 844 000, do. Zs.-Kto 630, Reparatur- u. Ern.-F. 50 000, R.-F. 120 000 (Rückl. 10 000), Kredit. 327 872, Div. 120 000, Tant. 5513, Vortrag 720. Sa. M. 4 468 734. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. auf Dampfer 160 000, Unk. 15 457, Arb.- Wohlf. 3122, Zs. 43 001, Steuern 1424, Gewinn 136 233. – Kredit: Vortrag 567, Betriebs- gewinn 357 812, Kursgewinn 858. Sa. M. 359 237. Kurs Ende 1898–1905: 112, 115.25, 113, 98, 83, 68, 73, 87 %. Aufgel. durch die Fil. der Dresdner Bank in Hamburg M. 100 000 am 1./6. 1898 zu 104.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1896–1905; 7, 7, 8, 10, 10, 6, 0, 0, 0, 4 %. Zahlbar 1./4. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dieselbe wird gebildet von den jeweiligen Inhabern der Firma H. Schuldt, Flensburg, gegenwärtig Heinr. Schuldt, Herm. Schuldt. Aufsichtsrat: (3) Vors. H. W. Christophersen, A. Schierning, F. H. Däcker, Flensburg. Zahlstellen: Eigene Kasse; Hamburg: Dresdner Bank. Flensburger Dampfschifffahrt-Ges. von 1869 in Flensburg. Gegründet: 6./4. 1869. Letzte Statutänd. 8./11. 1899. Von den 8 Dampfern der Ges. werden 3 in der chinesischen Küstenfahrt beschäftigt, die vermittelst ihrer Bauart als Spardeckschiffe besonders für diesen Zweck geeignet sind. Die übrigen 5 Dampfer sind spec. für die Holzfahrt eingerichtet und von ihnen sind 3 auch für längere Reisen verwendbar. Die 8 Dampfer haben ca. 8544 Netto-Reg.-Tons und eine Tragfähigkeit inkl. Bunker von ca. 20 200 t. Die G.-V. v. 20./3. 1906 ermächtigte die Verwalt. zur Aufnahme einer Prior.-Anleihe bis zu M. 500 000. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Serie A Nr. 1–1650, Serie B Nr. 1651–1880, Serie C Nr. 1881–2000) à M. 1000. Urspr. Thlr. 94 000 in Aktien à Thlr. 1000, erhöht nach und nach, zuletzt lt. G.-V. v. 8./3. 1882 auf M. 2 750 000. Die G.-V. v. 17./12. 1887 beschloss Reduktion dieser Summe um 40 % u. die G.-V. v. 27.3. 1890 Umwandlung der Aktien in Stücke à M. 1000; danach betrug das A.-K. M. 1 650 000 in 1650 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 16./3. 1892 be- schloss Erhöhung um M. 550 000 in 550 Aktien, wovon 1892/93 M. 230 000 und 1899 M. 120 000 begeben sind, sodass das A.-K. jetzt M. 2 000 000 beträgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., Gr. 100 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), event. sonstige erforderliche Rückl., 1 % Gewinnanteil an jedes Vorst.-Mitgl., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 1 % Tant. an jedes A.-R.-Mitgl. (mind. M. 1000 pro Mitgl.), Rest Super-Div. Der Geschäftsführer des Vorst. erhält ausser der Tant. ein vom Vorst. u. A.-R. zu bestimmendes Gehalt, die beiden anderen Mitgl. ausser der Tant. ein jährl. Fixum von je M. 1000. Über die Versich. der Schiffe existieren statutarische Bestimmungen nicht. Die Dampfer werden zur Zeit mit mind. ihrem vollen Buchwert gegen alle Gefahren der See, gegen Feuer und Haftpflicht versichert. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Buchwert von 9 Dampfern 2 291 000, Kontorinventar 500, Kassa 18 659, Debit. (abzügl. 320 015 Kredit.) 207 252. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 275 000, Disp.- u. Ern.-F. 91 837, Tant. an Vorst. 4410, Div. 140 000, do. alte 3360, Vortrag 2804. Sa. M. 2 517 411. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust durch Dampfer 10 339, Abschr. auf Dampfer 116 385, Steuern 10 975, Geschäfts-Unk. 28 704, Gewinn 147 214. – Kredit: Vortrag 201, Zs. 3903, Ertrag der Dampfer 309 714. Sa. M. 313 617. Kurs Ende 1900 –1905: 113, 112.25, 96, 75, 94, 100 %. Zugel. M. 2 000 000, zur Einführ. frei- händig von der Hamburger Zahlst. zum Verkauf gestellt M. 300 000 am 15./5. 1900 zu 110 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1888–1905: 16¾, 18, 5, 7½, 0, 3, 0, 8, 6, 4, 10, 10, 12, 117 5 0, 7, 7 % Coup.-Verf. 4 (K) Vorstand: (3) Geschäftsf. Konsul L. P. Michelsen, Vors. H. C. Dethleffsen, Stellv. Stadtrat Danielsen. Aufsichtsrat: (3) Vors. Ernst Kallsen, stellv. Vors. Nane Krog, Joh. Fr. Christiansen, stellv. A.-R. Ernst Burmeister, Flensburg. Zahlstellen: Flensburg: Flensb. Privat-Bank; Hamburg: Vereinsbank. = 7 = 0 Flensburger Schiffsparten-Vereinigungs-Akt.-Ges. in Flensburg. Gegründet: 19./12. 1904 bezw. 14./1. 1905; eingetr. 25./1. 1905. Letzte Statutänder. 2./9. 1205 u. 21./2. 1906. Die Firma soll geändert und ihr Sitz nach Hamburg verlegt werden. Gründer; Schiffsreeder H. K. Th. Schmidt, Rechtsanw. Dr. Liedke, Rentner Carl Larsen, H. W. Schmidt, Rentner Fr. Däcker, Flensburg; Kapitän Jac. Hohlmann, Stollig bei Apenrade. Der Schiffsreeder H. K. Th. Schmidt hat folgende Parten der in Flensburg beheimateten