Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1637 3½ % Anleihe II. M. 21 530 700 von 1881, bis 1895 zu 4 %. in 24 702 St. à M. 2000, 1800, 1000, 900, 500 u. 200. Zinsen 1./4. u. 1./10. Tilgung ab 1883 bis 1929. Am 1. Okt. 1905 in Umlauf M. 15 519 700 in 17 817 St. Kurs (auch für Anleihe I) Ende 1895–1905: 100.90, 100.80, 100.30, 99.20, 95.20, 93.30, 97.70, 99.90, 99.80, 99.10, 98.60 %. Not. Frankfurt a. M., München, Mannheim. 3½ % Anleihe III. M. 1 580 000 von 1888 in 1115 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zinsen 1./4. u. 1./10. Tilgung ab 1895 bis 1955. Am 1. Okt. 1905 in Umlauf M. 1 476 000 in 1033 St. 4 % Anleihe IV. M. 2 970 000 von 1892 in 2040 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zinsen 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1899 bis 1954. Am 1./10. 1905 in Umlauf M. 2 852 500 in 1959 St. Kurs (auch für Anleihe VII) Ende 1893–1905: 103, 104.50, 103.50, 102.10, 101.50, 102, 100.70, 100.80, 103.10, 102.90, 102.70, 101.70, 100.40 %. Not. Frkf. a. M., München, Mannheim. 3½ % Anleihe V. M. 4 054 000 von 1894 in 2804 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1901 bis 1961. Am 1./10. 1905 in Umlauf M. 3 945 000 in 2731 St. 3½ % Anleihe VI. M. 2 341 000 von 1896 in 1574 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zinsen 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1903 bis 1963. In Umlauf am 1./10. 1905 M. 2 305 000 in 1557 St. Kurs (auch für Anl. III u. V) Ende 1892– 1905: 98, 98, 102, 101.50, 101.35, 101.40, 99.20, 95.20, 91, 97.60, 99.90, 99.80, 99.10, 98.60 %. Notiert Frankf. a. M., München, Mannheim. 4 % Anleihe VII. M. 4 682 000 von 1900 in 3114 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zs. 1/4, 1./7. Tilgung ab 1907 bis 1962. Kurs wie bei Anleihe IV. 3½ % Anleihe VIII. M. 3 354 500 von 1902 in 2215 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zs. 1./4. u. 1./7. Tilg. ab 1909 bis 1968. 3½ % Anleihe IX. M. 1 905 000 von 1903 in 1178 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zs. 1. 4. u. 1./10. Tilg. ab 1909 bis 1969. 3½ % Anleihe X. M. 1 877 000 von 1905 in 1184 St. à M. 2000, 1000 u. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909 bis 1957. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. (iewinn-Verteilung: Bis Ende 1904: Von den verbleib. Gesamterträgnissen werden vorerst die Zinsen und Tilgungsquoten für alle Prior.-Oblig. sämtlicher Gesellschaften bestritten, dann für die Aktien sämtlicher Gesellschaften die vom Staate garantierten Zinsbeträge und „Präcipuen“ zugewiesen, nämlich a) der Ludwigsbahn 4 % Zinsen und eine Vor- Dividende von 5 % = 9 %; b) der Maximiliansbahn 4½ % Zinsen u. 1 % Vor-Dividende = 5½ %; c) den Nordbahnen 4 % Zinsen; vom Überschuss die eine Hälfte an den Staat zur Erstattung seiner Garantiezuschüsse für Zinsen und Vor-Dividende nebst 2½ % Zinsen darauf. Bis zu 1 % der gesamten Betriebseinnahmen zu einem zur Verfügung der ver- einigten Gesellschaften verbleibenden Reservefonds für grössere