560 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re- kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be- schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R. erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent über 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Seit 1905 trägt die Ges. das Versich.-Risiko für ihre Fahrzeuge selbst. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Kassa u. Bankguth. 21 978, Gebäude abzgl. 237 050 Hypoth. 38 494, Dampfer 1 471 000, Inventar 14 001, Rettungsapparate 14 000, Koncessionskto inkl. Anteil an Jollenf.-Dampfer G. m. b. H. 238 760, Kohlen 7326, Ö1 685, Material. 12 181, Debit. 201 575, Hypoth. 103 000, Depositen 202 000, Effekten 12 071, Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 121 318. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Kredit. 123 714, vorverkaufte Fährzeichen 12 085, Kaution 3390, Kessel-Ern.-Kto 30 000, Assekuranz-R.-F. 75 000, Schaden-Res. 13 419, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 161 350, Unterst.-Kto 13 926, R.-F. 75 066 (Rückl. 7868). Staatsabgabe 4484, Tant. 19 469, Div. 126 000, Vortrag 486. Sa. M. 2 458 389. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 180 658, Kohlen 309 770, 01 19 212, Material 60 399, Reparat. 150 476, Schadenregulierung 3626, Havarien einschl. Schaden-Res. 54 634, Assekuranz 1767, Betriebsausg. 492 086, Uniformen 8721, Arb.-Wohlf. 19 602, Versich. f. Unfälle Dritter 4530, Verwalt.-Unk. 52 094, Assek.-R.-F. 10000, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 36 887, Gewinn 158 307. – Kredit: Vortrag 955, Betriebseinnahmen 1 541 734, Zs. 20 080. Sa. M. 1 562 769. Kurs Ende 1896–1905: 140, 154, 159, 165, 155, 135, 132, 125.80.118, 121.50 %. Not. in Hamburg. Dividenden 1891–1905: 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7½, 9, 10, 8, 8, 7, 7, 7, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ernst Hadenfeldt. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Dr. Johs. Semler, M. du Roi Droege, Rich. Hempell, Henry Lütgens, C. H. Schaar. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Hamburg-Amerika Linie Hamburg-Amerikanische Pack etfahrt-Actien-Gesellschaft in Hamburg, Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25, mit Zweigbureaux in Cux: haven, Emden, Stettin, Genua, New York (Hoboken), St. Thomas, Kingston (Tamaika), Shanghai, Hongkong, Tsingtau etc. Gegründet: 27./5. 1847; eingetr. 15./7. 1847. Letzte Statutänd. 27./2. 1900, 27./3. u. 28./5. 1902. Zweck: Betrieb einer Rhederei u. solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reise- verkehr dienen. Beförderung der deutschen, engl., französ. amerikan., italien., mexikan. etc. Post. Linien u. sonst. Unternehmungen: Ausschliesslich mit eigenen Dampfern der Ges. und unter ihrer eigenen Regie werden folgende, meist für kombinierten Fracht- und Passagierdienst eingerichteten regelmässigen Verbindungen unterhalten: eine wöchentliche Schnellpostdampfer- und eine wöchentliche Postdampferlinie Hamburg-New York (Stamm- linie; Dampferbetrieb seit 1856, Schnelldampfer seit 1889); ferner Linien von Hamburg nach Canada (Hansa-Linie: angekauft 1891), Boston (seit 1889), Philadelphia (seit 1889), Baltimore (seit 1888), New Orleans (1867–74; dann seit 1891) u. Galveston; monatl. 8 versch. Linien von Hamburg über St. Thomas nach Westindien, Centralamerika, Venezuela und Columbien (Anfänge 1867; dann seit 1871); ein monatl. Passagier- u. Frachtdampferdienst direkt nach Cuba u. Mexiko (1903) u. 2 Frachtlinien nach Mexiko; die Deutsche Mittelmeer-Linie für Personen. u. Frachtverkehr zwischen Italien (Genua, Neapel) u. NewVork; ein 6täg. Eilschleppdienst zwischen Hamburg u. der Rheinprovinz (seit April 1902); eine Erztransportlinie von Narwik u., Lulea nach Emden u. den Rheinhäfen (seit Anfang 1903); zur Saison eine Salondampfer- linie Genua-Nizza (seit 1902); endlich 6 Linien zwischen New York u. Westindien, Central- amerika, Columbien (Atlas-Dienst: angekauft März 1901), der aus zwei Linien bestehende westind. Interkolonialdienst zwischen Curacao und Bonaire bezw. den Windward-Inseln (1905 errichtet), eine seit 1905 auch dem Passagierdienst zugänglich gemachte Linie zwischen Hamburg u. Ostasien (China, Japan, Philippinen, Ostindien) seit 1898, wo die Kingsin-Linie aufgekauft wurde, u. ostasiat. Küstenlinien von Shanghai nach Tsingtau u. nach Tschifu- Tientsin (Reichspostlinien, früher von Diederichsen & Jebsen betrieben), nach Hongkong- Kanton u. von Hongkong über Nagasaki nach Wladiwostok, sämtl. im Jahre 1901 begründet; ferner von Wuhu nach Kanton (1902 begründet); 1906 Errichtung einer Dampferlinie von Hamburg über verschiedene kontineatale Häfen nach den Hafenplätzen des persischen Golfes. Ausser diesen regelmässigen Fahrten werden von der Ges. jährl. zahlreiche Vergnügungsreisen nach Norwegen, Nordkap, Island u. Spitzbergen, nach den Nordischen Hauptstädten, den nordeuropäischen Bädern und zur Kieler Woche, nach England und Schottland, nach dem Mittelmeer, dem Orient, Egypten, dem Kaukasus und der Krim, nach Westindien, Mexiko u. Venezuela unternommen. 1906 wird eine Passagierlinie Neapel-Alexandrien eingerichtet; im Zus, hang damit stelrt die Beteil. der H. A. L. an der „The Hamburg & Anglo-American Nile Co.', die den Passagierdienst auf dem Nil betreibt. Diesen Verbindungen schliessen sich folg. in Gemeinschaft mit anderen Ges. betrieb. Dampferlinien an: eine Frachtdampferlinie New Vork-Ostasien (United States and China-J apan Steamship Line) in Gemeinschaft mit der Hamburger Dampfschiffsrhederei Union und einer engl. Rhederei (seit 1898); 3 Brasil-Linien u. 1 La Plata-Linie von Hamburg aus in, gemein- schaftl. Betrieb mit der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Ges. (Anfänge 1900); die