1632 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Mühlen, Gen.-Konsul Freih. Ed. von Oppenheim, Rechtsanw. Dr. Ferd. Esser, Köln; Eisenb.- Dir. Carl Plock, Assessor Dr. E. Mosler, Berlin; Landrat Walther König, Zell a. d. M.; Geh. Reg.-Rat Ferd. Rintelen, Godesberg; Geh. Komm. -Rat Rud. Abel, Berlin. Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohleneisenbahn in Schedewitz. Gegründet: 1860. Betriebseröffnung 1861. Koncessionsdauer unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kohleneisenbahn zur Verbindung der am rechten Mulden- ufer in den Fluren von Oberhohndorf und Reinsdorf gelegenen Steinkohlenwerke und sonstigen gewerblichen Etablissements mit der Sächs. Staatsbahn; Länge 7,53 km; Spur- weite 1,435 m. Der Betrieb wird zur Zeit von der Sächs. Staatsbahn geführt, welche auch die Transportwagen stellt; die Ges. besitzt zur Zeit 5 Lokomotiven. Kapital: M. 801 900 in 1782 Aktien à M. 450. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: März-Mai in Zwickau. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. u. Ern.-F. sind erfüllt, vom Reingewinn 1 % Tant. an A.-R., Rest Div. Beide Fonds sind sicher in Effekten anzulegen und besonders zu berechnen. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnanlage 625 855, Grundentschädigung 48 574, Lokomotiven 56 700, Material. 17 285, Inventar 1500, Effekten 438 402, Interimskto 890, Kaut.- Effekten 6150, Guth. der Staatsbahn u. Banken 205 537, Kassa 1368. – Pas siva: A.-K. 801 900, Ern.-F. 280 000, R.-F. 90 000, Kaut. 6150, alte Div. 13 365, restl. do. für 1905 194 930, Tant. an A.-R. 2580, Grat. 1350, Vortrag 1820. Sa. M. 1 402 262. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 13 238, Abschlags-Div. 80 190, restl. Gewinn 210847. – Kredit: Vortrag 741, Material. 280, Zs. 18 055, Eisenbahnbetrieb 285 198. Sa. M. 304 276. Kurs Ende 1888–1905: M. 2520, 2345, 1975, 1970, 1940, 2040, 2000, 2410, 2375, 2220, 2100, 1935, 1810, 1680, 1695 1658, 1710, 1780 per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1905: M. 175, 190, 185, 163, 143, 156, 140, 165, 140, 180, 185, 175, 157, 157, 172, 140, 145, 147, 153, 160 per Aktie. Im Dez. wird eine Abschlags-Div. gezahlt. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: C. Kretzschmar. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Bülau, Stellv. O. Bauermeister, Moritz Sarfert, Kantor em. Winkler, Paul Ebert, Rob. Ebert, Rechtsanwalt Haun, Zwickau; Gutsbes. Ferd. Ehrler, Oberhohndorf; Okonom Ernst Kästner, Bockwa. Zahlstellen: Zwickau: Ed. Bauermeister, C. Wilh. Stengel, Zwickauer Bank, Vereinsbank; Dresden: Sächs. Bank u. deren Fil. 0 0 7 Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 12./4. 1893 unter der Firma Ostdeutsche Kleinbahn-Akt.-Ges.; Firma ge- ändert wie oben lt. G.-V. v. 28./9. 1899. Betr.-Eröffnung 1895. Sitz der Ges. bis 15./6. 1903 in Bromberg. Letzte Statutändl. 28./9. 1899 u. 15./6. 1903. Zweck: Bau, Erwerb, Pachtung, Betrieb und Veräusserung und Verpachtung von Eisen- bahnen und Kleinbahnen. Linien siehe unter Anleihen. 1899 übernahm die Ges. die von Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin in Ostpreussen erbauten Eisenbahnen bezw. trat in die Be- triebsverträge dieser Firma ein. Die Ges. betreibt ausser den Wirsitzer Kreisbahnen (143 km) u. der elektrischen Stadt- bahn Briesen (2,8 km) noch die Wehlau-Friedländer Kreisbahn (62 km), die Königsberger Kleinbahn (58 km), die Samlandbahn (45 km), die Fischhausener Kreisbahn (23 km), die Haff- uferbahn (48 km), die Marienwerder Kleinbahn (57 km), die Kleinbahn Culmsee-Melno (45 km) und die Pillkallener Kleinbahn (55 km), die Insterburger Kleinbahnen (263 km), die Rasten- burg-Sensburger Kleinbahnen (96 km), von welchen Bahnen die Ges. teilweise auch Aktien, Prior.-Aktien bezw. Oblig. besitzt, so ult. 1905 mit M. 3 983 948 zu Buch stehend. 1906 lagen Neubauprojekte in der Gesamtlänge von ca. 28 km vor. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000, seit 1./10. 1899 voll eingezahlt. Anleihen: Die Ges. ist berechtigt, Öblig. auszugeben. In Umlauf waren Ende 1905: I. M. 1 000 000 in 3½ 0% Teilschuldverschreibungen von 1895. Verzins. u. Tilg. garantiert vom Kreise Wirsitz; Stücke à M. 1000, auf Namen der Berliner Handels- Gesellschaft. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. durch Pari-Auslos. (erste 1./7. 1895) auf 2./1. spätestens bis 1955; kann ab 1900 verstärkt werden. Kündig. nur auf 2./1. od. 1./7. Die Anleihe diente zur Herstellung von Kleinbahnen im Kreise Wirsitz als I. Rate zum Bau der Bahn Weissenhöhe-Lobsens-Witoslaw und Dembowo- Suchary-Nakel mit Zweig nach Erlau, zus. 75 km, Spurweite 0,60 m. Betriebseröffnung 1895. Aufgel. 8./4. 1895 zu 101.50 %. Kurs Ende 1895. 1905 101.50, 99.50 0%. Notiert Berlin. II. M. 745 000 in 3½ % Teilschuldversc hreibungen von 1897 (Rest des Baukapitals), sonst wie Anleihe II. Ausl. ab 1897 am 1./7. auf 2./1. III. M. 300 000 in 3½ % Teilschuldverschreib. von 1901, aufgenommen für Nach- arbeiten und einen Teil aer Betriebsschuld des Kreises Wirsitz, garantiert vom Kreise. IV. M. 192 000 in 3½ % Oblig. von 1904, garantiert vom Kreise Briesen für Verzins. und Amort. Von Anleihe I, II. III u. IV Ende 1905 noch in Umlauf M. 2 122 000. Zahlst. für beide Anleihen wie bei Div.