Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1677 8750) à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 1 800 000, erhöht 1879 um M. 200 000, begeben zu 110 %, ferner erhöht lt. G.-V.-B. vom 23. April 1900 um M. 4 500 000 (auf M. 6 500 000) in 3750 Aktien à M. 1200, angeboten den Aktionären 12./5.–2./6. 1900 zu 110 % plus 4 % Zs. ab 1. Jan. 1900; auf nom. M. 1600 alte Aktien entfielen 3 neue Aktien à M. 1200. Die neuen Aktien sind für 1900 u. 1901 in ihrer Div.-Ber. auf 4 % p. a. beschränkt. Die Em. von 1900 erfolgte behufs Baues neuer Linien, sowie Einführung des elektr. Betriebes. Anleihen: I. M. 600 000 in 4 % Oblig., begeben M. 400 000 in 1882, M. 100 600 in 1883, M. 100 000 in 1884, 1500 Stücke à M. 400. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1889 durch jährl. Auslos. von % m. Zs. im Dez. (zuerst 1888) auf 1./7.; Rest rückzahlbar 31./12. 1906. Künd. der ganzen Anleihe nach den ersten 10 Tilg. vorbehalten. Hypothekarische Sicherheit ist nicht bestellt. Ende 1905 noch in Umlauf M. 524 400. Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Zahlst.: Breslau: Gesellschaftskasse, Schles. Bankverein, Dobersch & Bielschowsky; Berlin: C. Schlesinger-Trier & Co. Kurs in Breslau Ende 1891–1905: 99.40, 100.10, 100.30, 102, 103.25, 101.50, 100.50, 100, 100.20, 99, 101, 100.50, 101, 100.40, 99.90 %. II. M. 1 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib. Lit. B lt. G.-V.-B. v. 2./5. 1902, 2000 Stücke (Nr. 1–2000) à M. 500, auf den Namen des Schles. Bankvereins u. durch Blanko- Indossament übertragbar. Zs. 2./I. u. 1./7. Tilg. ab 1905 bis 1./7. 1923 durch jährl. Ausl. im Dez. (erste 1904) auf 1./7.; verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1./1. 1905 zulässig. Eine hypothek. Sicherheit ist nicht bestellt; die Anleihe ist mit vorstehender Anleihe 1 gleichberechtigt. Verj. der Coup. 4 J. (K.), die Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Auf- genommen behufs Deckung der restl. Kosten der Umwandlung der Bahn zum elektr. Betrieb. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Noch im Umlauf Ende 1905 M. 964 000. Kurs in Breslau Ende 1902–1905: 102.60, 102.70, 101.10, 100.30 %. Eingeführt im Juni 1902, erster Kurs 9./6. 1902: 100.60 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: Je M. 400 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Die Berechnung u. Verteilung richtet sich zunächst nach dem zwischen der Ges. und der Stadtgemeinde Breslau abgeschlossenen Vertrage vom 27. Juni bezw. 5. Juli 1899 (siehe oben), von der hiernach auf die Ges. entfallenden Summe werden nach Bestreitung des Oblig.-Dienstes 5 % zum R.-F. verwendet, dann etwaige Sonder- rücklagen, 4 % Div., vom Übrigen 8 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Kassa 2805, Effekten 67 273, Debit. 1 185 348, Stadtgemeinde Breslau 121 970, Bahnanlage 1 042 118, Grundstücke 205 000, Gebäude 203 500, Konc.-Erwerb u. Vorarbeiten 147 862, Gen.-Unk. 300 000, Wagen 136 010, Pferde 17 600, Fourage 4759, Inventar u. Utensil. 5977, Material. 254 368, Feuer- u. Haftpflichtversich. 58 028, Neubaukto 7 834 271. – Passiva: A.-K. 6 500 000, ältere Oblig. 524 400, neuere do. 964 000, Anleihen-Zs.-Kto 30 274, do. Tilg.-Kto 2968, R.-F. I 650 000 (Rückl. 4525), do. II 46 412, Spec.-R.-F. z. Amortisier. der von der Stadtgemeinde beanstandeten M. 300 000: 288 461 (Rückl. 5567), Stadtgemeinde Breslau 116 785, Pferde-Ern.-F. 34 143, Rückstell. auf Abschreib. u. Erneuer. 1 641 283, Div. 585 000, do. alte 1598, Abgabe an die Stadt 138 611, Tant. 55 340, Vortrag 7611. Sa. M. 11 586 889. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter, Löhne, Tant. 858 738, Fourage 21 828, Strom- verbrauch 339 244, Reparat. 129 089, Steuern 49 316, Unk. 54 175, Feuer- u. Haftpflichtversich. 26 955, Arb.-Wohlfahrt 27 236, Dienstkleidungen 20 717, Anleihen-Zs. 60 376, Hypoth.-Zs. 12 000, Pferdeverlust 300, Überträge auf Abschreib.- u. Ern.-Kto 386 353, Reingewinn 769 655. – Kredit: Vortrag 6702, Betriebseinnahmen 2681 045, Dungpacht 1269, Zs. 66 967. Sa. M. 2755 983. Kurs Ende 1886–1905: Aktien: 132.25, 128, 140.10, 143.50, 134.30, 130.10, 124, 123.90, 148, 178, 195, 293.60, 309, 316.25, 195, 172.50, 155.80, 154.25, 159.90, 156 %. Notiert in Berlin u. Breslau. „ Diwvidenden 1886-–1905: 5½, 6, 7, 6, 6½, 7, 7, 7, 8, 8½, 9½, 12, 12½, 14, 13, 10¼, 6, 7¼, 8, 0%. Div.-Zahlung spät. im Mai, in der Regel im März. Coup.-Verj.: 4. J. (K.) Direktion: Justus Harbers u. Conrad Baller. Prokuristen: G. Daufler, H. Vogt. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Bank-Dir. E. Berve, Stellv. Stadtrat Eckhardt, Emil Huber, Benno Bielschowsky, Rich. Dobersch, Breslau; Geh. Finanzrat Siebold, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Breslau: Schles. Bankverein, Dobersch & Bielschowsky; Berlin C. Schlesinger-Trier & Co., Born & Busse. Kapital: M. 6 500 000 in 5000 Aktien (Nr. 1–5000) à M. 400 und 3750 Aktien (Nr. 5001 bis Elektrische Strassenbahn in Breslau. Direktion in Gräbschen-Breslau. Gegründet: 9./6. bezw. 9./7. 1892; eingetr. 13./7. 1892. Letzte Statutänd. 20./12. 1899. Zweck: Bau, Ausrüstung, Erwerb und Betrieb von Strassen- und Kleinbahnen, sowie sonstiger Verkehrsmittel in und um Breslau; Erzeugung elektrischer Kraft und deren beliebige Verwendung und Verwertung. Die Ges. beabsichtigt den an die Stadt Breslau an- grenzenden Landbezirk mit elektr. Strom zu Licht- und Kraftzwecken zu versorgen, namentlich auch zum Betriebe von landwirtschaftl. Maschinen. Die Ges. erwarb die Berechtigungen von Moritz Wehlau aus dessen Verträgen mit der Stadt Breslau und mit dem Kreisausschuss des Kreises Breslau vom 11. April 1891 und 23. Febr. 1892 zum Bau und Betriebe einer elektrischen Strassenbahn in Breslau, sowie auf der Kreis-Chaussee in Gräbschen. Für Abtretung des Vertrages, für die Vor- arbeiten etc. wurden M. 150 000 gezahlt.