Lagerhaus-, Speditions- und Omnibus-Gesellschaften etc. 607 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 8933, Unk. 11 605, Gehälter u. Löhne 43 078, Gebäude-Amort.-Kto 3978, Abschreib. 8024, Gewinn 31 951. – Kredit: Vortrag 3566, Spedition 78 749, Speichermiete 18 318, Zs. 6936. Sa. M. 107 569. Diyidenden 1890–1905: 4, 0, 1, 2, 3½, 3½, 4, 3½, 2, 2¼, 4, 0, 0, 4, 5½, 5 %. Coup.-V.: 4 J. n. F. Zahlstellen: Cöln: Eigene Kasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Hamburg: L. Behrens & Söhne. Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. in Mannheim in Liquid. Gegründet: 21./9. 1898. Letzte Statutänd. 23./12. 1901. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betrieb des Speditions-, Lagerhaus- u. Schiffahrts-Geschäfts. Die Aktien-Ges. übernahm Okt. 1898 sämtl. Anteile der Betriebs-Ges. für den Rheinau-Hafen m. b. H. (Kapital M. 1 200 000). Die G.-V. v. 16./6. 1900 beschloss Verkauf dieser St.-Anteile zu 142 % an die Rheinau-Ges. m. b. H.; dabei erzielter Gewinn M. 504 000, wovon M. 210 252 in den R.-F., M. 293 748 in den Spec.-R.-F. flossen. Yon dem Kaufpreis wurden M. 1563 000 bar bezahlt. Die Betriebs-Ges. ist Mai 1897 zur Übernahme des gesamten Betriebes des neuerbauten Rheinau-Hlafens gegründet u. erwarb 1898 das Speditions-u. Sammelladungsgeschäft der Firmen Baum & Fischer, R. Glöklen & Co., Rudolph Dreyer u. J. P. Lanz & Co. in Mannheim-Ludwigs- hafen, welches sie der Mannheim-Rheinauer Tansport-Ges. ab 1./1. 1899 zum Buchwert über- liess. Von letzterer gingen diese Geschäfte mit sämtl. Filialen mit M. 27 207 unter dem Buch- wert, welcher Betrag vom Spec.-R.-F. abgeschrieben wurde, 1./1. 1901 an die Mannheimer Lagerhaus-Ges. in Mannheim über. Da die Mannheimer Lagerhaus-Ges. u. die Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges. 1902 ein sehr ungünstiges Ergebnis erzielt hatten, waren M. 426 795 Abschreib. auf den bezüglichen Effektenbestand der Transport-Ges. erforderlich, der sich zus. setzt aus M. 2 262 000 Aktien der Mannheimer Lagerhaus-Ges. (Div. 1904: 5 %) .. aus M. 660 000 Aktien der Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges. (Div. 1904: 2 %). Der Buchwert der Aktien beträgt gegenwärtig nur noch M. 2 629 800 (unter pari). Die Forder. der Transport-Ges. an die zahlungsunfähige Rheinau G. m. b. H. von M. 1 050 000 u. an die gleichfalls fallite Betriebs-Ges. für den Rheinau-Hafen m. b. H. von M. 808 844 sind auf ihren wahrscheinl. Wert heruntergeschrieben, d. h. erstere nach 20 %% weiterer Abschreib. 1903 mit 35 %, letztere mit 66 % bewertet, worauf 1904 M. 116 774 abgezahlt sind. Abschreib. auf beide Forder. M. 859 629. Das Ergebnis der Rheinau-Liquid. lässt sich noch nicht übersehen, das der Betriebs-Ges. für den Rheinau-Hafen dürfte eher noch etwas mehr wie 66 % ergeben. Lt. G.-V. v. 30./6. 1903 Auflös. der Transport-Ges. Eine Verwertung des Aktiv-Vermögens der Ges. hat bisher nicht stattgefunden. Die G.-V. v. 13./7. 