Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen, speciell der Linien Stargard-Nörenberg-Janikow (73,20 km), Alt-Damerow-Daber (24,05 km) und Casshagen-Klein-Spiegel (19,62 Km). Spur- welte I m. Lenz & Co. G. m. b. Hl. zu Berlin führen den Betrieb. Kapital: M. 2 764 000 in 1916 St.-Aktien u. 848 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, früher 1795 St.- Aktien u. 969 Prior.-St.-Aktien; die G.-V. v. 20./2. 1900 beschloss Umwandlung des A.-K. in M. 848 000 Prior.-St.-Aktien und in M. 1 916 000 St.-Aktien. Anleihen: I. M. 455 229. II. M. 294 079 (Stand ult. Dez. 1904). Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 31./3. 1904: 1./4.–31./3. Das Geschäftsjahr 1904 hatte nur 9 Mon. (1./4.–31./12.). Gen.-Vers.: Bis 1./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zuerst Dotierung der Ern.- und R.-F., dann etwaige Tant. an Vorst. und Beamte, hierauf den Prior.-St.-Aktien die laufende Jahres-Div. und sodann etwaige Rück- stände aus Vorjahren bis zu 4 %, alsdann bis 4 % Jahres-Div. an St.-Aktien. Der Über- rest wird zur Amortisation der Prior.-St.-Aktien verwendet, falls nicht Verteilung als Super-Div. an beide Aktienarten gleichmässig stattfindet. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst.3 360 961, Grund u. Boden 100 000, Material. 12 997, Effekten des Ern.-F. 149 385, Werkstätten 131 585, Mobil. 428, Kassa 1645, Effekten 28 889, do. des Spec.-R.-F. 61. Debit. 60 775. – Passiva: A.-K. 2764 000, Grund u. Boden 100000, Anleihe I Kreis Saatzig 455 229, do. II 294 079, Ern.-F. 161 577, Werk- stätten-Abschreib. 12 777, Abschreib.-Kto 8430, Spec.-R.-F. 213, R.-F. 27 557, R.-F. 2000, Kredit. 361, Gewinn 20 404. Sa. M. 3 846 629. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3342, Zs. 14 175, z. Ern.-F. 13 431, Abschreib. 4035, z. R.-F. 5571, für Oberleitung des Betriebs 4783, z. Spec.-R.-F. 102, Gewinn 20 404. – Kredit: Vortrag 428, Eisenbahnbetriebs-Einnahmen (abzügl. 136 029 Ausgaben) 58 678, über- nommene Reserveteile 1207, Werkstättenbetrieb 5412, Pacht 118. Sa. M. 65 845. Dividenden 1895/96–1903/1904: Prior.-St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 1, 0, 1 %, 1904 (9 Mon.): 3 %; St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Stadtbaurat G. Sonnabend. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat von Loos, Oberbürgermeister Schröder, Stargard; Landesrat Goeden, Landesrat Sarnow, Stettin; Rittergutsbesitzer von Klitzing, Grassee. Sächs. Industriebahnen-Gesellschaft, Akt.-Ges. in Dresden. Gegründet: 4./11. bezw. 11./12. 1905; eingetr. 15./12. 1905. Gründer: die Dresdner Filiale der Deutschen Bank, die Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Abt. Dresden, Otto Petzold, Rud. Sturm, Johs. Dallmer, Dresden. Zweck: Erbauung, Erwerb u. Betrieb von Bahnen jeglicher Art, sowie Erwerb von Konc. zum Bau u. Betrieb derartiger Bahnen. Die Ges. baut zunächst die Normalspurbahn von Mittweida über Neudörfchen u. Dreiwerden nach Ringethal (die sog. Zschopauthalbahn); der Kostenaufwand dürfte ca. M. 2 500 000 betragen. Kapital: M. 1 000 000 in 200 St.-Aktien u. 800 Vorz.-Aktien, sämtl. à M. 1000; Ende 1905 mit 25 % Einzahl. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. besondere Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, hierauf 4 % Div. an Vorz.-Aktien, dann 4 % Div. an St.-Aktien, vom verbleib. Uber- schuss 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. an beide Aktienarten. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bankguth. etc. 251 549, Kaut.-Wechsel (bei Königl. Sächs. Finanz-Kautionskasse hinterlegt) 200 000. – Passiva: A.-K. 250 000, Avale 200 000, Gewinn 1549. Sa. M. 451 549. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debit: Unk. 227, Gewinn 1549. Sa. M. 1776. – Kredit: Zs. M. 1776. Dividende 1905: Das Unternehmen ist im Entstehen begriffen. Direktion: Alwin Wenzel, Wilh. Bösselmann. Prokurist: R. Sturm. Aufsichtsrat: Bank-Dir. P. M. Herrmann, Bank-Dir. Konsul Charles W. Palmié, Rechts- anwalt Dr. W. Lötzsch, Dresden; Bürgermeister Hektor Freyer, Mittweida. Sächsische Strassenbahngesellschaft in Plauen i. V. Gegründet: 26./6. 1895; eingetr. 30./9. 1895. Letzte Statutänd. 29./11. 1901, 14./2. 1902, 7./4. 1903 u. 28./4. 1904. Konc. v. 17./11. 1894 auf 50 Jahre; Betriebseröffn. 17./11. 1894. Die Ges. erwarb das gesamte Strassenbahnunternehmen für den Preis von M. 661870. Gründ. s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Betrieb der von der Allg. Elektr.-Ges. in Berlin angelegten elektr. Strassenbahn u. deren weitere Ausdehnung; Versorgung von Städten u. Ortschaften mit Elektricität, event. Anlegung u. Betrieb von elektr. Strassenbahnen an anderen Orten. Linien: 1) Haselbrunn- Neundorf 4,6 kKm, 2) Oberer Bahnhof-Unterer Bahnhof 3,3 km, 3) Friedhof-Dittrichplatz 2 km, letztere Linie wird über den Friedhof hinaus nach Mendelsohnplatz um 0,9 km im Jahre 1906 verlängert, so dass dann die Betriebslänge ca. 10 kKm beträgt. Die eigene Kraftstation wurde ausser Betrieb gesetzt, da die Ges. von Ende 1904 ab den Strom aus dem städtischen Elektrizitätswerke bezieht, und zwar zum Preise von 6½ Pf. pro Kilowattstunde bis zu einer Million Bedarf, während der Preis über eine Million Kilowattstunden hinaus 6 Pf. beträgt. Beförderte Personen 1899–1905: 1 358 102, 1 700 816, 1 673 689, 2 026 388, 2 615 070, 3 284 390,