1652 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Alt-Landsberger Kleinbahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. Linkstr. 19. Gegründet: 1./7. 1898; eingetr. 9./9. 1898. Letzte Statutänd. 17./6. 1901 u. 14. 5. 1906. Konc. vV. 2./8. 1898 auf 90 J. Betriebseröffnung 4./10. 1898. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Bahngebiet: Die normalspurige Kleinbahn von der Eisenbahnstation Hoppegarten nach der Stadt Alt- Landsberg, Länge 6,8 km. Der Betrieb wird v. 1./1. 1900 ab durch die Allg. Deutsche Klein- bahn-Ges., Berlin geführt. Kapital: M. 365 000 in 285 Aktien Lit. A und 80 Aktien Lit. B à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. ist erfüllt; Dotation des Ern.- u. Betriebs-R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte; ferner Div.: bis 4 % an Aktien Lit. A, bis 3 % an Aktien Lit. B, vom Ubrigen Super-Div. bis 1 % an alle Aktien gleichmässig, vom Rest 10 % Tant. an A.-R., etwaiger Überrest weitere Super-Div. an alle Aktien gleichmässig bezw. zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahneinheit 431 547, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. 11 687, Kaut. 4876, Kassa 212. – Passiva: A.-K. 365 000, Bilanz-R.-F. 41 959, Ern.-F. 11 687, Betriebs-R.-F. 1620, Amort.-F. 2366, Allg. Dt. Kleinbahn-Ges. 11 403, Gewinn 14 287. Sa. M. 448 324. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 1151, Zs. 436, z. Ern.-F. 2222, ;. Betriebs-R.-F. 289, Abschreib. 70, Gewinn 14 287. – Kredit: Vortrag 284, Betriebsüberschuss 18 173. Sa. M. 18 457. Dividenden 1898–1905: Aktien Lit. A: , 3, 1½, , 23¾. 3, 4, 4 % Lit. B: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Prokuristen: Wilh. Ruhl, Emil Maeuer. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Adalbert Erler, Stellv. Dir. Max Dräger, Schöneberg; Bürgermstr. Aug. Ziemann, Alt-Landsberg; Reg.-Rat z. D. O. Mayer, Wilmersdorf. Elektrische Strassenbahn Barmen-Elberfeld in Elberfeld. Gegründet: 9./5. 1895. Letzte Statutänd. 6. 4. 1900. Die Ges. hat durch Vertrag v. 4./12.1895 und Zusatzvertrag v. 25./1. 1896 das Unternehmen der Société anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld in Brüssel mit allen Konc. und Vertr. ab 1./1. 1896 erworben; Kaufpreis ausser der Gewährung von 3500 Genussscheinen M. 2 960 791. Durch Vertrag v. 25./9. 1895 hatten die Städte Barmen u. Elberfeld die Übertragung der Konc. zum Betriebe der Strassen- bahn an die Ges. genehmigt. Die Grundstücke bestehen aus dem Bahnhof Westende in Elberfeld, Königstr. 197, jetzt 5835 qm Fläche, und aus dem Bahnhof Schwarzbach in Barmen, Schwarzbachstr. 99/103, jetzt 7576 qm. Von der Königstrasse in Elberfeld führt nach dem Bahnhofe Westend eine der Ges. gehörige eiserne Brücke. Zweck: Errichtung, Erwerbung u. Betrieb von Strassenbahnen für Personen- u. Güter- beförderung in den Städten Barmen u. Elberfeld, sowie in den Nachbargemeinden. Betriebs- länge der Linien 11,61 km, Geleislänge ca. 24 km. Der elektr. Betrieb ist seit Febr. 1896 auf allen Linien eingeführt. Die Einricht. desselben seitens der Union-Elektr.-Ges. samt Lieferung aller Betriebsmittel erforderte M. 1 271 000. Die Ges. führt auch den Betrieb der „Strassenbahn der Stadt Elberfeld“, deren Linie Nord-Süd 5,76 km und Rundbahn 5,74 km lang ist. Die Geleis- länge beträgt ca. 16 km. Die Betriebskraft wird v. d. Centrale der Barmer Bergb., für Strassenb. der Stadt Elberf. von der Stadt-Centrale Elberf. geliefert. Personenfrequenz auf den eig. Linien 1899–1905: 13 546 796, 13 812 515, 12 261 477, 11 332 556, 10 292 665, 9 345 898, 9727 812; Einnahmen: M. 1 250 758, 1 274 626, 1 116007, 1032 363, 936 311, 861 831, 897 082; auf der städt. Strecke: 1789 325, 2 097956, 3119 698, 2784 171, 3 108 317, 2 540 988, 3 128 826 Personen; Einnahmen: M. 161 665, 183 962, 247017, 223 779, 249 824, 250 037, 265492. Im Betriebe sind 66 Motorwagen, sowie 54 geschlossene u. 45 offene Beiwagen, wozu 30 Motorwagen der „Strassenbahn der Stadt Elberfeld' kommen. Die Ges. hat ferner mit der A.-G. Barmer Bergbahn in Barmen einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen, nach welchem letztere die elektr. Energie an die Strassenbahn-Ges. für den Preis von 12,8 Pf. für die Kilowattstunde liefert. Dabei wird seitens der Strassenbahn-Ges. ein Stromverbrauch von mind. 800 000 Kilowattstunden gewährleistet; wird diese Verbrauchs- ziffer nicht erreicht, so ist für den wirklichen Verbrauch der volle Preis, für den Rest bis zur Höhe von 800 000 Kilowattstunden des Preises zu bezahlen. Seit 1./4. 1906 liefert das städt. Elektrizitätswerk Elberfeld den Strom für die Strecke auf Elberfelder Gebiet. Die Ges. hat unter der Konkurrenz der Schwebebahn zu leiden. Koncession: Die Ges. hat eine jährl. Abgabe von 4 % der gesamten Brutto-Einnahmen an Fahr- und Frachtgeld an die Städte Barmen und Elberfeld zu zahlen, und zwar jeder Stadt die Hälfte. Ab 1. Jan. 1921 erhöht sich die Abgabe auf 5 %. Die Geleislängen, für welche den Städten Barmen und Elberfeld eine Pflasterrente von M. 1500 per km Doppelgeleis zu zahlen ist, betragen 11 833 Ifd. m mit M. 17 749 jährl. Rente. Die Konc. läuft bis zum 1./1. 1940. Vom 1./1. 1920 an haben die Städte Barmen und Elberfeld das Recht, das gesamte Unternehmen nach einjähriger Ankündig. zu kaufen (s. hierüber Jahrg. 1902/1903). Kapital: M. 1 250 000 in 1250 Aktien (Nr. 1–1250) à M. 1000. Die Aktien können aus Ge- winnüberschüssen amortisiert werden. Anleihe: M. 3 000 000 in 4 % Oblig. von 1895, Stücke à M. 400. M. 2 715 200 dienten zur teilweisen Zahlung an die Société anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld, restliche M. 284 800 sind noch unbegeben. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. zu pari ab 1896 in 44 Jahren durch jährl. Ausl. im Okt. auf 2./1.; Verstärkung oder Gesamtkündigung ohne Zustimmung der