1904 beschloss die beantragte Naturalverteilung der im Besitz der Ges. befindl. Mannheimer Lagerhaus-Ges.- u. Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges.-Aktien. Hiergegen wurde in erster Instanz mit Erfolg Ein- spruch und Anfechtungsklage erhoben, die zweite Instanz sowie das Reichsgericht dagegen entschieden zugunsten der Ges. u. erklärte die Naturalverteilung für zulässig. Diese ist in- folgedessen vorgenommen und es erhielten die Aktionäre ab 20./1. 1906 im Verhältnis ihres Aktienbesitzes 48 % in Aktien der Lagerhaus-Ges. u. 14 % in Aktien der Dampfschleppschiff- fahrts-Ges., jeweils mit Div.-Schein für 1906 u. folg. Kapital: M. 4 600 000 in 4600 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, beschloss die G.-V. V. 16./6. 1900 Erhöhung um M. 5 000 000 (auf M. 7 000 000) zwecks Erwerb von Aktien von Transport- u. Schiffahrts-Ges. Die neuen, ab 1./7. 1900 div.-ber. Aktien wurden von einem Konsortium zu 110 % übernommen; dasselbe hatte sämtl. Em.-Kosten sowie die Kosten der Einführ. der Aktien an der Berliner Börse zu tragen; es hatte die neuen Aktien zu vereinbarten Beding. bis 31./12. 1901 zur Verf. der Mannheim-Rheinauer Ges. zu halten, welche sie von Fall zu Fall den Aktionären solcher Ges. in Umtausch änzubieten beabsichtigte, die zur besseren Ausnutz, der Betriebsmittel u. Erreich. einer grösseren Leistungsfähigkeit in die Interessen- gemeinschaft der Transport-Ges. einbezogen bezw. angegliedert werden sollten. So erwarb die Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. nom. M. 660000 Aktien der Mannheimer Dampfschlepp- schifffahrts-Ges. (Div. 1901–1904: 4½, 0, 3, 2 %). Da sich zu weiterem Aktienerwerb keine Gelegenheit bot, beschlossen die G.-V. v. 17. u. 23./12. 1901 einen Zusatz zu §$§ 4 der Statuten, wonach die Einzieh. (Amort.) von 2400 Aktien durch Ankauf angeordnet wurde. Die Trans- aktion ist durchgeführt und das A.-K. dadurch auf M. 4 600 000 reduziert. Etwa 80 % Liquid.- Hate stehen für die Aktien in Aussicht. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Effekten: Aktien der Mannh. Lagerhaus-Ges. 2 035 800, do. Mannh. Dampfschleppschifffahrts-Gles. 594 000, sonst. Aktien etc. 3801, Guth.: Rheinau (635 % von 1 053 266) 368 643, Betriebs-Ges. (66 % von 808 S44 abzügl. 116 774 Abzahlung) 417 063, Mannheimer Lagerhaus-Ges. 150 000, do. lauf. Rechnung 20537, Bankguth. 6707, Verlust 1 005 861. – Passiva: A.-K. 4 600 000, alte Div. 1912. Sa. M. 4 601 912. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 1 019 009, Steuern, Unk., Zs. etc. 6651. – Kredit: Div.-Einnahmen 19 800, Verlust 1 005 660. Sa. M. 1 025 660. Kurs Ende 1899–1905: 114.50, 110, 95, 69.25, 65, 66, — . Eingef. 8./11. 1899 zu 114 %. Lieferbar sind nur die Nrn. 1–2000. Notiert in Berlin, und zwar seit 2./1. 1903 franko Zs. u. seit 5./3. 1906 Abziigl. der 1. Liquid.-Rate von 48 bezw. 14 % in Aktien obengen. beider Ges. Dividenden 1898–1902: 6 % auf 6 Mon., 6, 5½ % (für M. 5 000 000 neue Aktien für 6 Mon.), 4, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.)