1630 = Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Ö0 7 einnahmen: Pers. u. Gepäckverkehr 2 943 544, Güter 3 523 251, Überlassung von Bahnanlagen 289 193, do. von Betriebsmitteln 228 168, Erträge aus Veräusserungen 43 331, verschiedene Einnahmen 143 907. Sa. M. 7 171 396. Kurs Ende 1892–1905: In Berlin: 134.75, 134, 148.90, 147.75, 150.50, 169.40, 174.50, 160.40, 138.50, 137, 152.60, 163.60, 181.60, 188.60 %. – In Hamburg: 134.75, 133.50, 148.50, 147, 150, 170.25, 175.75, 161, 138, 137, 152.75, 164, 181.90. 189.90 % – In Frankf. a. M.: 134.40, 133, 148.50, 147, 151, 169.70, 176.50, 161, –=, 136.50, 153, –, 181.20, 189 %. In Leipzig: 135, –, 148, 146.50, 150, 169, 175, 160.50, 138, 138, –, 165, 181, 188 %. Die Aktien waren vordem grossenteils im Besitz des Staates Lübeck; in 1883 übernahm ein Konsortium (Berliner Handels-Ges., Norddeutsche Bank, Deutsche Effecten u. Wechsel- Bank otc.) diese Aktien (28 144 Stück) und brachte dieselben Ende Sept. 1883 zu 157.50 % zur Subskription. Usance: Der Div.-Schein verbleibt auch nach dem 1. Jan. bis Fälligkeit an der Aktie. Dividenden 1883–1905: 7¼, 7½, 7, 7, 7¼, 7½, 7/, 7½, 6 ¾, 6, 6, 6, 6, 6¾, 7¼, 7¼, 6¾ 6½¼, 6, 6¼, 6, 7 7 %% Goup. Verj-:: 4 Jn F. Direktion: Vors. Geh. Reg.-Rat Brecht, Stellv. Reg.-Assess. a. D. Eisenb.-Dir, von Alvensleben, G. H. A. Butterweck, H. J. Chr. Christensen, Georg Ed. Tegtmeyer. Aufsichtsrat: Vors. Senator Herm. Eschenburg, Stellv. Senator Friedr. Hch. Bertling, Herm. Fehling, Herm. Lange, Johs. Boye, Lübeck; Dir. Götting, Dr. jur. Rud. Moenckeberg, Ad. L. Strack, Geschäftsinh. der Nordd. Bank Rud. Petersen, Hamburg; Bankier Alb. Schappach. Reg.-Rat a. D. Köhler, Komm.-Rat Ernst Behrens, Dir. a. D. K. Schrader, Berlin; Gust. Flörsheim, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind., F. W. Krause & Cie.: Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Eff.- u. Wechsel-Bank. Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft in Nürnberg. Gegründet: 19./2. 1834. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspur. Eisenbahn zwischen Nürnberg u. Fürth. Bahnlänge 6 km. Der Ausbau des zweiten Geleises wird geplant. Kapital: M. 303 428.57 in 1770 Aktien à fl. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: Jede Aktie gewährt das Stimmrecht. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahn mit Telegraphen- u. Telephonleitung 520 349, Immobil. 893 792, Lokomotiven 158 948, Personen-, Gepäck- u. Rollwagen u. eine Draisine 215962, Mobil. 20612, Haus- u. Hofrequisiten nebst Werkzeug 14 063, Material. 58 667, Kassa 21 251, Oblig. für d. gesetzl. R.-F. 31 000, Guth. d. Pens.- u. Unterst.-F. b. Bau-F. 154 644. –. Passiva: A.-K. 303 428, Bau-F. 3, R.-F. 31 000, Bahn-Ern.-F. 28, Pens.- u. Unterst.-F. 155 043, Überschuss der Betriebsrechnung 20632, dem Bau-F. geleisteter Vorschuss des Pens.- u. Unterst.-F. 154 644, Guth. der Kgl. Hauptbank 181 919, Restkaufgelder für Grundstücke 123 760, unerhob. Coup. 189, Mehrung der Betriebsmittel u. Erweiterung der Betriebsanlagen aus Betriebsüberschüssen seit Eröffnung d. Bahn 1 118 643. Sa. M. 2 089 289. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Persönl. Ausgaben 111 377, sachl. do. 132 587, übrige do. 72 982, Gewinn 20 632. – Kredit: Vortrag 2483, Personen u. Gepäck 324 502, Güter 2164, Grundstücke u. Pacht-Zs. 5590, Kapital-Zs. 1169, ausserord. Einnahmen 1670. Sa. M. 337 58. Dividenden: 1880–95: Je 21 %; 1896–1905: 15, 16, 16 0, 16 ù, 11.76, 4, 5, 5, 5, 6 %. Direktorium: Vors. Komm.-Rat Ed. Ley, Wilh, Farnbacher, Emil Landmann, F. E. Voit, Komm.-Rat Paul Winkler, Fürth; Albr. Heerdegen, Bankier Carl Cnopf, Nürnberg. Gesellschafts-Ausschuss: Komm.-Rat Chr. Heimeran, Fabrikant G. Birkner, Komm.-Rat Ernst Plank, Landgerichtsrat Jakob Gunzenhäuser, Konsul S. Bach, Nürnberg; Apotheker S. Hertlein, Komm.-Rat Hans Humbser, Fürth. Zahlstelle: Nürnberg: C. C. Cnopf & Sohn. Marienborn-Beendorfer Kleinbahn-Gesellschaft. Sitz in Berlin W. Kurfürstendamm 245 II. Gegründet: 17./5. 1899; eingetr. 26./6. 1899. Letzte Statutänd. 27./6. u. 29./9. 1902. Konc. 30./11. 1898 auf 100 Jahre; Betriebseröffnung 17./9. 1899. Die Ges. besitzt die im Kreise Neuhaldensleben belegene nebenbahnähnliche Kleinbahn von Marienborn (Staatsbahnstation) nach Beendorf; Länge 5,418 km, eingeleisig. Spurweite 1,435 m. Betriebsmittel: 3 Lokomotiven, 1 Pack- u. 3 Personenwagen. Der Betrieb wird bis Ende 1909 von der Verein. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin geführt. Dieselbe erhält als Vergütung für die Mühewaltung u. als Ersatz für ihre Ausl. der Zentral-Verwaltung von der Roh-Einnahme bis zu M. 100 000 7½ % und von dem darüber hinausgehenden Be- trage 5 %. Ausserdem erhält die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., wenn in 2 aufeinander folgenden Jahren der Reingewinn der Marienborn-Beendorfer Kleinbahn nach Bestreitung aller statutenm. Ausgaben u. Rückl. mind. 6 % beträgt, von dem darüber hinausgehenden Überschuss ein Drittel. Die Kleinbahn dient in der Hauptsache dem Kalibergbau der Gewerkschaft Burbach. Diese Gew. hat auf 15 Jahre garantiert, dass ihrerseits jährl. 10 000 Wagenlad. zu entsprechen-