1700 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kurs Ende 1894–1905: 89, 99, 115.75, 142.50, 157, 156.50, –, –, –, –, –, – %. Aufgel. bei Abel & Co. 19./5. 1894 zu 78 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1887–1905: 3¼, 4, 4, 5, 3¾, 3¾, 4½, 4½, 5¼, 5½, 6½, 7, 7, 7, 6, 4½, 4½, 5, 5 %. Obup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Karl Wick. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Bürgermeister Prof. Dr. Walz, Stellv. Stadtrat Ammann, Stadtrat Bohrmann, Stadtrat H. Krall, Rob. P. Dittler, Ing. Ph. Leferenz, Hch. Hoffmeister, Bank-Dir. Otto Krastel, Heidelberg. Zahlstellen: Eigene Kasse; Berlin: Abel & Co. Heilbronner Strassenbahnen, Akt.-Ges. in Heilbronn. Gegründet: 10./6. 1897. Letzte Statutänd. 20./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konc. auf 40 Jahre ab 29./5. 1897. Die Ges. erwarb am 15./7. 1897 die von der Allg. Elektricitäts- Ges. in Berlin erbaute Strassenbahn in Heilbronn inkl. allen Zubehörs, Gerechtsamen und Pflichten für M. 350 000. Für die Benutzung der Strassen- u. Depotplätze hat die Ges. in den ersten 15 Jahren keine Abgabe an die Stadt zu entrichten; vom 16.–25. Jahre 1 % u. von da an 2 % der jährl. Brutto-Einnahme. Nach Ablauf der Konc.-Dauer hat die Stadt das Recht des Erwerbs zu einem zu vereinbarenden oder durch Sachverst. festzustellenden Preise. Bereits nach 20 Jahren Konc.-Dauer hat die Stadt das Recht, die Bahn zum 25fachen Betrage des durchschnittl. Reingewinns der letzten 5 Jahre zu erwerben, wobei aber mind. das Anl.-Kap. nach Abzug der üblichen Amort. erzielt werden muss. Diese Absicht muss die Stadt 2 Jahre vorher mitteilen. Länge der elektr. mit oberird. Stromzuführung betriebenen Bahn 8 km. Spurweite 1 m. Linien: Bahnhof-Kaserne; Südbahnhof-Nordbahnhof; Kaiserstr.-Oststr., Heilbronn-Sont- heim; geplant Weiterführung der Bahn nach dem 2 km entfernten Böckingen, auch bis nach Neckargartach. Mit dem Württemb. Portland-Cementwerk in Lauffen besteht ein Strom- lieferungsvertrag auf die Dauer von 15 Jahren, hiernach liefert letzteres der Strassenbahn den nötigen elektr. Strom zu 14 Pfg. pro Kilowattst. mit einem Minimalabnahmequantum von M. 18 000 p. a. Personen-Beförderung 1902–1905: 1 597 459, 1 523 780, 1 920 218, 2 015 922. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., von dem verbleib. Betrage nach Vornahme sämtl. Abschreib. u. Rückl. 10 % Tant. an A.-R. u. vertragsm. Tant. an Dir., Rest z. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Anlage: Oberleit. u. Unterbau 388 985, Gebäude 52 166, Wagen 155 000, Masch. 10 000, Geräte u. Utensil. 883, Material. 6800, Einricht. 300, Unif. 2385, Kassa 1114, Vorschusskto 65, Bankguth. 2440, Kaut. bei der Stadt 4990, Schuldner 400. –— Passiva: A.-K. 500 000, Bankkto 70 824, Kredit. 1477, Kaut. 2200, Gläubiger 699, R.-F. 5587 (Rückl. 535), Amort.-F. 7000, Abschreib. 27 038, Div. 10 000, do. alte 125, Grat. 420, Vortrag 80. Sa. M. 625 532. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Stromverbrauch 38 910, Gehälter 59 865, Unk. 3745, Versich. 1141, Zs. 2032, Steuern 1011, Bahnunterhalt. 376, Material.-Verbrauch 8154, Kurs- verlust 25, Abschreib. 27 038, Gewinn 10 708. – Kredit: Vortrag 406, Betriebseinnahme etc. 153 010. Sa. M. 153 417 Kurs Ende 1897–1905: 112, 102, –, 87, –, –, 52, 73, 79 %. Eingef. 12./8. 1897. Notiert Mannheim. Dividenden 1897–1905: 4½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2½, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Jos. Werner. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Komm.-Rat Th. Lichtenberger, Stellv. Bank-Dir. Karl Schmidt, Heilbronn; Bank-Dir. H. Vogelgesang, Bank-Dir. Dav. Kuhn, Mannheim; Fabrikant Herm. Schilling, Heilbronn. Zahlstellen: Heilbronn: Gesellschaftskasse, Fil. d. Württ. Vereinsbank Rümelin & Co.; Mannheim: Rhein. Creditbank, Süddeutsche Bank. Herzfelder Pedle in Herzfelde, Kreis Niederbarnim. Gegründet: 28./2. 1882. Konc. von 1881, Dauer unbeschränkt. Zweck: Beförderung der in Herzfelde fabrizierten Ziegelsteine nach den Ablagen am Möllensee und Rückbeförderung der zu Schiff ankommenden Kohlen. Bahnlänge 8 km. Kapital: M. 125 000 in 125 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahn 125 000, Wagen 1110, Kaut. 1498, Debit. 7771. – Passiva: A.-K. 125 000, R.-F. 5106 (Rückl. 300), Spec.-R.-F. 1498, do. für streitige Forder. 1341, Kredit. 6. Div. 1250, do. alte 25, Vortrag 1151. Sa. M. 135 379. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Bahnunterhalt. 1819, Unk. 465, Pacht 500, Gehälter 1547, Gewinn 2701. – Kredit: Betriebseinnahmen 6954, Kaut.-Zs. 52, Bank-Zs. 28. Sa. M. 7035. Dividenden 1886–1905: 3½, 4½, 4½, 4, 4, 4, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 0, 0, 1, 0, 0, 1 %. Coup.- Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Bankier Adolf Rosenberg, Charlottenburg, Uhlandstr. 30. Aufsichtsrat: Vors. Bankier Herm. Rosenberg, Stellv. Gg. Baumann, Rentier H. Gumpert, Kaufmann Ferd. Friedländer, Berlin. ――――――――――――