Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1717 Kapital: M. 1 400 000 in 1400 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 5./2. 1906 um M. 400 000 in 400 Aktien zu 104 %, eingez. mit 25 %. Die weiteren Einzahl. sollen im Laufe des J. 1906 erfolgen u. werden bis 1./1. 1907 mit 4½ % verzinst, von da ab sind die neuen Aktien div.-ber. 160 Aktien, welche von der Stadt Remscheid übernommen wurden, lauten auf Namen. Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen lt. G.-V. v. 28./10. 1903. Aus dem Erlös dieser Anleihe ist die frühere Anleihe von M. 600 000 u. die Hypoth.-Schuld von M. 150000 zurückgezahlt worden. Die restl. M. 250 000 sind zur Bestreitung von Teilkosten für die zur Einführung der elektr. Beleuchtung nötigen Anlagen verwandt worden. Die Oblig. wurden zu 100.75 % bei den bisherigen Gläubigern u. einigen Aktionären begeben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: In den ersten 4 Mon. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst., vom Übrigen 4 % Div., 10 % Tant. dem A.-R., Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Grundbesitz 83 872, Immobil. 215 777, Eisenbahn- anschluss 9852, Gleise 437 952, elektr. Streckenausrüst. 355 300, Lichtkabelnetz 247 918, Masch. 411 600, Accumulatoren 34 100, Wagen 123 200, Gas- u. Wasserinstallation 2400, Lichtanlage 1460, Gerätschaften u. Werkzeuge 9700, Mobil. 1700, Reservestücke 1600, Installat. (Vorräte u. Guth.) 23 160, Betriebskasse 481, Betrieb (Vorräte u. Guth.) 56 236, Bankguth. 108 809, Bahn- bau Schöne Aussicht-Klarenbach 28 000, Lichtzähler 10 649, Versich. 3840. – Passiva: A.-K. 1000 000, Anleihe 1 000 000, R.-F. 29 848 (Rückl. 4986), Pens.-Kassa-F. 5822 (Rückl. 5000), Tant. 10 711, Div. 80 000, Versich.-Rückl. für Accumulatoren 9225, Gleis-Ern.-F. 25 000, Kaut. 800, Zs.-Gläub. 1867, Haftpflichtversich. 4000, Vortrag 333. Sa. M. 2 167 608. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 44 437, Abschreib. 94 576, Gewinn 101 030. –— Kredit: Vortrag 112, Betriebsüberschuss 239 933. Sa. M. 240 045. Dividenden 1893–1905: 0, 0, 0, 3, 4, 5, 4, 4, 4, 5, 7, 8, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Komm.-Rat Moritz Böker, Komm.-Rat Mor. Hasenclever, Walter Hentzen. Prokuristen: G. A. Feder, Hugo Vosswinkel. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Komm.-Rat Rob. Böker, Stellv. Oberbürgermeister Nollau, Geh. Komm.-Rat Rob. Böker, Arnold Mannesmann, Carl Hessenbruch, Carl Ziegler, Max Gleff, Ewald Müller. Rheinisch-Westfälische Bahngesellschaft in Berlin. (In Liquidation.) Gegründet: 19./11. 1898. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Die G.-V. v. 29./10. u. 2./12. 1904 beschlossen die Auflös. der Ges. Das Unternehmen ging am 1./11. 1905 in den Besitz der Stadt Bonn über. Die Ges. hat das vordem von der Kommandit-Ges. Bonner Strassenbahn Havestadt, Contag & Co. geführte Unternehmen der Bonner Strassenbahn erworben, wovon 9,5 km als Pferdebahn u. 10.1 km als Dampfstrassenbahn betrieben werden. (Näheres s. Jahrg. 1904/1905.) Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./11.–31./10. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 A. = 1 St. Bilanz am 31. Okt. 1905: Aktiva: Stadt Bonn 3 143 451, hinterlegte Kaut. 20 866, Kassa Bonn 1894, Bankguth. 615 898, Effekten 495 998, Versich-Ges. 1. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Kredit. 155 384, Unfallentschädig. 1, Liquid.-Kto. 1 122 724. Sa. M. 4 278 109. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. einschl. Tant. 135 987, Saldo 1 122 724. —– Kredit: Gewinnvortrag 15 140, Betriebsüberschuss der Bonner Strassenbahnen 164 355, Zs., Mieten u. Verschiedenes 48 113, Verkauf der Bonner Strassenbahnen 944 452, R.-F. 86 649. Sa. M. 1 258 711. Dividenden: 1898/99: 4½ % p. r. t. auf M. 2 250 000; 1899/1900: 4½ % p. r. t. auf M. 3 000 000; 1900/1901–1903/1904: 4½, 4½, 5, 5 % auf M. 3 000 000. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Liquidatoren: J. H. Müller, Cuno Feldmann. Aufsichtsrat: (Mind. 5) Vors. Dr. jur. H. Jordan, Mallinckrodt; Stellv. Reg.-Rat a. D. Kemman, Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. Bö- diker, Berlin; Baurat Havestadt, Wilmersdorf; Bank-Dir. Arthur Gwinner, Berlin. Zahlstelle: Berlin: Deutsche Bank. Rheinische Bahn-Gesellschaft in Düsseldorf. Gegründet: 25./3. 1896. Letzte Statutänd. 28./12. 1899 u. 11./4. 1900. Konc.-Dauer der Bahn Düsseldorf-Krefeld 75 Jahre, der Lokalstrecken in Düsseldorf 60 Jahre, der Strecke Ober- kassel-Neuss 60 Jahre. Durch Vertrag mit der Stadt Düsseldorf hat sich die Ges. auf die Dauer von 30 Jahren die Verbindung nach dem Rhein gesichert. Zweck: a) Bau und Erwerb, Pachtung u. Verpachtung u. Betrieb von Eisenbahnen; b) Erwerb von Grundstücken, Anlagen und Gegenständen zu diesen Zwecken, sowie Er- werb, Bebauung und Veräusserung von Grundstücken und Anlegung von Strassen; c) Er- richtung und Betrieb elektr. Anlagen, sowie Anschluss der Bahnanlagen und Wasserstrassen; d) Errichtung einer stehenden Brücke bei Düsseldorf; e) Betrieb von Fährboten. Die Brücke wurde am 12./11. 1898 und die Kleinbahn Düsseldorf-Krefeld 15./12. 1898 eröffnet; Lokal- strecken in Düsseldorf im Nov. 1899: a) Ratinger Thor-Burgplatz-Werft, b) Ratinger Thor-