Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1621 Dividenden: 1899/1900: 0 % (Baujahre); 1900/1901–1904/1905: 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: I. (E.) Direktion: Reg.-Baumeister H. Lucht. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Dr. jr. Rob. Graf von Keyserlingk, Fischhausen; Stellv. Reg.-Rat Dr. jr. Rud. Hassenstein, Eandesbaurat Rud. Varentrapp, Bank-Dir. Kraschutzki, i. Pr.; Fabrikbes. Ant. Porr, Fischhausen. Frankfurter Gütereisenbahn-Gesellschaft in Breslau, Königsplatz 3a, mit Filialen in Frankfurt a. 0., Stettin, Berlin, Hamburg, Cosel O.-S. und verschiedenen Agenturen. Gegründet: 28./12. 1882. Letzte Statutänd. 28./9. 1899. Betriebseröffnung 19/11.1881. Konc. v. 22./10. 1881 auf 45 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb einer Bahn, welche die grösseren Fabriken in Frankf. a. O. u. die Braunkohlengrube Vereinszeche Vaterland untereinander u. durch die Staatsbahn-Halte- stelle bei der Grube auch mit sämtl. Staatsbahnen bei Frankf. a. O. verbindet (nur Güter- verkehr). Neben diesem Lokalverkehr betreibt die Ges. einen Umschlagsverkehr für über- seeische Güter mit der Lausitz, Sachsen, Schlesien, Böhmen etc. Zum Betrieb des Transport- u. Schleppgeschäfts auf der Oder 1883 Erwerb des Materials der Stettiner Dampfschleppschiffahrts-A.-G. Ende 1884 Ankauf der Breslauer Rhederei Julius Schottländer u. Ausdehnung des Transport- u. Schleppgeschäfts auf Elbe, Havel, Spree u. die Kanäle. Auf der Oder auch Betrieb der Personen-Dampfschiffahrt. 1888 errichteter Verkehrshafen in Pöpelwitz. Die 1902 durch den Ankauf eines Nachbargrundstückes erweiterte Anlage in Frankf. a. O. besteht in etwa 5 km Eisenbahn u. Nebengeleisen u. mechanischen Betriebseinrichtungen; fahrbare Betriebsmittel: 2 Lokomotiven, 30 Güterwagen, 2 Dampfkräne; ferner ein an der Oder gelegenes, 180 m langes Bollwerk, Petroleumspeicher, Güterschuppen, Materialremisen, sowie Beamten-, Betriebs- und Wohngebäuden. Der Schiffspark bestand 1905 aus 23 Dampfern, 42 eis. Deckkähnen, 6 do. offenen Kähnen, 48 hölz. Kähnen, 4 Zillen, 1 Ligger, 3 eis. Deckschuten (Prähme), 1 hölz. Deckschute (Prahm), 4 eis. off. Schuten. Die Hafenanlage in Breslau-Pöpelwitz, mit einem Bollwerk (200 m Länge) ist mit 4 grossen Speichern, Ladehalle, Schiffswerft und grosser Maschinenreparat.-Werkstatt, Kohlenkipper, 2 Lokomotiven, 8 Güterwagen, 3 Dampfkränen und 1 Handkran ausgestattet. Kapital: M. 3 000 000 in 2000 Aktien à M. 500 u. 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 600 000 in 1200 Aktien à M. 500, dann Erhöhung lt. G.-V. v. 30./4. 1883 um M. 400 000 in 800 Aktien à M. 500, lt. G.-V. v. 30./12. 1884 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 u. lt. G.-V. v. 24./9. 1887 um M. 1 000 000 (auf M. 3 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000. Hypotheken: M. 400 000, aufgenommen 1900 auf Grundstücke, M. 83 520 Hypoth.-Schifls- briefe auf 6 neue eiserne Kähne, aufgenommen 1905. Gründerrechte: Bei jeder Neuausgabe von Aktien sind die ersten Zeichner der urspr. M. 600 000 bezw. deren Rechtsnachfolger, nach Verhältnis ihrer Zeichnungen die eine Hälfte der neu auszugebenden Aktien zum Nennwerte zu übernehmen berechtigt. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1886 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Bahn-Ern.-F., angemessene Abschreib., Rückl. Zz. Betriebs-R.-F. (bis 5 0% des Grundkapitals), hierauf 5 % z. gesetzl. R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Besg 4 % Div., dann 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von M. 7000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnanlage u. Ergänzungskto Frankf. a. O. 615 036, Hausgrundstück do. 8376, Schiffahrtsanlage u. Ergänzungskto 2 442 238, Hafen- u. Werftanlagen, Repar.-Werkstattskto Breslau-Pöpelwitz 730097, Betriebsmaterial. 71 237, Effekten 50 823, Kassa 21 972, vorausbez. Versich. 90 697, Debit. 174 568, Kaut.- do. 2516. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Ern. F. der Bahnanlagen Frankf. a. O. 236 593, Betriebs-R.-F. 7173, R.-F. 92 588 (Rückl. 6741), Hypoth. auf Grundstücke 400 000, Hypoth. Schiffsbr. auf 6 neue eis. Kähne 83 520, Kredit. 259 322, Div. 120 000, do. alte 275, Tant. an Vorst. u. Angest. 6500, Vortrag 1589. Sa. M. 4 207 560. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Bahn- u. Bollwerksbetrieb Frankf. a. O. 33 629, Schiff- fahrtsbetrieb 1 087 628, Hafenbetrieb Breslau-Pöpelwitz 59 025, allg. Ausgaben d. Centralverwalt. 115 401, Rückl. u. Abschreib.: Bahnanlagen Frankf. a. O. 14 919, Betriebs-R. -F. 3319, Schiffahrts- anlage 104 192, Hafen- u. Werftanlage 13 698, Gewinn 134 831. – Kredit: Bahn- u. Bollwerks- betrieb Frankkf. a. O. 79 150, Hausgrundstückertragskto do. 457, Schiffahrtsbetrieb 1 387 705, Hafenbetrieb Breslau-Pöpelw. 87 248, allg. Einnahmen d. Centralverwalt. 12 082. Sa. M. 1 566 642. Kurs: In Berlin Ende 1889–1905: 89.25, 94.80, 77.50, 63, 60, 81, 74, 98.50. 103.50, 106.25, 106, 97.70, –, –, 85, –, 79.25 %. – In Breslau Ende 1905: 79.50, 78, 84.50, 75, 79.50 %. Dividenden 1886–1905: 6 (p. r. t.), 6¼, 4½, ½ 4½, 1, 2, 4, 3½, 5½, 6¼, 5½, 7, 4, 2¾, 2, 4½, 0, 4 %. Div.-ber. waren ab 1. 1. 1888 M. 3 6004 000. Coup. Verf.: 4 J. (K.) Direktion: P. V. Queisser. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Konsul Th. Ehrlich, Stellv. Stadt- rath Gust. Kopisch, Justizrat R. Geisler, Ludw. Schlesinger, Breslau; Dr. Paul Schott- länder, Schloss Wessig; Konsul Dr. Walter Sobernheim, Berlin.