1690 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Beförd. Pers. 1904 u. 1905: 1 551 981, 1 666 008. An elektr. Strom f. Beleucht. und zum Antrieb von Motoren inkl. Strassenbahn wurden 1905 rund 258 641 K.-W.-Stunden ab. gegeben. Kapital: Urspr. M. 1 200 000 in 1200 Inh.-Aktien à M. 1000. Die Aktien werden falls Gewinn erzielt wird, mit mind. ½ % des Grundkapitals und der ersparten Zs. von 4 % p. a. jährl. amort., die ausgelosten Stücke nehmen noch an der 2. Div. teil und behalten ihr unge- kürztes Stimmrecht. Noch in Umlauf Ende 1905: M. 1 174 000. Anleihe: M. 600 000 in 5 % Oblig. von 1892, Stücke à M. 500. Zs. am 2./1. u. 1./7. Tilg. durch jährl. Ausl. nach dem Tilg.-Plan innerhalb 50 Jahren im Jan. auf 1. Juli. Noch in Um. lauf Ende 1905: 547 500. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Rücklagen, sodann %% des A.-K. zur Amort., vom Rest pis 4 % Div., 8 % Tant. dem A.-R. und vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, verbleib. Überschuss zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Konc.-Erwerbskto 117 500, Immobil. u. Anlagen 864 457, elektr. Anlagen 733 898, Lokomotivkto 48 305, Fahrpark u. Betriebsmittel 94 640, Signal- u. Telephonanlage 481, Verbind.-Bahn 113 197, Erweiterungsbau 82 901, Sped.-Be- triebs-F. 60 720, Kaut.-Kto 56 400, Betriebs-Material. 11 197, Oberbau-Material. 8301, Instal- lations-Material. 13 513, Kassa 9275, Wechselgeld 1051, Uniformvorschuss 618, Res.-Dienst- kleider 1152, vorausbez. Pächte etc. 304, Versich. 6894, Debit. 29 478, Kto à nuovo 3490. – Passiva: A.-K. 1 174 000, Oblig. 547 500, do. Zs.-Kto 2662, Avale 56 300, Ern.-F. 63 679, rückst. Abgabe an Stadt etc. 834, Unfallversich. 1000, Kredit. 411 331, Gewinn (Vortrag) 472. Sa. M. 2 257 780. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Elektr. Bahnbetrieb 115 034, Lokomotivbetrieb 23 496, Lichtbetrieb 31 609, Unk. 1418, Zs. 11 634, Oblig.-Zs. 27 500, z. Ern.-F. 40 000, Abschreib. 47 800, Gewinn (Vortrag) 472. – Kredit: Vortrag 519, Personenverkehr 140 855, Lokomotivbetrieb 23 541, Lichtbetrieb 95 201, Elektricitätszählermiete 5099, Installation 4111, div. 29 636. Sa. M. 298 966. Dividenden 1892–1905: 2, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. K. E. Quandt, Stellv. Reg.-Baumeister S. Weissenburger. Prokurist: Oskar Leuschke. Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat A. G. Wittekind, Stellv. Bank-Dir. Mommsen, Baurat C. Waechter, Bau-Dir. Ausborn, Berlin; Bankier Emil Blaufuss, Gera. Zahlstellen: Gera: Eigene Kasse, Allg. Deut. Credit-Anstalt; Berlin: Mitteld. Creditbank. Greifenberger Kleinbahnen-Akt.-Ges. in Greifenberg i. P. Gegründet: 30./4. 1895. Letzte Statutänd. 6./10. 1902, 26./2. 1903, 28./3. 1904 u. 15./5. 1905. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Greifenberg, Verkehr für Personen und Güter; Linien: Greifenberg-Horst, Länge 35 km (eröffnet am 1./6. 1896), Greifenberg- Dargislaff (eröffnet am 5./10. 1898), Länge 19 km, Greifenberg-Gülzow (eröffnet am 17.ß8. 1901), Länge 17 km; Gülzow-Stepenitz, Länge 38 km (eröffnet am 1./12. 1903); Gülzow- Schnatow, Länge 10.73 km (eröffnet Herbst 1905), Spurweite 1 m. Betriebsführerin Firma Lenz & Co. in Berlin. Kapital: M. 3 941 000 in 1300 Prior.-St.-Aktien und 2641 St.-Aktien, jede à M. 1000. Urspr. M. 865 000 in 355 Prior.-St.-Aktien und 510 St.-Aktien, Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 25.8. 1897 um M. 524 000 in St.-Aktien. Die G.-V. v. 20./12. 1899 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. behufs Deckung der Kosten des Baues der Kleinbahn Greifenberg-Gülzow, sowie für den Umbau der Kleinbahn Greifenberg-Dargislaff und Neuanlagen auf der Strecke Greifenberg-Horst um M. 540 000 in 269 Prior.-St.-Aktien II. Em. à M. 1000 und 271 St. Aktien III. Em. à M. 1000, begeben zum Nennwert, div.-ber. nach Ablauf des Monates, in dem der Betrieb Greifenberg-Gülzow vollständig eröffnet ist; eingezahlt waren am 30.0. 1900 insgesamt M. 1 525 300; zum 15./2. 1901 wurden restliche 15 % einberufen. Die G.-V. v. 6./10. 1902 beschloss weitere Erhöhung um M. 85 000 in 85 Prior.-Aktien III. Em., begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss weitere Erhöhung um M. 1 412 000 in 591 Prior.-St.-Aktien IV. Em. und 821 St.-Aktien IV. Em. behufs Erbauung einer Kleinbahn von Gülzow nach Stepenitz, deren Eröffnung im Herbst 1903 stattfand. Ferner erhöht lt. G.-V. v. 28./3. 1904 um M. 275 000 in St.-Aktien V. Em. behufs Erbauung einer Kleinbahn von Gülzow nach Schnatow, Bahnhofsbauten etc. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 15./5. 1905 behufs Vermehrung der Betriebsmittel um M. 240 000 in St.-Aktien VI. Em. Die G.-V. v. 30./3. 1901 beschloss die Aufnahme einer Anleihe bei dem Provinzialverband Pommern im Betrage von M. 200 000 zur Beschaffung der Mittel für den Umbau der Kleinbahn Greifenberg-Horst und zur Erweiterung des Unternehmens. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss die Aufnahme einer weiteren Anleihe von M. 300 000 aus Staatsmitteln, von denen M. 200 000 zur Rückzahlung des Provinzialdarlehens Verwendung gefunden haben. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Bis spät. 31./3. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. u. die nötigen Rücklagen in Ern.-F. etc., sodann Tant. an Vorst., vom Rest erhalten die Prior.-St.-Aktien bis zu 4 % als laufende Vorrechts-Div. und demnächst etwaige Rückstände an Vorrechts-Div. aus früheren Jahren, sodann die St.-Aktien bis 4 % Div., weiterer Überschuss unter beide Kategorien gleichmässig.