Unterhaltungsarbeiten und zur Deckung von späteren Einnahmeausfällen, welches 1 % unter den Betriebs- ausgaben verrechnet werden darf; der noch verbleibende Überschuss ist wieder Divi- dende und wird auf sämtliche Aktien der drei Bahnen ausgezahlt. Es erhält jedoch der Staat, wenn die Super-Dividende den Betrag von 1¼–1 % des Aktienkapitals erreicht, %, bei 2–2 % Super-Dividende ½ %, bei 3 % Super- Dividende und darüber ½ des Mehrertrages über 2 % vom Aktienkapital. Die Gewinn- Verteilung nach dem neuen Vertrag s. oben. Gewinnanteil des Staates: 1871–72 = M. 226 599, 251 348; 1896–1900: M. 251 348.57, 251 348.57, 251 348.57, 125 674.29, 125 674. In den übrigen Jahren musste der Staat Zuschüsse leisten undäd zwar bis inkl. 1886 M. 19 853 698, dann 1901 M. 437 347. Rückerstattungen auf frühere Zinszuschüsse des Staates: 1887–1900: M. 55 096, 476 138, 413 045, 585 040, 456 688. 146 726, 350 901. 545 107, 376 310, 1 256 575, 1 256 575, 1 256 575, 879 720, 809 466; 1901: Nichts; 1902–1905: M. 319 023, 551 193, 206 276, 607 593. Bilanz der Pfälz. Ludwigsbahn am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnbau 134 387 920, Ertrags- anteil pro 1905 1 998 652. – Passiva: A.-K. 19 986857, Prior.-Kap. abzügl. der Amort. 90 169 800, gesetzl. R.-F. u. Abschreib.-Kto (Amort. bis einschl. 1905) 22 932977, Passivrest 1 298 286, Gewinn bro 1905 1 998 652. Sa. M. 136 386 572. Bilanz der Pfälz. Maximiliansbahn am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnbau 39 952 675, Aktiv- rest des Baukapitals 1 592 725, Ertragsanteil pro 1905 754 909. – Passiva: A.-K. 11 614 285, Prior.-Kap. abzügl. der Amort. 25 373 000, gesetzl. R.-F. u. Abschreib.-Kto (Amort. bis einschl. 1905) 4 558 114, Gewinn pro 1905 754 909. Sa. M. 42 300 309. Bilanz der Pfälz. Nordbahnen am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnbau 66 332 021, Aktivrest des Baukapitals 1 551 964, Ertragsanteil pro 1905 933 397. – Passiva: A.-K. 18 668 571, Prior.- Kap. abzügl. der Amort. 41 429 200, gesetzl. R.-F. u. Abschreib.-Kto (Amort. bis einschl. 1905) 7786 214, Gewinn 933 397. Sa. M. 68 817 383. Betriebsbilanz der Pfälz. Ludwigsbahn-, Maximiliansbahn- und Nordbahnen-Ges. am 31. Dez. 1905: Aktiva: Kassa 259 803, Wechsel 8996, Guthaben bei Bankiers 264 863, do. für Frachten 1 235 625, do. aus Verkehrsabrechn. 397917, do. f. Bauvorschüsse etc. 109 448, Material. 1 820 257, Debit. 536 300, Depositenkto 10 125, Passivreste des Betriebes 10 350 583. – Passiva: Kredit.: aus Verkehrsabrechn. etc. 1 328 571, Amort.-Rückstände 65 900, rückst. Zinscoupons 1 463 233, rückst. Div. 9817, gekündigte Oblig. (Konvert.) 7714, Barkautionen 41 040, Kranken- kKassen 24 710, Versich.-F. 684 000, Spec.-R.-F. 157 461, Reserve zur Verf. der Verwaltg. 198 315, Staatszinszuschüsse 10 350 583, Saldo d. Betriebsrechn. pro 1905 762 573. Sa. M. 15 093 921. Gewinn- u. Verlustrechnung für 1905. Die Pfälz. Ludwigsbahn-Ges. Pfälz. Maximilians- bahn-Ges. Pfälz. Nordbahnen-Ges.: Debet: Betriebsausgaben: Persönliche Ausg. 12 818 664,